Kurbelwellenwechsel, Sfera NSL

  • Hallo liebes Forum, wie schon angekündigt, möchte ich die Kurbelwelle meines Rollers tauschen,

    nochmal kurz zur Info was ich schon alles in dem letzten halben Jahr erneuert habe:

    Kraftstoffversorgung:

    -Benzinhahn

    -Benzinschlauch

    -Original Dellorto Vergaser

    - Neuer Ölpumpenschlauch

    - Zahnriemen der Ölpumpe

    -Manueller Choke

    Luftversorgung:

    -Luftfilter

    -Ansaugschlauch zum Vergaser

    -Ansaugstutzen

    -Vergasermembran

    Motor:

    -Neuer 50ccm DR Motor mit Dichtung

    -Zündkerze

    -Kurbelwellendichtringe

    -Auspuff Ausgebrannt und Lackiert (Nicht neu)

    Kraftübertragung:

    -Neuer Keilriemen

    -Riemenscheibe der Kurbelwelle

    - sämtliche Getriebelager Erneuert

    -Variomatik gereinigt und neu gefettet (Nicht neu)

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ich habe nämlich ziemlcih viel an meinem Roller Geschraubt, die Elektronik Sachen lasse ich jetz mal aussen vor :nick:

    Nun zum Problem:

    Mein Roller hat, wenn er warm ist (kalt nicht) ein simultanes Brummen aus dem Variokasten welches man im ganzen Roller spürt.Außerdem beschleunigt er eher mäßig wenn er Warm ist.

    Nach meiner Getriebe Überholung war es leider nicht viel besser.

    Ich konnte festellen wenn ich den Roller auf dem Ständer Hochdrehe, das er sich in eine Richtung (Rattert) er bleibt nicht auf der Position sondern vibriert sich seinen Weg :D

    Da meine Kurbelwelle schon stark von mir Misshandelt wurde, da der Vorgänger die Mutter des Zapfens nicht richtig festgezogen hatte, würde ich dieses Problem nun gerne auch beseitigen und eine neuer Kurbelwelle mit Lagern und alles was man für den Austausch braucht neu machen.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Teileempehlungen geben, im Internet findet man Komplett Reperatursätze mit Lagern etc für ca 120 Euro.

    Bis 200 Euro bin ich gerne bereit auszugeben, ich möchte das die Teile halten.

    Hoffe ihr habt ein paar gute Empfehlungen für mich.

    Natürlich schicke ich auch wieder ein paar Bilder von der Reperatur.

    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    diese hier wäre eine Standard Kurbelwelle!

    Kurbelwelle Originalersatz - SL-100-134 - Piaggio AC, LC

    Ob diese passt für die NSL werden Dir dann morgben die andren Profis sagen können!

    DA) Piaggio TPH 50 original Kurbelwelle 4316255 NRG Sfera Vespa ET2 LX S Runner | eBay
    Entdecken Sie DA) Piaggio TPH 50 original Kurbelwelle 4316255 NRG Sfera Vespa ET2 LX S Runner in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Hi, also die verlinkte Welle passt mit Sicherheit in die Sfera NSL. Würde mich sehr wundern, falls nicht.

    Aber jetzt nochmal Butter bei die Fische. Diese Welle kostet 45 Euro. Kann man sowas wirklich guten Gewissens verbauen oder wäre eine alte aus z.B. 94, die nach Sichtung einen sehr guten Eindruck hinterlässt, vorzuziehen.

    Stehe vor gleicher Frage…

    Danke und Gruß

    Dok

    Ps: ob dein Brummen durch die KW verursacht wird, wage ich derzeit zu bezweifeln. Dass er auf dem Ständer seine Bahn zieht… machen meine auch alle. Macht man aber auch eigentlich nicht. Sicher, dass es nicht einfach irgendwelche Vibrationen sind. Der Evo läuft gut?

  • Hi doktorseltsam

    Der Roller läuft sonst sehr gut, hat aber immer mal wieder starke Anzugsprobleme.

    Wenn ich Berg runter vom Gas gehe dann Wackelt die ganze Kiste, solange aber "Last" auf dem Riemen ist macht er nur periodisch das Brummen welches auch im ganzen Roller zu spüren ist.

    Meine Kurbelwelle ist am Zapfen eh total hinüber deswegen will ich die Welle definitiv Tauschen.

    Ich bräuchte eben nur eine brauchbare ersatzteilempehlung.

    Hatte gehofft das Meister Kröti mir hierbei hilft, vielleicht erbarmt er sich ja noch.

    LG

    Daniel

  • Nein Kein Fleisch mehr da hat der Vorgänger vergeigt , Riemenscheibe billig Nachbau RMS hab vorne alles Verschweißt damit es sich nicht mehr lösen kann.

