Roller kaputt nach Vergasereinstellung

  • Hallo zusammen.

    Der lief am Mittwoch noch aber wollte dann vergaser für den Sommer Feineinstellung. Alles ok- Donnestag ging dann nichts mehr.

    Jetzt mein Roller will garnicht mehr starten.

    1. Vergaser sauber+ auf Grundeinstellung

    2. Luftfilter sauber

    3. Zündkerze funktioniert

    4. nicht abgesoffen (ZK nicht nass)

    5. Gasnadel nicht verbogen

    6. zieht Benzin

    7. Kompression auch da

    Ich habe bestimmt schon 100 mal getreten, zudem gerade versucht mit Bohrmaschine zu starten. Es geht nichts. Habe auch mit Benzin in der Kammer und deo im Lufteinlass (hatte kein Starterspray, sorry?) versucht. Es ist wie verhext.

    Würde mich super über Hilfe freuen, wollte am Montag meine Rollertour Richtung Bayern starten ?.

    Lg

  • Zündkerze ist nicht nass, aber es kommt Sprit. Also Benzinhahn funzt, aber der Vergaser gibt kein Sprit raus. Würde sagen, da ist was am Vergaser drin nicht in Ordnung.

  • Hallo Piaggio-Primat,

    Du nimmst als erstes mal den Benzinschlauch sowie der Unterdruckschlauch vom Vergaser runter um zu Prüfen ob der Unterdruckbenzinhahn noch Funksioniert, Du ziehst eam Unterdruckschlach mal Luft an und dann müßte der Sprit aus dem Benzinschlach fliesen. Beim aufhören vom Saugen muß er schliesen, kommt überhaupt kein Sprit beim Saugen wäre der Unterdruckbenzinhahn Defekt und wenn der Sprit weiter läuft auch.

    Der nächste Schritt wäre alle Gummiteile auf Risse (Falschluft) zu Prüfen, dann noch mal den Vergaser runter und alle Düsen nach sehen aber auch den Düsenstock raus nehmen. Zum schluß den Ansaugstutzen auf Risse Prüfen und den Membranblock mal ins Licht halten und wenn man durch die Membranblättschen durch sehen kann Austauschen.

    Mache bitte mal Fotos vom Ansaugstutzen und Membranblock von allen seiten!

  • Hi,

    Danke für die Ausführliche Antwort. Der Benzinhahn ist super. Der Vergaser ist sauber, incl. aller Düsen.

    Der Ansaugstutzen ist sehr rissig, hat allerdings vor meiner Wartung Vorgestern auch mit Rissen gut du funktioniert, deshalb dachte ich das ausschließen zu können. Ich baue ihn mal aus und prüfe Membran und Dichtigkeit. Würde dann auch Fotos hochladen.

    Lg

  • Welsche Piaggio fähst Du noch mal NSL 50ccm oder??

    Ich gebe Dir mal Link von einem Ansaugstutzen der auf jedem fall auf die Piaggio 2 Takter passt, der Vergaser müßte Orginal DellOrto 14er sein bei 50ccm....Ist er Orginal DellOrto?

    Ansaugstutzen PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com
  • Genau ich fahre eine 50er NSL. Vergaser Dellorto??. Der Stutzen sieht zwar von außen aus wie Müll, von innen aber gut und ohne Risse. Schein durch pusten auch dicht zu sein.

    Die Membran sieht auch auf den ersten Blick super aus, doch lässt ein ganz ganz bisschen Licht durch (s. Foto). Ist hier schon das Problem?


    Hier Ansaugstutzen und Membran:

  • Ich würde 100% beides erneuern, das der Ansaugstutzen nur äusserlich überall Risse hat teuscht.

    Du mußt mal überlegen mit welscher Saugkraft Sprit und Luft Angesaugt wird wenn Du den Roller Startest, schmeise den Ansaugstutzen in den Müll das taugt nix ihn wieder zu verbauen ok? Bestelle Dir beides was ich ich Dir Verlinkt habe!

    Hier mal einen neuen Membrablock!!!

    Membranblock PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com
  • Hallo, wenn du damit Fahren willst aber nur die Tour nimm Panzerband dichte alles ab und besorg die noch gleich in neuen

    Gruß und viel Spaß Uwe das ist aber nur eine Notlösung wenn es noch Funtzt :roller2:

  • Hallo in die Runde,

    habe jetzt neuen Ansaugstutzen und Membranblock, mit entsprechenden Dichtungen eingebaut.

    Er will immer noch nicht, hab es jetzt auch mit Startspray statt deo versucht. Die Zündkerze kommt mir auch relativ trocken vor.

    Hat jemand noch eine Idee?

  • Wenn ich deinen Anfangspost richtig verstanden habe, hast du die Vergasereinstellung für den Sommer geändert - gehe auf die alte Einstellung zurück, dann sollte der Motor wieder laufen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Der Auspuff ist denke ich soweit auch dicht, hatte den neulich noch ausgebaut. Kann es sein dass es irgendwie an mangelnder Kompression liegt? Habe im Internet was von Simmerrringen als Verschleißteile gehört…

    2 Mal editiert, zuletzt von Piaggio_Primat (19. Juli 2022 um 16:59)

  • der Auspuff hat mit Vergaser einstellung nichts zu tun, ist ja klar. Ich meine, wenn Auspuffauslassöffnung verstopft wäre, läuft der Motor auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (19. Juli 2022 um 17:46)

  • Hallo, ich hab jez net alles gelesen was für ein Vergaser ist den da Verbaut und weist du was für düsen da drin sind

  • hast du eventuell am Vergaser den Unterdruck mit Benzin Anschluss vertauscht , versuche mal am luftfilter die hälfte zuzukleben und probier zu starten mit Startpilot in den LF zu sprühen vor antreten

  • Eigentlich kann man die gar nicht vertauschen da die Schläuche unterschiedlich vom Innendurchmesser sind

    Also,zumindest den Unterdruckschlauch auf den Kraftstoffstutzen am Vergaser drauf zu bekommen dürfte äußerst schwierig bis unmöglich sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • unmöglich ist nix das war ja auch nur eine Frage :ablacher: aber du hast recht das wäre ziemlich schwer :thumbup: