Auf der Suche nach dem Brummen (Wandler,Getriebe)

  • Hallo Leute,

    Wie ihr ja mitverfolgen konntet habe ich meine Sfera soweit Technisch überholt.

    Allerdings ist mein Brummen immer noch da und wird von Tag zu Tag schlimmer.

    Habe nun nochmal die Maschiene ohne E Starter Ritzel und ohne Vario Abdeckung laufen lassen.

    Mein Wandler wackelt wie ein Lämmerschwanz sodass sogar der Keilriemen sich mitbewegt.

    Da ich die Getriebelager alle erneuert habe, muss entweder der Zapfen oder der Wandler selber einen abgekriegt haben von meiner defekten Kurbelwelle.

    Ich werde das Stütz und Führungslager der Welle nochmals mit Original Piaggio Lagern ausstatten, allerdings hapert es bei mir an einer neuen Kupplung/Wandler.

    Hat hier jemand noch eine gute Gebrauxhtw rumliegen?

    Im Internet gibt es neue von irgendwelchen Billig Firmen, taugt das was ?

    Bräuchte dringend eure Hilfe.

    LG

    Daniel

  • Wenn es sich um den geschraubten Wandler handelt kann es gut möglich sein das der Excenter ausgeschlagen ist .Dann eiert die hintere Wandlerscheibe wie Bolle.

    Da hilft meist nur noch fest schweißen,denn neue Wandlerscheiben sind so gut wie ausgestorben.Vor ein par Monaten hatte ich mal einen Beitrag geöffnet wo einHändler noch 8 Stück hatte,nach bereits 5 Stunden waren alle verkauft

    Vielleicht mal nach kompletten ET4 Wandler+Glocke ausschau halten ,die bekommt man hin und wieder in der Bucht.Bräuchtest dann aber den Variodeckel von der NSL80 ,wegen der größeren Glocke

    Ist übrigens ne Krankheit das die EXcenter ausschlagen bei dem geschraubten Wandler

    Meist ist die Wandlermutter nicht fest genug gewesen oder hat sich wegen fehlendem oder schadhaften Sicherungsblech gelöst

    Edit: Die Kupplung (112) die man derzeit angeboten bekommt ist eine Nachbaukupplung von minderwertiger Qualität

    FEHLPRODUKTION

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • oldiemofa

    Macht das einen Unterschied? Und passt das am Ende trotzdem ?

    Edit:

    Andre du Lebst ja auch noch schön von dir zu hören :angel: .

    Bei Mir eiert der Wandler mit Riemen komplett alles was auf dem Zapfen verschraubt ist.

    Ich schaue mal ob originale Piaggio Lager Abhilfe schaffen und wenn nicht zerlege ich die Kupplung und lade euch die Bilder hoch.

    LG

    Daniel

  • Andre'

    Hast Du deinen Nickname geändert oder bist du der Neue Im Forum.

    Falls ja bitte im Vorstellungsthread schreiben :lach:

    Ich blicke da nicht mehr durch bei den vielen Wandlervarianten die eventuell oder irgendwie unter Umständen auf eine NSL passen.

    Der Wandler von der ET4 50 passt auf die Welle der Sfera NSL, wenn man den Gehäusedeckel der 80er NSL drauf baut.

    Der Wandler von der RST passt nur, wenn man das etwas längere Getriebe der RST in die Sfera NSL einbaut.

    Hab ich das richtig verstanden?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo Markus,

    ja das hast Du richtig verstanden, wenn man die RST Kupplung fahren möchte kommt auch das RST Getriebe rein und den Variodeckel der NSL 80ccm sowie den passenden Keilriemen.

    lg Achim

  • ja das hast Du richtig verstanden, wenn man die RST Kupplung fahren möchte kommt auch das RST Getriebe rein und den Variodeckel der NSL 80ccm sowie den passenden Keilriemen.

    lg Achim

    warum deckel..quatsch

  • Huhu,

    Heute mal ein Statusupdate:

    Habe das Kupplubgslager welches im Motorblock Sitzt nichnals erneuert.

    Seitdem ist das Geräusch so gut wie weg, der Wandler eiert aber immer noch, also nur eine Frage der Zeit bis das Lager wieder den Geist auf gibt.

    Das alte Lager was ich dort schon verbaut hatte, war wohl sehr minderwertig (KBS) kenn ich eigentlich auch garnicht.

    oldiemofa hat mir Freundlicherweise eine RST Getriebe verkauft, allerdings Bräuchte ich ein Sicherungsblech für die Kupplungsmutter und eine Anlaufscheibe für den Getriebe Zapfen, gibt es sowas noch zu kaufen?

    Federn waren Blaue und Grüne dabei, im Internet sind die Originalen eher Weiß, kann mir jemand sagen wo ich die ganzen Teile noch her bekomme?

    LG

    Daniel

  • Kröti würde sagen: Wer billig kauft ...

    Ich nehme grundsätzlich nur SKF, da weiß ich dass die funktionieren.

    So eine Welle für den Wandler hab ich noch, Drittanbieter (glaube ich).

    Müsste man nur mal schauen ob die Anzahl der Zähne (13) und die sonstigen Maße passen

    Würde ich günstig abgeben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hab von oldiemofa ja alles bekommen was ich brauche, wollte nur meine benötigten Teile nochmals Nachfrage.

    RST Glocke Sicherubgsblech? Oder hat die keins?

    Welches sind die Originalen Kupplungsfedern ?

    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Sicherungsbleche habe ich soviel wie ein Ninja seine Wurfsterne lol, nur ist es fraglich ob Du es für die NSL Kupplung brauchst oder für die RST Kupplung da diese Sicherungsbleche kleiner sind?Aber eine Glocke wie Du schreibst hat kein Sicherrungsblech...... :nixweiss: :gruebel:

    Für eine RST Kupplung habe ich hier noch 3 neue Kupplungsfedern liegen, aber für die NSL Kupplung sagte ich Dir ja sind die weißen Federn von Stare6 die besten!!!

  • Kröti würde sagen: Wer billig kauft ...

    Ich nehme grundsätzlich nur SKF, da weiß ich dass die funktionieren.

    ....kauft zweimal ,MINDESTENS ?

    Stimmt.....wo treibt der sich eigentlich rum?

    Ich verbaue nur noch SKF Teile ,egal ob am Auto ,am Moped oder an Hauswasserautomat &Co

    SKF ist halt gute Qualität und zudem noch bei mir direkt um die Ecke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen