Alte Variomatik 17x13,5 gegen Neu Variomatik 19x15,5 tauschen.

  • Ich wollte an unserer sfera nsl die alte variomatik gegen die neue variomatik tauschen.

    Kann ich die 5,2g gewichte die in der alten vario verbaut sind in die neue vario übernehmen aber dann in 19x15,5 oder gibt es da unterschiede.

  • Kannst du. Dann sind sie im Handumdrehen kaputt. Die neue Vario auch. :totlach:

  • Wenn die Vario 19x15,5 braucht dann kannste die alten Gewichte vergessen.

    Was für eine Vario haste denn verbaut?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Es sind jeweils beides die originale variomatik.

    Kann ich die 5,2g gewichte die in der alten vario verbaut sind in die neue vario übernehmen aber dann in 19x15,5 oder gibt es da unterschiede

    oder anders gefragt, kann ich die gewichte auch dann in 19x15,5 5,2g nehmen oder gibt es da unterschiede.

  • Die große Variomatik (19x15,5) hat eine ganz andere Steigung und Rollenlaufbahn

    Da solltest du mindesten 6g Rollen nehmen ,besser 6,5 oder 7g

    Mit den 5,2g wird dir der Motor ins Leere drehen und du wirst eine sehr schlechte Beschleunigung haben

    Warum willst du eigentlich von der original Vario (17x13,5) weg? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich wollte an unserer sfera die vario kontrollieren, da ich wärend der fahrt eine art klingeln, rasseln oder so gehört habe und es hört sich so an, als ob es von der vario kommt.

    Da ich noch die neue vario komplett im keller habe, wollte ich die je nach zustand der alten vario dann einbauen.

    Die vario von der sfera rst würde denke ich auch passen aber die müsste ich dann erst kaufen.

    Wo ich unsere sfera wieder auf 25kmh drosseln wollte, hatte ich neue vario schon mal eingebaut aber mit 8,4g gewichten.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (7. Juli 2022 um 11:44)

  • Ich habe die komplette vario mit was dazu gehört da.

    Die gewichte werde ich dann zwischen 6-7g testen aber es ist bleibt der sito plus verbaut und weshalb auch die 5,2g in der alten vario sind.

  • Apropos Sito plus. Der gilt ja als halbwegs brauchbare Alternative zum Original. Ich plane für meine Tochter eine NSL 50 zu bauen. Möchte, dass sie sorgenfrei fahren kann und plane einen DR50 Evolution einzusetzen.

    Braucht diese Kombi eine andere Bedüsung im 14er Dellorto?

  • kannst du umbauen kein problem aber denk dran das du eine andere (dünnere) abstandhülse brauchst

    Ich muss mal den alten Thread hochholen. An anderer Stelle hier im Forum ist zu lesen, dass die große Vario (19 x 15,5 - ab 1998) nicht auf NSL passt, weil wohl teilweise an einigen Kurbelwellen die hintere Steigscheibe trotz des passenden kürzeren Distanzstückes nicht sauber auf der verstärkten Verzahnung sitzt (sondern weiter hinten) oder weil je nach Distanzstück und Hülse der Riemen nachher nicht in einer Flucht zur Kupplung läuft.

    Wer hat denn nun mal eigene Erfahrungen mit der großen Vario? Passt sie oder passt sie nicht. Hintergrund: Ich möchte von der 17 x 13,5 weg und gleichzeitig auf RST Getriebe (samt 724 Keilriemen) gehen. Und ich hab gerade gesehen, dass es die org. große Vario von Piaggio sehr günstig gibt: https://www.ebay.de/itm/363270954217

  • Danke dir. Die Seite kenne ich selbstverständlich, scheint aber durchaus älter zu sein, da es zwischenzeitlich weitere Threads / Nachrichten im Forum gab, die das Thema teilweise kritisch beleuchtet haben ...

  • Hmm, weiß ich nicht. Ist ja nicht so, dass es nicht Erfahrungen gibt, die sind halt nur arg konträr gewesen bisher. Es haben ja wohl auch einige eine Multivar 2000 drauf mit dem Format 19 x 15,5. Scheint ja auch irgendwie zu gehen. Da ist das Distanzstück hinter der Vario übrigens 6 mm breit laut Malossi. So oder so: Bin gespannt ...

  • Ich hab jetzt die große Vario (ab 1998) mit der langen Variohülse drin - die passt soweit auch, da ich hinten das entsprechende Distanzstück mit ca. 5,5 mm Stärke verbaut habe.
    Da ich gleichzeitig auf RST Getriebe umgerüstet habe, ist jetzt ein 724x17,5 Riemen (eben für RST) drin. Jedoch: Der steigt im Wandler extrem hoch auf, schaut mal die BIlder. Das kann nicht richtig sein, oder? Vorne in der Vario läuft der Riemen auf der Hülse, also unterste Stellung.

    Fiel mir beim Check nach der Probefahrt auf - während der Fahrt keine Auffälligkeiten, aber ich find das schon hoch.

  • Da mußt Du jetzt bisschen Gedult haben bis die Vollprifis on kommen, sehr gut sieht das nicht aus.

    Ob das jetzt wegen der anderen Vario ist weiß ich nicht und vermute das nur mal so!