    Brauche ne neue Welle :))

    LG

    Daniel

  • Ich würde folgendes nehmen:

    Kurbelwelle Standard - Piaggio Motor - Runner - Stalker -TPH - NRG - ZIP - SR50R √ Scooter-ProSports

    (Welle von Jasil, top Qualität)

    Kurbelwellen Simmerringe Polini Viton Set Piaggio - NRG - TPH - Storm - Stalker - Runner - Ice √ Scooter-ProSports (Gerade nicht lieferbar, alternativ die Stage 6 oder die hier: baugleich mit Stage 6; sind exakt die gleichen)

    Kurbelwellen Simmerring Race Viton 18x28x7Piaggio Motor 50 ccm recht - NRG - Runner - Stalker - Zip - Liberty - Sfera - TPH - Vespa LX - LXV - S - Pri √ Scooter-ProSports

    Kurbelwellen Simmerring Race Viton 19x30x7 Piaggio Motor 50 ccm links - NRG - Runner - Stalker - Zip - Liberty - Sfera - TPH - Vespa LX - LXV - S - Pr √ Scooter-ProSports

    Kurbelwellen Lager SKF BB1B447205A 20-52-12 - Piaggio - Peugeot - PGO √ Scooter-ProSports (Achtung ist nur eines)

    Habe Die Welle bei mir drin... ein Träumchen und hält auch problemlos eine etwaige Aufrüstung auf dr 70ccm

    Die Riemenscheiben sind alle genauso gut oder schlecht, egal ob die superteuren Varianten bei Sip oder die günstigen Nachbauteile. Habe alle hier liegen, in der Funktion gibt es keinen Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepperl ssl1t (11. Juli 2022 um 14:02)

  • Meine beiden Sferas (mit neuer KW 50+70ccm) wandern auch auf dem Hauptständer, wenn man Gas gibt und das hat nichts mit der Kurbelwelle zu tun.

    Solange sich die Variomatik/Riemenscheibe noch festschrauben lässt und die Verzahnung auf der Welle die Riemenscheibe noch spielfrei festhält, würde ich von einem Wechsel der Kurbelwelle auf jeden Fall absehen.

    Kubelwellen sind beide noname Bundles mit Lager und Dichtringe für ca 50 Euro.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hi doktorseltsam

    Wenn ich Berg runter vom Gas gehe dann Wackelt die ganze Kiste, solange aber "Last" auf dem Riemen ist macht er nur periodisch das Brummen welches auch im ganzen Roller zu spüren ist.

    Wenn die Kiste beim Bergabfahren wackelt, dann würde ich aber eher auf nen Lagerschaden im Bereich Wandler/Getriebe/Radlager tippen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Getriebe habe ixh gestern komplett neu gelagert, die Kupplung sie aus wie neu und die Lager dort drinnen waren noch in Ordnung.

    Meine Sternenscheibe vorne ist mittlerweile gebrochen und wird nur durch meinen Schweispunkt zusammengehalten, wenn die nicht alles schön dran drückt eiert es ja auch richtig?

    Danke Sepperl ssl1t das kommt auf jeden Fall mal auf meine Kurbelwellen Vergleichsliste bis jetzt ist sie ja noch nicht sehr lang :lach: .

    LG

    Daniel

  • Hi Leute, da ich es garnicht erwarten konnte, habe ich meinen Roller heute schon Zerlegt, die Teile sind auch schon da :cool:

    Wenn unser Froschkönig das sehen würde, würde er mich bestimmt verprügeln? aber mutigerweise poste ich trotzdem gerne die Fotos :applause:

    Vor dem Ausbau, meine Geschweisste Riemenscheibe mit Riss

    Kein wunder das das alles nicht rund lief, die Riemenscheibe ist auch etwas Blau angelaufen, vielleicht hab ich deshalb auch so schlechte Beschleunigung, war alles nocht mehr so richtig fest :angel:


    Meine alte ausgenudelte Kurbelwelle, das Lager auf der Seite musste viel mitmachen und macht starke Geräusche aber das NTN Lager verdient auf jeden fall großen Respekt das es das alles mitgemacht hat .

    Morgen wird alles einmal richtig gereinigt und dann kommt es wieder zusammen,


    Kann auch Samstag werden, werde euch auf jeden Fall bescheid geben.

    LG

    euer Daniel

  • Jo, das tut Not das da mal ne neue Kurbelwelle reinkommt. :lach:

    Cooool, deine Art von Schraubensicherung :applause:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo Daniel,

    da siehst Du mal wie Robust unsere Sfera NSL so sind, Tolle Motoren die einfach nicht aufgeben.

    Sie bleiben bei uns bis der Tot uns Scheidet grins.... :nick: :angel:

    Bin schon sehr Neugierig auf Deine nächste Runde.... :devil:

  • Wie versprochen heute der Rest vom Schützenfest, Sfera läuft leiser als Vorher, Vibrieren ist aber immer noch da, vermute nun Kupplung oder Getriebe, bestelle mor nochmal einen neuen Keilriemen der alte musste ka einiges mitmachen, und neue Vario Gewichte, über Teileinformationen bin ich wie immer sehr dankbar :)) .

    Hier die Fotos:

    Alles gereinigt und das erste Lager steckte schon im Block

    Und hier alles zusammen fertig Gebaut:

    Hatte zum Aufbau das ganze Aggregat ausgebaut das ging auf der Werkbank echt ganz gut:

    Falls ihr noch hilfreiche Tipps wegen meinen Vibrationen habt gerne her damit.

    LG

    Euer Daniel

  • Grüß Dich Daniel,

    das ist Saubere Arbeit was Du da gemacht hast, beneide Dich grins :nick:

    Ja das mit dem Vibrieren mußte halt mal alles Kontrolieren, kam das auch schon vor wenn der Roller noch auf dem Hauptständer steht und Du startest...ich meine bevor Du alles auseinander genommen hast und der Motor war noch verbaut?