Sfera nsl 50 Motorblock derselbe wie bei Sfera 80?

  • Hab wiedermal eine sehr spezielle Frage, habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

    Passt der sfera nsl 50 Motorblock auch auf eine Sfera 80 sofern ich die Kurbelwelle und das Getriebe der 80er auf den 50er Block umbaue?

  • Du kannst die Kurbelwelle der 80e4 nicht in ein 50er Block stecken, da der Durchmesser der Kurbelwelle größer ist (mehr hub).

  • Ob der Motor überhaupt eingebaut werden könnte ist die Frage. Du bräuchtest ja auch den stärkeren Anlasser. Ob der aber passt?

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (5. Juli 2022 um 18:28)

  • Moin, ich lese das anders und habe auch schon mehrfach gelesen das man KW und Getriebe der 80er in einen 50er Block bauen kann. Mit der größeren Kupplung muss dann aber auch den Variodeckel übernehmen. Außer man findet jemanden der einem den 80er Wndler auf 107mm Kupplung umbaut.


    ---

    Unterschiede am Motor zur Sfera 80

    Geben tuts nur wenige Unterschiede, und die sind auch nur
    am Motor. Zum einen ist es der Durchmesser der Kupplung/ Glocke Dann halt den größeren Zylinder aber auch bei der
    Kurbelwelle. Das Pleul der 50ccm Sfera (egal NSL oder RST) ist
    106mm lang. Das der 80ccm Sfera 116,5mm (kleinere
    Fertigungstoleranzen gibts da auch). Nadellager und Kolbenbolzen sind
    aber gleich. Der Wangenabstand und die restlichen Maße sind ebenfalls
    gleich.

    ---

    Gruß

    der Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Hallo,
    bedeutet das, dass der Variodeckel der 80er an den Motor der 50er passt?
    Und wenn ja, muss da noch etwas geändert werden?
    Mir ginge es um die Belüftung des Gehäuses.
    Eine andere Möglichkeit wäre die Bearbeitung des Deckels, sprich da ein paar Löcher rein zu machen. Stege muss man natürlich stehen lassen. Wird ja in der Renn-Szene so gemacht.
    Was mich an der Lösung irgendwie stört, da kommt ja dann Nässe und Dreck rein.
    Danke und Gruß
    Uwe

  • Da der Variodeckel aber innen dieses Schutzblech hat, kam es auch schon vor das hier Mitglieder mit Fotos zeigen dass das Lüftrrad an diesem Schutzbleich stark geschliefen hatte und die Schleifspuren sah man deutlich am Schutzblech!!!!

    Dreck kommt hin und wieder fast überall durch, kommt darauf an ob man viele Sandwege oder Feldwege fährt!

  • Und eigentlich gehört noch ein anderes Lüfterrad da ran.........damit die Luft über den Kunststoffdeckel mit Filter angesaugt wird.

    Dreck kommt nicht rein, aber wenn der Roller länger draussen steht kann der Wandler hinten anfangen zu rosten.

    Vario-Lüfterrad -PIAGGIO- Piaggio 80 ccm | Variomatik-Bauteile | Variomatik | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

    Alte Sternscheibe kann weiter verwendet werden.

  • Vielen Dank für die Antworten. Kann so einen Deckel für 20€ schießen. Werde das also mal probieren.

    Da der Variodeckel aber innen dieses Schutzblech hat, kam es auch schon vor das hier Mitglieder mit Fotos zeigen dass das Lüftrrad an diesem Schutzbleich stark geschliefen hatte und die Schleifspuren sah man deutlich am Schutzblech!!!!

    Dreck kommt hin und wieder fast überall durch, kommt darauf an ob man viele Sandwege oder Feldwege fährt!

    Feldwege und so fahre ich eigentlich gar keine, oder zumindest sehr selten. Ölpumpe ist auch kein Thema da, ist ausgebaut. Mische selber. Weshalb ich auch nur einen durchgehenden Gaszug verbaut habe. Dieses dreiteilige Ding war mir suspekt.
    Mich wundert es allerdings, dass da was schleifen soll. Dieser Bereich sollte doch baugleich sein.
    Wegen Dreck nochmal, der wäre grade dort, wo die Fliehkraftrollen laufen, nicht so gut. Hatte schon überlegt, in Fahrtrichtung vorne einen vertikalen Ausschnitt und ebenso nach hinten auf der schmalen Seite zu machen und von innen eine Art Filterfließ anzubringen. Das sollte die Luft hinten wieder raus ziehen bei Fahrt. Unten dann ein paar Ablauflöcher für Wasser unten.
    Mir ist schon klar, dass dies eigentlich mehr ein Gimmick dar stellt. Andererseits läuft die Sfera auch bissel schneller, als normal. Und die haben das bei der 80er ja auch nicht aus Jux und Dollerei mit Lüftung versehen.

