Wo bekomme ich Ersatzschrauben / Schraubensatz für eine Sfera RST 50 ??

  • Hallo zusammen,

    da meine Sfera jetzt 2 Jahre nicht gelaufen hat, wollte ich sie vor ein paar Tagen mal reaktivieren. Nix da, der Bock weigert sich. Beim Abbauen von Verkleidungsteilen ist mir aufgefallen, dass Schrauben fehlen, falsche Schrauben eingesetzt wurden usw.. Auch etliche Mutterklammern (ich kenne den Fachbegriff nicht) fehlen. Das ist schon nervig.

    Weiß jemand wo man diese Schrauben herbekommen kann, oder vielleicht gibt es ja auch einen Schraubensatz.

    Alternativschrauben tun es natürlich auch. Ich habe mal etwas gegooglet, und als ich den Preis von den Klammern gesehen habe, kann ich verstehen, dass immer improvisiert wurde.

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus. :danke:

    Gruß Thomas

  • Vielleicht würde dieser Satz auch an der RST passen?

    Bei mir an der Sfera und SKR passet es.

    Piaggio Sfera 50 Set Verkleidungsschrauben Satz Variomatik Vario Schrauben
    Piaggio Sfera 50 Set Verkleidungsschrauben Satz Variomatik Vario Schrauben
    www.amazon.de

    Karrosserie-Muttern M6:

    Blechmutter -PIAGGIO- M6
    www.scooter-center.com


    Amazon 5 Stück knappe 4.-

    Blechmutter -PIAGGIO- M6
    www.scooter-center.com

    :roller2: YAM

  • Verkleidungsschtauben (die mir dem Absatz) kriegt man in der großen Bucht, die Anderen sind Blechschrauben 3,5 oder 3,9 mm, 20 bzw 25 mm lang. Auch in der großen Bucht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Einzig, die Verkleidungsschrauben mit Sechskantkopf, sind nicht weit verbreitet und relativ teuer.

  • Gebe dir Recht,

    hab Glück, dass ich einige Piaggios geschlachtet habe und so ein paar retten konnte, diese Federmuttern genauso.

    Klingt jetzt seltsam, aber ich hab alles was an Schrauben, Muttern und sonstigen Metallkleinteile in einer Box in Motorenölbad eingelagert (weiss nicht was es bringen soll, ist aber eine überlieferte Macke von mein Vater)

    :roller2: YAM

  • Ölbad ist wohl etwas "oversized" aber trocken einlagern ist schon nötig.

    Die Blechmuttern in M5 und M6 kriegst du an jeder zweiten Straßenecke.

  • Zu den Zeiten, als mein Vater an den Gileras, Moto Morinis, Lambretta und co schraubte, war die Qualität der Schrauben wohl nicht so doll.

    Aber ich glaube, das Einlagern im Ölbad hatte er wohl durch seine Tätigkeit als Schiffsmechaniker auf den Fischkuttern auf Hochsee, Salzwasser ist wohl etwas aggressiver.

    :roller2: YAM

  • Einzig, die Verkleidungsschrauben mit Sechskantkopf, sind nicht weit verbreitet und relativ teuer.

    Bei Easyparts habe ich welche gefunden. 1,5€/Stck... naja. Aber 9€ Versand..... oha.

  • Hallo Leutle!
    Weil ja die Frage aufkommt gibt es hier im Forum eigentlich ne Schraubenliste, wo alle nötigen Schrauben inkl. dem Bereich wo sie genutzt werden niedergeschrieben sind?
    Wenn nicht würd ich das nämlich mal in Angriff nehmen, weil ich es nicht einsehe, 15€ für ein Schraubenset auszugeben, das ich ganz einfach selbst zusammenstellen kann. Dann würd ich auch gleich eskalieren mit DIN-Normen (wenn verfügbar) und so, damit niemand mehr nach Schrauben suchen muss (wie ich)

  • Hallo, aber das kann manchmal mehr als 15 € werden wenn man gute schrauben kauft da sind ja keine 3-7 dran hab schon alleine für den Lima Deckel 5 stück und 3 x für das Lüfter Rad beim schrauben man bei uns und net im Baumarkt 4 € bezahlt die rosten halt net so schnell.

  • Was soll ich sagen... Niemand hat vor in den Baumarkt zu rennen und Edelstahl-Schrauben für den Preis von M6 Muttern zu kaufen!
    Aber ich musste die halt auch teilweise ersetzen, weil sie einfach kaputtgerostet waren. Gerade für das Bodenbrett hab ich wegen der ständigen Witterung (und weil ich eine rausflexen musste) Edelstahl verbaut und die, damit die nicht kontaktrosten kurz in Schmiere gedippt.
    Und da ich jetzt noch ne zweite vor der Nase habe, die Liebe braucht, muss ich mir die Schrauben eh mal zu Gemüte führen. Weil die soll nicht wieder drei Jahre dauern :D Aber das ist ein anderes Thema