Motorreinigung

  • Sagt mal, womit läßt sich ein Motor am besten reinigen?

    Beachtet jetzt mal nicht den eingekreisten Bereich.

    Aber dieser Mus aus Öl und Dreck ist klebrig wie Baumharz. Terpentinersatz und Nitroverdünnung haben schon versagt. Hochdruckreiniger auch.

  • Es gibt leider keine vernünftige preiswerte Lösung, auch keine vernünftigen Hochdruckreiniger an irgendeiner Tanke, weil alles andere für uns Normal-doofies zu "gefährlich" wäre :evil2:

    Hab mir kürzlich bei 36° Aussentemperatur auf Empfehlung das Hochdruckreiniger-Motorradreinigungsprogramm für das Motorgehäuse gegönnt.

    Ich war anschließend pitschnass, 5 Euro ärmer aber dafür prima abgekühlt.

    Autositze waren nachher auch nass, den groben Dreck (Sand mit Öl) hab ich runterbekommen. Mehr nicht.

    Ich hab wieder mal fürs Grobe auf die Drahtbürstenaufsätze-Sets aus´n Baumarkt für die Bohrmaschine zurückgeriffen.

    Den schon mal erwähnten Mörtelanmischbottich für 4 Euro (der, der schon neu nach frischen Erbrochenen riecht) ein paar harte Pinsel und altes Benzin benutzt.

    Alternativ kann man auch den Deckel vom Muttis großen Bräter benutzen ... :lach: , der, der meist im Backofen steht ... :ablacher:

  • Mit Ölkohleentferner einpinseln und über Nacht einwirken lassen

    Das gröbste fällt dann schon so gut wie von alleine ab,Rest mit Hochdruckreiniger

    Kaltreiniger könnte mit langer Einwirkzeit und mehrfachen Arbeitsgängen auch funktionieren

    Ansonsten Hartwachsentferner aus dem Baumarkt besorgen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ÖKO ist auch kein Grill oder Backofenreiniger :totlach:

    Ich hab mir mal vor längerer Zeit so einen Kanister Rauchharzentferner besorgt,damals noch 10l/26,95€

    Damit mach ich immer meinen Kohlegrillkamin mit sauber ,funzt exzellent ?

    Auch kann man sogar Auspuff damit prima reinigen

    Der Erfolg kommt halt immer mit der Dauer der Einwirkzeit

    Für Motorblockreinigung auch sehr zu empfehlen

    Leider nicht ganz preiswert ,aber dafür wirkungsvoll

    Rauchharzentferner 10 Liter | Rauchharz-Entferner Reiniger Grillreiniger BBQ-Reiniger Smoker Räucherkammer Räucherofen Rauchharz Löser
    Mega kraftvolles selbsttätig wirkendes Premiumprodukt zur Grundreinigung von Räucherkammern. Beseitigt Rauchharze sowie Rauchteere. Verkohlte Schmutzrückstande…
    www.amazon.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hab ich ja total vergessen das Zeug :thumbup:

    Das hab ich auch für den Kaminofen zum Saubermachen benutzt.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wer so Raucharz entferner mag, Sollte mal in einer Ortsansässigen Metzgerei fragen. Da die meisten kleinere nMetzgereien immer noch selber räuchern, müssen die ihre Rauchanlagen auch selber reinigen. Bei der Anwendung dieser Rauchharzentferner ist aber vorsicht geboten, die sind zur Haut sehr agressiv. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe 2 Gesellenbriefe. 1x habe ich KFZ-Mechaniker gelernt und ein paar Jahre später eine 2te Ausbildung zum Fleischer gemacht und habe auch 12 Jahre in einem kleinerem Betrieb als Metzger gearbeitet und häufig mit Rauchharzentferner gearbeitet. Benutze ich heute noch zum reinigen von Grills, Auspuffanlagen, diverser Motorteile usw. Einfach mal den Metzger seines vertrauens Fragen ob man dort mal ein Liter bekommen kann. Das zeugs was in Metzgereien benutzt wird hat eben Industrie-Qualität und nich die verdünnte Plempe die man oft auf dem freien Markt bekommt.

    Falls jetzt Diskussionen aufkommen, wies vom KFz-Mechaniker zum Metzger??? Soooo gross ist der Unterschied garnicht. Das eine sollte zum Feierabend wieder laufen, das andere läuft garantiert nicht mehr :P

  • Sonax Felgen Beast Säurefrei 15 Minuten einwirken lassen , dann müsste es weg sein.

  • Bub, hast du ne Kiste mit Deckel? Dann würd ich das in nem Dieselbad einweichen für 1-2 Tagen dann sollte der Block blitzeblank sauber sein. Also bei mir und bei Manu hats funktioniert.