[Quartz] Auspuff Qualmt. Katalysator?

  • Hallo,

    unser Roller Piaggio Quartz 50 qualmt beim Gasgeben stark weiß aus dem Auspuff. Da der einen Kat hat, war mein erster Gedanke, dass der evtl. zusitzt. Nur wo finde ich den? Ist der im Endtopf drin? Wie kann man den reinigen?

  • Mir ist nicht bekannt das der Quartz 50 einen Kat eingebaut hat. Zumindest meiner hat keinen.

    Vermutlich ist da einfach nur Wasser drin welches sich jetzt in Danpf verwandelt und hinten ausgestoßen wird. Kann bei längernen Standzeiten schonmal passieren...einfach eine längere Strecke fahren und das Problem sollte sich von selbst lösen.


    Manuel

  • da der Quartz Wassergekühlt ist, könnte auch sein, dass du Kühlwasser in den Brennraum bekommst.

    Kontrollierst du den Wasserstand ab und zu?

    Ein KAT wäre mir auch unbekannt.

    :roller2: YAM

    Einmal editiert, zuletzt von yam.groggy (12. Juli 2022 um 08:18)

  • Ich weiss von meinem Piaggiohändler, dass man als Kunde damals einen Auspuff mit Kat dazu kaufen konnte. Meine RST hatte in den Fahrzeugpapieren sogar den drin stehen plus kleinere Hauptdüse. Achja: der Kat hatte zwar einen separaten Luftanschluss, der war allerdings nicht angeschlossen. Was für ein Unsinn.

    Aber in deinem Fall würde ich auch sagen, dass dein System vielleicht Kühlwasser zieht. Kennt man ja beim Auto.

  • Wir haben den damals neu gekauft, als der Quartz auf den Markt kam und der Händler sagte, dass er mit Kat wäre. Der Auspuff wurde allerdings schon mal ausgetauscht. Also wenn der Kat im Endtopf war, ist dann wohl keiner mehr drin.

    Das mit dem Kühlwasser kontrolliere ich mal. Er stinkt arg nach Öl-Benzin gemisch beim qualmen. Eher nach Öl. Manchmal geht er auch aus im Standgas.

  • So ein Penomen hatte ich vor paar wochen auch mit viel Qwalm aus dem Endtopf und Roller ginge auch aus, es lies sich sogar das Standgas bei mir nicht mehr dadurch Einstellen.

    Ich hatte sogar alle Anbauteile vor und hinter dem Vergaser gegen neu Ausgetauscht sowie auch einen anderen Vergaser genommen und trotzdem blieb das Problem!

    Zum schluß stellte ich fest das beide noch fast neue e-chokes Defekt waren, somit stande der Motor ständig auf zuviel Gemisch.

    Prüfe das mit dem choke auch mal, manchmal sind es nur kleinigkeiten!

  • Zum schluß stellte ich fest das beide noch fast neue e-chokes Defekt waren, somit stande der Motor ständig auf zuviel Gemisch.

    Der e-choke regelt nach einiger Zeit das Standgas von hoch zu niedrig, sobald er warm ist. Kann der dennoch defekt sein? Was ist dann der defekt und wie behebt man diesen?

  • Um festzustellen ob der e-choke noch 7mm Ausfährt nach 1 min. müßtest Du ihn vom Vergaser trennen aber am Kabel dran lassen, Du braäuchtest entweder einen Handchoke den Du wärend der Prüfung in den Vergaser einsetzt damit das Loch zu ist und dann den Roller Starten.

    Der choke müßte dann nach ca. 1 Min. langangsam wieder die chokenadel ausfahren, und bei Zündung OFF wieder Komplett einfahren.

    Oder Du mußt das Vergaserloch für den choke zuhalten damit keine Falschluft und schmutz rein kommt!

  • Noch ein Tip wenn er zuviel Qwalmt und oft davon wegen Überflutung aus geht, Ölpumpe Kontrollieren ob noch beide Striche gegenüber stehen!

    Steht der bewegende Strich der Pumpe zu nietrig dann bekommt er zuviel Öl, auch mal ein Auge auf den Gaszugverteiler legen, mir ist schon vorgekommen das sie beide Gummis am Verteiler gelöst hatten und somit hatte sich der Ölzug ausgehängt!

  • Vielleicht sollte erstmal geklärt sein, ob es blauer Qualm ist oder weisser.