Aufbau zip ssl1t mit NSL2M - Abstimmung

  • Moin,

    die zip ist als Bastelprojekt zu mir gekommen: eine spanische ssl1t mit NSL2M Motor. Hatte zuesrt gestaunt, dass da eine riesige Kupplungsglocke mich anstarrte, ist aber dann bei dem Motor normal. Ich kann allerdings nicht wirklich feststellen, ob es ein Austauschmotor ist, ausser jemand sagt mir wie an Hand der Seriennummer dies festgestellt werden kann.

    Vergaser und Düse sind original: dellorto 14 und 60er HD

    Auspuff ohne Drossel/Blindrohr

    Vario malossi 9021 (Gewichte an Original angepasst/berechnet)

    Ansaugstutzen offen

    ..

    Zum eigentlichen Problem: die Feinabstimmung

    Beim Gasweglassen bleibt die Drehzahl weiterhin hoch. Beim Bremsen/Stehenbleiben geht das normal runter. Kann mir jemand ein Tipp zur Ursache geben?

    Der Vergaser kann zudem nur in einem sehr engen Bereich (bei klassischen ca. 1,5Umd) eingestellt werden - alles etwas alt/gebraucht.

    Fährt ansonsten sauber und zieht bei offenem Auspuff auch ganz gut, nur die ständige hohe Drehzahl ist auch nicht grad benzinsparend

    gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von antonio66 (11. Juli 2022 um 12:06)

  • Hallo antonio66,

    das in der Zip einen normalen NSL Motor verbaut ist wäre nicht selten da man es auch umgekehrt machen kann, nun zuerst zu der Malossi Vario und der Drehzahl!

    Wenn ich mir eine Malossi Mutivar 2000 Bestelle und sie wird zum Beispiel mit 16*13 Rollen und 8gr. geliefert belasse ich es so und nehme keine leichteren Gewichte vorerst!

    Deswegen müßten wir wissen mit welscher Rollengröße die Mufa geliefert wurde oder einfach Messen und die Rollen Wiegen, auch wäre ein paar Fotos wichtig?

    Kann es Dir zwar nicht 100% sagen was mit der hohen Drehzahl zutun hat, endweder hängt irgendwo der Gaszug oder durch die leichteren Rollen könnte sich die Drehzahl steigend ändern!

    Ich würde an Deiner stelle erst mal die Orginal Variomatik mit den richtigen gr. Gewichte verbauen und dann mal Testen, ein 50ccm NSL Motoer gat eine 112er Kupplung mit 114er Glocke verbaut sowie eine 17,5*13 er Variomatik.

    Auch würde ich mal den Orginalen Krümmer mit Blindrohr drauf machen, erst dann wenn Du das änderst kannst Du feststellen an was es lag mit der Drehzahl!

  • Hi, hab ne zip ssl bzw. mehrere.

    Bei meiner ssl1t hab ich nen nsl1m Motor drin.

    Ursache müsste Falschluft sein.

    Entweder simmerringe oder ansaugstutzen (porös), schlauchverbindungen (alles schön mit scheaubschelle verbunden?) würde ich tippen. Falls du simmerringe tauschst, bestell mindestens die Stage 6 viton, besser die polini. Mach auf jeden Fall einen weiten Bogen um noname/citromerx/China teile.

    60er hd könnte etwas knapp sein. Hast du mal das kerzenbild geprüft?

    Vorher aber mal der Falschluft auf den Grund gehen.

    Aufgrund von falschen Rollen bleibt die Drehzahl definitiv nicht erhöht.

  • Mahlzeit,

    Simmerringe sind trocken, ausser die ziehen nur in eine Richtung "Luft". Ansaugstutzen sah eigentlich fit aus, Schellen sind dran - nicht gerade bombenfest, aber nach "fest" kommt bekanntlich...

    Macht die malossi-Luftfiltermatte viel aus?

    Zündkerze ist braun, etwas dunkelbraun vielleicht. Rand leicht verölt.

    Ich überleg grad ob die ersten Fahrten mit dem standard-Auspuff es auch so war - hatte ich tatsächlich nicht bemerkt. Aber da wirkte der Motor ja auch "verstopft", kam grad mal auf seine 65km/h (tachoanzeige), deshalb ja die offene Version.

  • Die Malossi matte macht schon was aus. Zusammen mit dem offenen Krümmer kann sich das schon auswirken.

    Kannst ja mal versuchen die Nadel eine Stufe fetter zu stellen.

    Das weiterhin hochdrehen kommt ja meist mit Falschluft, was ja nix anderes als zu mageres Gemisch ist. und eben dass trotz geschlossenem Schieber noch Luft nachströmt.

    Hatte bei ner alten Sfera schon den Fall, dass sie eig nur Luft angesaugt hat über den Simmerring (Limaseitig).

    Auf der Varioseite drückt es in aller Regel auch raus.

  • Erster Auspuff war ein Leo Vince sp3, der eigentlich auf der anderen zip RST (links im avatar) super funktionierte; hab jetzt den normalen Piaggio (ohne Blindrohr) ausgetestet.

    Der piaggio-Topf macht obiges Verhalten nicht so stark bemerkbar. Ich weiss auch gar nicht, ob das Hochbleiben der Drehzahl nicht eher vom Schiebebetrieb (ich wohne und fahre im hügeligem Allgäu) stammt. Fällt komischerweise eher bei den offenen bzw. Sporttopf auf.

    Und zudem, ich hatte aufgrund der Kerzenverölung, die Nadel auch eine Stufe magerer (2. Kerbe) gesetzt.

    Eigentlich wollte ich testweise den 70er Zylinder, samt Dellorto 17,5 reinbasteln - Simmerringe waren nicht wirklich eingeplant :(