• ich hab mir mal gedanken gemacht über diesen e choke, der ist ja in kaltem zustand offen und schliesst nach einigen minuten , und braucht um geschlossen zu sein immer strom.könnte man das nicht so umbauen das der choke immer zu ist und nur dann öffnet wenn man es möchte zb.mit einem schalter -strom von der batterie?

  • Die Idee ansich ist nicht schlecht

    Aber wie soll das funktionieren?

    Der E-Choke ist ja so geschaltet das der Kolben ausfährt wenn Strom anliegt

    Er müsste dann aber so geschaltet sein das der Kolben zurück fährt wenn Strom anliegt

    Mit einem einfachen umpolen der Kontakte ist das leider nicht getan

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei dieser Technik brauchst du eben Energie.

    Überlege mal, eine einfache Umpolung wäre möglich. Dann bräuchtest du während der 20stündigen Abstellung permanent Strom, um den Choke offen zu halten, nur um im zweistündigen Betrieb auf Strom verzichten zu können.

    Bi-Metall wäre eine Alternative.

    Aber im Umfeld des Vergasers ist es auch bei längerem Betrieb zu kalt, um einen Bi-Metall wirkungsvoll einzusetzen.