Doppelt entstört? Kerzenstecker und Zündkerze mit Widerstand?

  • Hallo,

    in den letzten Wochen hab ich mich ein wenig mit der Lima, CDI und unter anderem auch mit der Hochspannungsleitung, Kerzenstecker und Zündkerze beschäftigt.

    Dabei ist mir aufgefallen, das in meinen Sferas sowohl Zündkerzen und Zündkerzenstecker mit Widerstand eingebaut sind.

    Ich hab da ehrlicherweise noch nie drauf geachtet, weil die Dinger laufen ja auch so, obwohl ich auch schon mal Startschwierigkeiten hatte und Fehler gesucht habe.

    Wie sieht es denn generell mit der Entstörug der Zündanlage an der Sfera aus, gehört da generell nicht nur eine Art der Entstörung rein?

    Also entweder Kerzenstecker oder Zündkerze?

    Starten tun die ja alle, aber eine doppelte Entstörung sorgt auch dafür, das die Energiemenge des Züdfunkens durch die Strombegrenzung geringer ist und das könnte bei der Fehlersuche dazu führen, das je nach Gemisch und Kompression die Zündung unter Umständen schlechter oder gefährdet ist.

    Man unter Umständen Fehler am falschen Ende sucht, weil der Zündfunke mit zu wenig Strom befeuert wird.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, das ich die Kerzenstecker (ovp) die ich hier habe, überhaupt nicht durchmessen kann, wenn keine Kerze drin steckt.

    Als wenn oben im Kerzenkontakt ein Kontakt drin sitzt, der erst einschaltet wenn eine Kerze drin steckt.

    Dabei ist mir das erst aufgefallen, als ich dann 10 kOhm gemessen habe.

    Viele Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (9. Juli 2022 um 18:27)

  • ....... gehört da generell nicht nur eine Art der Entstörung rein?

    Also entweder Kerzenstecker oder Zündkerze?

    Genau so ist es. Viel hilft nicht viel. Entweder Stecker oder Kerze. Entstörung heisst Widerstand. Viel Widerstand heisst schlechterer Zündfunke.

    Noch reicht es. Glück gehabt. Am Besten, Stecker und Kerze nicht entstört.

  • Okay, danke. :thumbup:

    Werde dann mal neue Teile bestellen und meine Sferas "entstören" :hehe:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.