  • Sicher passt er drauf da er Baugleich ist, aber trotzdem muß man kleinigkeiten anpassen wie der Vorschlag von BerlinSfera mit den anderen Lüfterrad!

    Was für längeren Gaszug hast zu vom Gasgriff zum Vergaser verlegt?

    Ein Gaszug von der Piaggio Ape 50ccm sollte in der länge gut passen, was zu lang ist kann man gegebenfals oberhalb zum Gasgriff kürzen was den Aussenzug Betrifft!

  • Sicher passt er drauf da er Baugleich ist, aber trotzdem muß man kleinigkeiten anpassen wie der Vorschlag von BerlinSfera mit den anderen Lüfterrad!

    Was für längeren Gaszug hast zu vom Gasgriff zum Vergaser verlegt?

    Ein Gaszug von der Piaggio Ape 50ccm sollte in der länge gut passen, was zu lang ist kann man gegebenfals oberhalb zum Gasgriff kürzen was den Aussenzug Betrifft!

    Ich habe einen 2m langen Gaszug aus dem Zubehör genommen. Leider einen ohne Innenbeschichtung. Das ändere ich noch. 2m sind so 10-15cm zu lang. Kann man ja kürzen. Habe ich noch nicht gemacht. Endkappen sind da ja dabei.
    Grund war, der originale war recht verratzt, die Dose auch kaputt. Hätte also sowieso neu gemusst. Dann habe ich beschlossen, die Ölpumpe auszubauen und selber zu mischen. Hier war der eigentliche Grund, die rechte Seite war immer ölig, weil die Brühe am Geber für die Ölkontrolllampe raus gesuppt ist.
    Den Öltank hab ich derzeit ausgebaut. Bin jedoch am überlegen, den wieder einzubauen. Den unteren Anschluss will ich komplett zu machen. Habe mir überlegt, das nutze ich als Öltank, dann muss ich kein extra Ölkanisterchen mit schleppen. 200ml Spritze und nen etwas längeren Schlauch an die Spritze, dann das Öl aus dem Tank ziehen und eben mischen im Benzintank. Falls man eben mal unterwegs tanken muss.
    Andere Möglichkeit wäre, den mit dem Benzintank zu verbinden und den Benzinhahn dort einbauen, wo jetzt eigentlich der Ölablauf ist. Ist ja schon bissel mager, was in den Benzintank passt. Und ja, die Möglichkeit mit dem RST-Tank ist mir bekannt und auch geplant. Wenn ich mal einen günstigen schießen kann, mache ich das.
    Irgendwas is immer ;)

  • Moin Uwe,

    zuerst mal wegen dem Undichten Geber vom Öltank, ich hatte vor ca. 1 Jaher die NSL 50ccm vom Nachbar einige Teile erneuert darunter auch der Undichte Geber der locker drinnen sass und Öl raus lief.

    Raus genommen erst mal alles am Geber Ölfrei sauber gemacht, danach habe ich ein Glebendes Dichtungsband am oberen Punkt 2mal umwickelt und den Stopfen wieder eingedrückt und bis heute Dicht geblieben.

    Also wenn Du noch mal einen längeren Gaszug verlegen willst der Vollständig ist, dann würde ich Dir den empfehelen der für die 50ccm Ape gedacht ist! Sicher bekommt man in dieser Länge wo man ihn braucht nicht Direkt Passend, kürzen muß auch ja auch meistens der Innenzug der am Gasgrief angeschlossen wird und vorne am Griff zuweit raus schaut.

    Das mit dem Gaszug von der Ape habe ich ein Video aus YouTube, wenn ich es finde zeige ich es Dir mal!

    PS: Habe das Video schnell gefunden, einfach mal rein sehen lohnt sich.... :nick:

    Gruß

    Achim (adix7)

    Piaggio Zweitakt-Automatikroller | Umbau auf einteiligen Gaszug der Ape 50 bei Betrieb ohne Ölpumpe
    Deaktiviert man bei einem der alten Zweitaktroller von Piaggio die Ölpumpe, wird der zweiteilige Gaszug im Grunde nicht mehr gebraucht. Um das Fahrzeug zu ve...
    www.youtube.com

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (3. November 2022 um 13:51)