Auf der Suche nach dem Brummen (Wandler,Getriebe)

  • Hi Leute, diesen Satz hatte ich gekauft da er hier im Forum vorgeschlagen wurde:

    Kompletter Satz Getriebelager und Simmerringe Piaggio kurz (alter Motor bis 2002 | eBay
    Entdecken Sie Kompletter Satz Getriebelager und Simmerringe Piaggio kurz (alter Motor bis 2002 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ob die anderen Lager besser sind wird sich Zeigen, ansonsten muss man wohl alles "zu fuss" von SKF raussuchen.

    Wobei ich sagen muss das ich das Zapfen Stützlager im Motor Original von Piaggio nachbestellt hatte, und das wurde als SKF betitelt war aber kein SKF und auch Made in Taiwan.?.

    Sicherungsblech und Federn hat mir adix7 freundlicherweise noch als Paket verkauft, danke dafür.

    Bei der Anlaufscheibe bin ich noch nicht fündig geworden.

    Wenn ich alles umgebaut habe melde ich mich nochmal :))

    LG

    Daniel

  • Das wurde hier im Forum empfohlen?

    Sieht auf den ersten Blick nach "preiswertem" Anbieter aus, da hätte ich Bedenken.

    Kann aber auch täuschen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Daniel,

    was das Sicherungsblech Betrieft das ich Dir mit geschickt habe, hatte ich aber ein Tag davor in Deinem Beitrag erwähnt das Du für eine Rst Kupplung ein kleineres im Durchmesser Sicherungsblech brauchst für die Mutter und den Exender.

    Wenn Du genau wissen möchtest was an Orginal Kupplungsfedern in die RST Kupplung kommt, musst Du hier einfach fragen!

    Ich hatte Dir Orginale RST Federn zukommen lassen, beeim Einziehen mußt Du aber Vorsicht walten, wenn man nicht das passende Werzeug dazu hat, hat man eine Feder schnell ferzogen oder in die länge gezogen.

    Hoffe Du bekommst das alles gut hin was Du so ändern möchtest an Deiner NSL..... :nick: :thumbup:

  • Hi Leute, diesen Satz hatte ich gekauft da er hier im Forum vorgeschlagen wurde:

    https://www.ebay.de/itm/2226374229…emis&media=COPY

    Das wurde hier im Forum empfohlen?

    Sieht auf den ersten Blick nach "preiswertem" Anbieter aus, da hätte ich Bedenken.

    Kann aber auch täuschen.

    Zumindest steht auf den Lagern schon mal kein Hersteller drauf ( wie z.B. FAG oder SKF )

    Simmerringe von WAS?

    Ich würde es nicht kaufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kröti hat wie immer Recht, der Lagerhersteller hieß KBS kannte den auch nicht.

    Mein Originales Piaggio Lager wird das gewackel meines Wandlers/Welle auch nicht ewig mit machen, auch wenn es besser ist man spürt es beim Fahren.

    Gibt es die Steckwelle für die Kupplung noch irgendwo zu kaufen ?

    Ich würde den Roller, bei der ganzen Hilfe die ihr mir schon gegeben habt und der ganzen Liebe die da Reingeflossen ist gerne piko haben.

    Neue Getriebe gibt es noch zu kaufen ?

    Brauche jeden Strohalm.

    Und ja bei dem Ebay Satz habe ich schon vor dem Einbau gemerkt das das Stützlager nicht so toll ist, wollte es aber dennoch versuchen, ist ja schnell gemacht.

    LG

    euer Daniel

  • Das kommt drauf an was du bereit bist noch weiterhin zu investieren in deine Knutschkugel :knuddel:

    Es gibt neue Getriebe von Stage6 (Nebenwelle Geradeverzahnung) und von Malossi

    Aber auch original Piaggio Getriebeteile sind noch erhältlich,wenn auch vereinzelt von Zulieferern aus Asien

    Man achte mit einem besonderem Augenmerk auf den Preis der POS.6 im Link :irre: :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wieviel Zähne hat das Teil?

    Hab eine mit 13 über, war mal für die SKR gedacht

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ... kommt nicht nur auf die Anzahl der Zähne an, oder auch auf den Durchmesser des Zahnung, auch alle anderen Maße.

  • Hallo Leute ich melde mich zurück.

    Leider zieht meine Geräuschsuche einen langen Leidensweg mit sich.

