Sfera 80 Rauch aus der Vario ... ?

  • Hi Leute,

    bin gerade nach fast 2 Monaten mal wieder mit der 80er um den Block gefahren.

    Aber Eines nach dem Anderen.

    Der Bock total abgesoffen. Selbst derAnlasser machte fast keinen Mucks, nur noch urgs urgs und Stop, ist ja auch keine Kolbenpumpe für Benzin.

    Dabei hatte ich erst kürzlich das Schwimmernadelventil erneuert .... :crazyx: Unterdruckbenzinhahn ist auch neu :gruebel:

    Kerze raus und mal den Sprit mit dem Analsser ausdrücken lassen. das ging fix, war wohl doch nicht so viel

    Danach kam noch ordentlich Sprit aus dem Schalldämpfer als der Motor dann endlich lief.

    Ich bin echt nicht viel gefahren vielleicht gerade mal 8 km um den Sprit raus zu blasen und das Teil mal etwas heiß zubekommen.

    Der Motor ging ab wie sonst eine 80er.

    Bei den kurzen Ampelstops roch es dann so merkwürdig, war schon am überlegen ob ich den Schalldämpfer neu lackiert habe ... :gruebel:

    Am letzten Stop rauchte es sogar irgendwo her, nur wo her?

    Zu Hause ruckte die dann auch noch so komisch beim Anfahren auf den Hof.

    Schaut mal auf das angehängte Bild vom Variodeckel. Der muss ja richtig heiss geworden sein wenn der Lack schon so aussieht.

    Bin auf jeden Fall mal gespannt, was mich demnächst darunter erwartet. Nur das wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich da drann gehe.

    Morgen erst mal mit den erwachsenen Kindern zum Badesee ... und dann diese Arzttermine :wacko:

    Aber vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee was mich darunter erwarten könnte .... :nixweiss: ... ich bn ja so neugierig.

    ... als wenn es da drinn gebrannt hätte ... :gruebel:

    VG

    Markus

  • Ich würde fast nen Kasten Braunkohle drauf verwetten das die Kupplung richtig gut heiss gelaufen ist

    Auf jeden Fall sieht es verdächtig nach Hitzeschaden aus

    Kann natürlich auch durch ein schleifendes Lüfterrad entstanden sein,oder der Antriebsriemen hat sich auf links gedreht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Markus,

    sowas habe ich seid meiner Rollerzeit und hier im Forum noch nicht gesehen, das sieht echt aus als hätte wärend der Fahrt der Keilriemen Feuer gefangen.

    Das kann aber auch nicht ganz stimmen da er sich ja dreht wärend der fahrt, wir lassen uns da mal Überaschen.

    Ich hoffe nur das beide Wellen nichts abbekommen haben, Kupplung mit bWandler und Glocke sowie Variomatik kann man immer ersetzen.

    Hoffe das Du Glück im Unglück hast, Drücke Dir auf jedem fall die Damen das alles wieder gut wird!!

    Lg Achim

  • Diese hautmäßige Auflösung deutet auf eine Billig-Farbe hin, die mit dem Untergrund reagiert hat, b.z.w. auf ein Lösemittel.

    Andre' hätte ich einen Kohleofen, würde ich die Wette annehmen. :hauwech:

  • Narmaler weiße müßte man wäred der Fahrt schon irgendwas an gereuschen war nehmen wenn da was schleift oder Reibt, diese Ablatzer ligen ja erst ab mitte Variodeckel bis hin zur seite zur Variomatik und wenn die Glocke wirklich so heis laufen würdebis die Hitze das äussere vom Variodeckel zum Platzen bringt dann müßte eherhinten der Deckel wo die Glocke sitzt alles Verschmolzen sein.

    Naja wir werden es schon bald wissen wenn Markus es nach sieht!

  • Diese hautmäßige Auflösung deutet auf eine Billig-Farbe hin, die mit dem Untergrund reagiert hat, b.z.w. auf ein Lösemittel.

    Andre' hätte ich einen Kohleofen, würde ich die Wette annehmen. :hauwech:

    Da hat Minatho den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Anscheinend hat das wohl über mehrere Tage irgendwo überlaufende/auslaufende Benzin den Lack am Motorgehäuse aufgelöst und mit Benzin aufgesättigt.

    Durch die Erwärmung ist das verdampft und hat sich in Rauch aufgelöst.

    Wandler und Variomatic sind wohl doch noch wohl auf :putzen:

  • Grüß Dich Markus,

    Das freut mich sooo zu sehen das alles Heile geblieben ist, es sah einfach mit noch geschlossenem Deckel schlimmer aus wie man es jetzt sehen kann!

    Bisschen alles Reinigen und sehr wahscheinlich Variodeckel neu Lackieren oder so, aber was machst Du jetzt das sowas nicht wieder vorkommt?

    Manueller Bensinhahn wäre eine Lösung?

  • Da war vorher zum Ausprobieren ein manueller Benzinhahn drin.

    Der Sinn eines handbetätigten Benzinhahn hat sich mir aber nicht erschlossen und daher hab ich wieder einen unterduckbetätigten BH eingebaut.

    Von gestern auf heute ist keine erkennbare Menge an Benzin ausgelaufen. Die Roller stehen ja unter einer schwarzen Plane in der Sonne.

    Möglicherweise ist in diesem Bereich durch die Sonne / zu voller Bezintank etwas passiert, was sich nicht mehr nachvollziehen lässt :nixweiss:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Meine NSL steht Winter wie Sommer im freien auf dem Parkplatz, allerdings geschützt durch dicke Tannen und deshalb im Somme auch im Schatten.

    Das einzige Problem habe ich wenn der Roller Voll getankt ist und länger wie 3 Tage gestanden hat das er mehr Qwalmt, das geht aber nach kurzer fahrt wieder weg!

  • Markus,

    Im großen ganzen sollte oder müßte eine Sfera NSL mit allen Anbauteilen Orginal so sie früher von Piaggio Verbaut wurden gut laufen aber auch Dicht sein in allem.

    So wurden sie früher verkauft und laufen überwiegend heute noch mit allen Orginal Teilen rum, was Manuellen Benzinhahn Betrifft: Es ist gewohnheitssache und man braucht am Vergaser nur den Unterdruckanschluß Dicht machen.

    Warum und weshalb heute viele Unterdruckbenzinhähne nicht mehr richtig Funksionieren liegt nicht alleine am Verkäufer oder Händler, sondern an der genauigkeit der Verarbeitung!

    Mein Unterdruckbenzinhahn den ich Darmals ende 2019 Austauschen musste war überhaubt der allererste von 1995, deshalb konnte ich dovon ausgehen das er nach all den Jahren gut gehalten hat, der neue ist jetzt auch seid ende v2019 verbaut und bis jetzt ohne Probleme.

    Versuche einfach mal den Manuellen Benzinhahn wieder drauf zu machen und mal eine Zeitlang drauf lassen, dann siehst Du ja ob sich dieses Problem damit gelöst hat!

  • Hier noch eine Frage an die erfahrenen Kupplungsspezialisten.

    Gestern nach einer problemlosen Ausfahrt über 30 km mit meiner Frau auf der 80er, ich auf der 70er (mit 80er Getriebe) in der Einfahrphase, hat meine Frau mit mir geschimpft.

    :putzen:

    Die Kupplung auf der 80er kommt sehr schlagartig. Da muss man sehr sachte anfahren, damit einem das Vorderrad nicht abhebt.

    Den Zustand der Beläge kann man oben (in 7) im Foto sehen.

    Was kann ich unternehmen, damit die Kupplung beim zügigen Anfahren nicht so schlagartig einkuppelt?

    Die Variomatik ist gereinigt und hat neue originale Gewichte drin.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Möglicherweise sind die Kupplungsfedern ausgelutscht?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich denke, die Kullus sind garantiert hinüber. Selbst, wenn die Kupplung neu (unbenutzt) war, also NOS, stecken die Kullus schon mehr als ein Jahrzehnt drin und sind erlahmt.

  • Der Kraftaufwand um die Belege abzuheben ist schon ganz ordentlich.

    Hat jemand eine Empfehlung welche Federn man verwenden kann?

    Sind die baugleich mit der von der 50er?

    Liegt es eventuell auch an der Glocke?

    Welche Abmessungen hat die eigentlich Innen und Aussen?

    Ich weiss ja gar nicht ob das die richtige ist die da drin ist.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (24. Juli 2022 um 13:15)

  • Okay, vielen Dank. :thumbup:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo Markus,

    sowie man in Beitrag 7# eine NSL 50ccm Kupplung erkennen kann und Du sie auf einem 80er Block fährst, wäre es deshalb nicht besser für den 80er Block auch die 80er Kupplung zu nehmen!

    Was allerdings die Federn für die 112er Kupplung Betrifft, kann ich auch diese von Andre Darmals geprüfte Starge6 Federn in weiß empfehlen.

    Möchte auch jetzt mit diesen Feder bnoch mal ein kurzes Upade geben!!!!

    Die NSL 112er Kupplung habe ich jetzt ca. halbes jahr verbaut und läuft immer noch Super... :nick: :thumbup:

  • Hallo Markus,

    sowie man in Beitrag 7# eine NSL 50ccm Kupplung erkennen kann und Du sie auf einem 80er Block fährst, wäre es deshalb nicht besser für den 80er Block auch die 80er Kupplung zu nehmen! ....

    Deshalb fragte ich ja ob jemand weiß welchen innen Durchmesser die Glocke der 50er und 80 Sfera hat?

    Nicht das ich da ne kleine Kupplung drauf habe mit einer 80er Glocke, die möglicherweise einen größeren Innendurchmesser hat?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • , wäre es deshalb nicht besser für den 80er Block auch die 80er Kupplung zu nehmen!

    Dazu muss man erst einmal eine gute (besser neue) 80er Kupplung plus passender Glocke irgendwo kriegen

    NSL50

    Kupplung außen 112mm/Glocke innen 114mm

    NSL80

    Kupplung außen 116mm/Glocke innen 120mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen