Pfeifen Quietschen aus der Variomatik

  • hallo,

    folgendes Problem: nach der Inspektion beide Riemen & Gewichte gewechselt ! Ist ein lautes Pfeifen Quietschen zu hören der Motor springt sofort an pfeift aber beim Gas geben und geht sofort aus !

    Das habe ich schon probiert leider ohne Erfolg : alten Riemen wieder eingebaut , komplett andere Variomatik , Kupplung sauber gemacht ,andere Kupplung , Lichtmaschinedeckel abgebaut alles ohne Erfolg .

    Um zu sehen wo das pfeifen quietschen her kommt starte ich ohne Variodeckel aber leider ist es richtig schwer einzuschätzen ob es nun von Der Vario / Kupplung oder Lichtmaschine kommt auf jeden Fall klemmt da was der Motor stirbt ja dann ab .

    jetzt keine Ahnung :nixweiss: , kann auch nicht genau ob es davor schon gequietscht hat vor der Inspektion aber glaube nicht !

    Danke

  • Das Geräusch und das Absterben des Motors müssen nicht zwangsläufig zusammenhängen.

    Antriebsritzel der Ölpumpe sitzt richtig?

    Das Abdeckblech an der Ölpumpe sitzt richtig?

    Ist der Anlasserfreilauf i.O.?

  • Gut Du hast nur der Keilriemen und Variogewichte ausgetauscht und erst danach bei zusammen schrauben besteht dieses Pfeifen oder auch Qwitschen?

    Der Roller ginge eher aus wenn die Kupplung Blockiert wird, die Variomatik würde ich vor erst ausschliesen.

    Hast Du meim Austauschen vom Keilrieben die gesammte Kupplung mit Wander dafür runter genommen?

    Normalerweise kann die Kupplung mit Wandler drauf bleiben und nur die Glocke runter nehmen, da sich durch zusammendrücken vom Wandler sich der Keilriemen auch so raus nehmen lässt.

    Welsches verhalten hatte dann der Roller wo noch alles alte eingebaut war und warum hast Du erneuert?

  • das habe ich auch in Verdacht (Antriebsritzel der Ölpumpe sitzt richtig? )

    ich werde das nochmals kontrollieren ( gibt es da einen Tipp wie man das testen kann ?

    Man kann es schlecht sehen aber die Nase vom Ritzel sitzt glaube ich richtig drinne

  • Ist die Distanzhülse hinter dem Wandler drauf?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Irgendwas bei wieder einsetzen bei der Vario oder auch Kupplung ist was schief gelaufen oder was vergessen, es Verkantend sich auch gerne das hintere Lager am Hinteren Wandler oder es fällt leicht rauß und bei einsetzen geht es etwas schwerer rein zudrücken.

    Alles mal nachkontrollieren, es nützt Dich im Moment nichts eine andere Variomatik ein zubauen und ob die Orginal ist hast Du nicht mit rein geschrieben?

  • erstmal Danke für eure Hilfe aber vielleicht erkennt man ja den Fehler anhand den Fotos ich bin da erstmal ratlos

    BerlinSfera wie sieht die aus (Auflaufscheibe bei dem Ölpumpenritzel im Motorblock (Zwischen Ritzel und Motorblock )???

  • BerlinSfera 29. Juni 2022 um 06:33

    Hat den Titel des Themas von „Peifen Quietschen aus der Variomatik“ zu „Pfeifen Quietschen aus der Variomatik“ geändert.
  • Ich hatte Mich entschlossen bevor Ich Bilder knipse alles nochmals auseinander genommen komplette Vario und Ölpumpe und nochmals mit Bremsenreiniger jetzt alles wieder zusammen gebaut und der Fehler ist weg an was das lag große Ahnungslosigkeit ?? :nixweiss:

    Danke für Eure Hilfe

  • Zumindest hast du den Fehler, bewusst oder unbewusst, wieder ausgebaut....... ist ja schließlich auch 'was. :thumbup:

  • Aber vorsichtig sein. Mit Bremsenreiniger kann man auch schaden anrichten. Es gibt Stellen, die Öl oder Fett benötigen.

    Gut, dass das Quietschen fürs erste weg ist.

    Hier mal ein Beispiel: Wenn man die Variomatik, Ölpumpe und Ölpumpenzahnrad ausbaut und das Motorgehäuse innen mal mit Bremsenreiniger reinigen möchte wegen dem ganzen Abrieb und dann sprüht man den Bremsenreiniger einfach rein und arbeitet mit dem Pinsel, dann kann es auch sein, oder besser es ist so, dass man den E-Startermotor mit der Suppe flutet, wenn man keine Barriere da unten rein stopft.

  • Hätte mich echt interessiert wo der Fehler denn nun lag

    Vor allem weil das ja so heftig war das dadurch sogar der Motor abgewürgt wurde

    Ich war da gedanklich bei Lüfterrad/Variomatik schleift am Variodeckel

    Kann aber ja auch nicht sein da ja ohne Variodeckel gestartet wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es gibt eine Lange Schraube und eine kurze Schraube zur Befestigung der Ölpumpe. Wenn man die lange Schraube an die falsche Position befestigt, dann kommt die Schraube an das Ölpumpenzahnrad ran und könnte schleifen.......

  • Ja,könnte eine mögliche Ursache für das Problem gewesen sein ...da hab ich jetzt gerade gar nicht dran gedacht ....Ölpumpe wurde ja ausgebaut :aumann:

    Dann hätte man aber auch Schleifspuren sehen müssen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • :nick: .... das sieht dann so aus was dabei rumkommt.

    Motor läuft dabei ... aber nicht lange.

    Zital Andre´NSL93:

    Ja,könnte eine mögliche Ursache für das Problem gewesen sein ...da hab ich jetzt gerade gar nicht dran gedacht ....Ölpumpe wurde ja ausgebaut :aumann:

    Dann hätte man aber auch Schleifspuren sehen müssen.

    Oder man sieht die Schleifspuren am Riemen :lach: von der Kurbelwelle...