    Das RST Getriebe von oldiemofa habe ich wieder aufgearbeitet und mit SKF Lagern versehen, leider war es so das die Kupplungsglocke des Wandlers Schon blau Gefärbt war und eine der Riemenscheiben eierte.

    Habe mir also dann einen "Als neuwertig" angeboteten Wandler bei Ebay kleinanzeigen für das RST Getriebe bestellt.

    Dieser sah zwar besser aus aber hier eierte auch eine der Riemenscheiben, und die Kupplungsglocke auch ein wenig :trost: .

    Habe also aus 2 Schlechten Wandlern einen guten gebaut, und mein Gerbrumme ist nahezu weg.

    Ich habe noch festgestellt das mein Komplettes Hinterrad einen Seitenschlag hat, deshalb lasse ich mir von adix7 eine gute Gebrauchte Felge zukommen.

    Da die Lager meines neuen RST Wandlers auch nicht mehr die besten sind (Hatte nur die wahl zwischen Schlecht und sehr Schlecht) würde ich gerne von euch wissen welche Lager da reingehören, ist ein etwas Grösseres Nadellager und ein Kugellager so wie es aussieht.

    Ein positiver Nebeneffekt:

    Der Roller dreht mit dem RST Wandler etwas höher obwohl ich Originale Kupplungsfedern eingesetzt habe, und so beschleunigt er bis ca 30-35 KmH deutlich Kraftvoller und man kommt zumindest die Berge so besser hoch :)

    Ich hatte gehofft das ich mein NSL Getriebe noch gebrauchen konnte, leider habe ich auch hier bei Ebay Kleinanzeigen eine wunderschöne zusammenstellung von Altmetall bekommen....

    Der NSL Wandler den ich Ausprobieren wollte scheint nicht richtig zusammengebaut worden zu sein der eiert auchan einer Riemenscheibe, und beim festziehen Hat die Kupplungsglocke direkt Kontakt zum Wandler, sodass man garnicht damit fahren kann, scheine kein Glück mit Ebay Kleinanzeigen zu haben :nixweiss:.

    Naja vielleicht bekommen wir ja meinen RST Wandler noch neu Gelagert, dann wäre mein Brummen Problem auf jeden fall weg.

    LG

    euer Daniel

  • Hallo Daniel,

    da hattest Du echt Pech mit beiden Getriebe sowie Wandler, das tut mir für Dich leid.

    Es liegt aber nicht daran das Du jetzt glaubst das Du Pech hast, es liegt alleine daran von den Verkäufer was sie Dir Verkaufen.

    Ich habe seid dem ich hier im Forum bin 2019, zwar nicht all zuviel hier Verkauft, aber das was ich Verkuft hatte war ganz und Fahrbereit.

    Bei meiner Felge kannst Du Dir Sicher sein das sie in Ordnung ist, habe Dir ja noch zusätzlich meinen neuen Festen hinteren Wandler mit Exenter von der RST zugeschickt heute, da sind sowieso neue Lager verbaut da er ja ganz neu ist.

    Somit hast Du bestimmt das Problem RST Wandler gelöst, ich denke mal wenn Du alles an Teilen Fehlerfrei eingesetzt hast dass das Brummen ganz weg ist sowie Du jede Steigung noch besser hoch kommst.

    Obwohl ich eine Gedrosselte NSL fahre, er zieht jede Steigung Egal wieviel % ohne verlusst voll hoch.

    Dein NSL Getriebe würde ich aber mit der Zeit und ruhe wieder Flott machen..... :nick: :roller2:

    Habe mir vor kurzem mal wieder eine Vollständige NSL 112er Kupplung mit Wandler und Glocke Günstig gekauft, die Beläge sind noch fast wie neu aber die Orginalen Grünen Federn sind Ausgeleiert und ein Kupplungsarme hängt beim hoch drücken.

    Für mich kein Problem da ich schon mal sowas hatte und als ich alles auseinander hatte und gereinigt sowie neue Federn eingesetzt habe ist sie wieder Gelaufen wie neu. Werde davon ein Video machen, diesmal von Anfang an wie ich die große Mutter sowie das Sicherungsblech runter nehme.

    Auch das reinigen sowie das Überprüfen vom Wandler wird im Video gezeigt, da meeine aaller ersten Videos nicht so sonderlich ohne Fehler waren möchte ich diesmal ein Fehlerfreies Video für das Forum erstellen.

    Gruß Achim :alt: