Zustand Kurbewelle prüfen, wie?

  • Hi,

    angenommen, ich habe eine Original KW vor mir liegen. Wie bewerte ich, ob sie noch gut ist, oder ob eine Neue fällig wäre? Gewinde links rechts ist klar. Mir gehts um das pleuel, und dessen Sitz und Spiel.

    Danke

  • Etwas langatmig aber interessant.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ja,ich halte von diesem gezeigten „KLINGEL“ -Test überhaupt nix ,denn durch das drauf kloppen auf den Pleuel kann man sich auch ein noch intaktes Pleuellager Schrotten oder es können auch feine Haarrisse im Pleuel entstehen.Das sollte man wirklich sein lassen .

    Ein defektes Pleuellager kann man auch einfacher testen ohne evtl. etwas zu zerstören

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. Juli 2022 um 12:00)

  • Sinnvoll hin, sinnvoll her.

    Wenn ein Lager durch diesen "semiprofessionellen" Klopftest beschädigt werden könnte, wäre es wohl aus Pudding und nicht aus Metall.

    Somit ist deine Einwende sachlich richtig aber inhaltlich "Pudding".

  • Solange man nur mit dem Handballen auf den Pleuel haut mag es ja auch ok sein,aber hab schon gesehen das manche Leute diesen Test mit einem dicken Hammer durchgeführt haben .Deswegen mein Einwand gegen diesen Test

    Aber soll doch jeder testen wie er meint

    Ich habe da meine eigene spezielle und schonendere Methode

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schön wäre noch herauszufinden, wieviel das Pleul auf der Kurbel wandern und wackeln darf.

    Also , bei intaktem Lager, ergibt es ein Spiel von vielleicht 5/100tel mm. Dann darf das Pleul auf Höhe des Kolbenbolzenlagers vielleicht 1mm wackeln, oder oder oder. Ebenso das axialspiel zwischen den Anlaufscheiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (4. Juli 2022 um 17:18)

  • Schön wäre noch herauszufinden, wieviel das Pleul auf der Kurbel wandern und wackeln darf.

    Also , bei intaktem Lager, ergibt es ein Spiel von vielleicht 5/100tel mm. Dann darf das Pleul auf Höhe des Kolbenbolzenlagers vielleicht 1mm wackeln, oder oder oder. Ebenso das axialspiel zwischen den Anlaufscheiben.

    das ist exakt das, was ich gerne wissen möchte! Danke dir!

  • Wichtig sind hier auch die Laufflächen der Dichtringe..Die dürfen nicht eingelaufen sein. Und natürlich die Gewinde... alle Wellenendgewinde müssen intakt sein.

  • Originalkurbelwellen sind am langlebigsten. Ist sehr viel Arbeit, die zu wechseln, daher will man das idR. nur einmal machen.

    Die einzigen nicht originalen, die an Originalqualität heranreichen sind die richtigen Rennsportmarken wie Polini&co und die kosten mehr als die Originale.

    Mein Tip:

    Da Kurbelwellen viel häufiger durch Schrauberirrsinn (zu fest angezogene Muttern usw.) als durch Verschleiß sterben, schau dich nach unverbastelten gebrauchtmotoren mit wenig km um ind entnehme da die Kurbelwelle.

  • In einem Punkt muss ich zustimmen

    Eine original Piaggio Kurbelwelle kann in einem Serienmotor locker ihre 30-40.000 km halten,gutes Öl und ausreichende Schmierung vorausgesetzt .

    Diese Laufleistung wird wohl eine Naraku oder RMS Welle nicht schaffen,die NoName Kurbelwellen erst recht nicht.

    Ob es allerdings die heutigen Piaggio KW ,die auf dem Markt verfügbar sind,auch noch schaffen eine so hohe Laufleistung zu erzielen entzieht sich leider meiner Kenntnis

    Gebrauchtmotor mit wenig KM Laufleistung zu ergattern ist inzwischen so wie ein 6er im Lotto

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit zimlich Gut Gebrauchten NSL Motor fällt mir jetzt nur in Kleinanzeigen dieser Bansi ein der sehr oft Motoren verkäuft, die Preise schwanken aber bei Ihm von 180.00 bis 220.00 Euro je nach Laufleistung.

    Bis jetzt diese Motoren die ich bei Ihm gesehen habe sind zimlich sauber gegenüber andere Motoren die in ebay verkauft werden!

    Grins, Andre 6er hatt ich früher sehr viel in den 70ger Jahre.....Aber in der Schule lol, :ablacher: :ablacher: :ablacher:

  • <Grins, Andre 6er hatt ich früher sehr viel in den 70ger Jahre.....Aber in der Schule lol, :ablacher:  :ablacher:  :ablacher:>

    Das hättest du nicht erwähnen müssen ,das merkt man auch so schon :ablacher: :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok, und wenn man nun beim Klingeltest feststellt, dass das Lager hin ist, ersetzt man es dann oder lohnt das nicht, da das Pleuelauge ausgeschlagen ist oder gar andere Teile der Welle einfach fertig sind?

    Bekommt man den Bolzen relativ leicht raus?

    Oder in dem Fall einfach doch ne neue Welle besorgen?

  • Da alles zusammengepresst und dann noch gewuchtet und kontrolliert wird............kannst du gerne versuchen, wenn du eine Presse hast und auch die Möglichkeit es zu wuchten. Ansonsten lohnt es sich nicht und man kauft einfach eine neue Kurbelwelle.

  • Hab ne Jasil/top Racing Welle in die zip gesteckt.

    Original verstärkt heißt es von Scooter prosports.

    Jasil ist auch erdtausrüster für Piaggio und liefert super Qualität ab. Im Maxi Scooter Bereich (pia 2t) einen sehr sehr guten Ruf

    Bin sehr zufrieden mit der Welle, kann man dann auch bedenkenlos nen 70er dr draufstecken wenn man das später noch will.

    Keinerlei Verschleiß an Verzahnungen oder Gewinde feststellbar

  • wenn die kurbelwelle platt ist und ich einen gebrauchtmotor mit wenig km bekommen kann..werde ich diesen einbauen und nicht die welle wechseln ,

  • Da alles zusammengepresst und dann noch gewuchtet und kontrolliert wird............

    Auswuchten sei mal dahingestellt. Das wird bei einem mehrzylindrigen Motor, nach Pleulwechsel, auch nicht gemacht.

    Alleine das Ausrichten der Kurbelhälften scheint, ohne Lehre, ein Ding der Unmöglichkeit.

    Da erinnere ich mich an die Zeit bei der Bundeswehr. DKW Munga. 3-Zylinder 2takter. Jeder Zylinder mit eigener Kurbel, und diese dann, zu einer Welle, ineinandergepresst. Selbst mit Lehre, wegen dem 120°-Versatz, eine echte Gaudi.