Rollerreifen Hinten Wechseln bei NSL 50ccm!

  • So nach langer Pause mit Beitrag machen ist jetzt wieder was neues und diesmal Betrifft es den Hinterreifen sowie die Hinteren Bremsbacken!

    Seid knapp 2 wochen mußte ich schon alle 2 Tage Tage meinen Hinterreifen Luft drauf machen da er unter 1 Bar hatte, also verliert er Luft und das Profil ist auch nicht mehr so Doll.

    Habe mir Samstag Nachmittag im Keller meine 2 Ersatzfelgen mit Bereifung angesehen und grade auf einer Felge wo stark der Lack abgesplittert ist war das beste Profil drauf, gut ich habe von allen 3 Hinterradfelgen Fotos gemacht und von jedem das Profil gemessen auch das von meinem Abgenutzen!

    Da ich meine Hauptfelge aber wieder drauf machen möchte sowie ein neues Profil drauf ist, habe ich von den Ersatzfelgen das beste Profil vorerst mal drauf gebaut.

    Hat alles sehr gut geklappt aber mir viel bei der Probefahrt was mit der Hinterbremse auf, als ich den Bremsgriff betätigte mußte ich bis zum Anschlag den Griff ziehen das er überhaupt zum stehen kam.

    Es sind zwar die Bremsbacken zimlich unten aber bei meiner anderen Felge die ich die ganze Zeit drauf hatte, hat die Bremse noch gut gebremst, an der Bremszug-Eistellschraube habe ich nichts verändert.

    Heute auf der Arbeit habe ich in der Pause die Stellschraube ganz rein drehen müßen und jetzt Bremst er grade so, habe lange überlegt da es ja die gleiche Felge ist woran das jetzt liegen könnte?

    Bin da nur stehen geblieben das sehr wahrscheinlich im Rad das ganze stärker abgenutz sein könnte wo die Bremsbacken zum Bremsen greifen, eine andere möglichkeit weiß ich nicht!

    Da ich aber den Roller jeden Tag brauche belasse ich es vorerst mal so da er ja wieder zu 90% Bremst, auf jedem fall kommt diese jetzige Felge mit dem guten Profil wieder runter da zimlich viel Lack beschädigt ist.

    Da ich einen ganz neues Profil habe die ich vor ca. 3 Monate von Jam Günstig von Heidenau bekam, möchte ich die neue Bereifung auf meine bessere Felge drauf haben.

    Das alte Kaputtene Profil kann ich noch selbst runter nehmen ohne runterziehen, in dem ich den Reifen erst mal Links und Rechts durch trenne und der Aussenring kann ich dann mit Vorsicht anheben und mit einer guten Petztzange durch trennen.

    So jetzt hätte ich eine Frage und auch eine Bitte an euch allen die das können!!!

    Wer von euch könnte mir auf meine Felge die neue Heidenau Bereifung drauf ziehen und was er dafür nehmen würde? Natürlich das Porto mit Einbezogen zum zurück schicken!!!

    Könnte natürlich hier 6km weiter in die Piaggio Werstatt damit gehen, aber das würde bestimmt mehr kosten, das ganze hätte aber Zeit bis zum 3.08.2022 wo ich meinen Lohn bekomme.

    Hinterrad Bremsbacken brauche ich natürlich auch, aber welsche passen wirklich!

    So nun noch die Fotos von meinem Reifen den ich Samstag drauf macht und der wo abgenutzt ist sowie der dritte wo auch das Prfil in Ornung wäre!

    Hier zuerst die Fotos vom Reifen die ich drauf machte und der wo ich runter genommen habe mit Massen, der letzte Ersatreifen kommt zum schluß da ich nur maximal 6 Fotos anhängen kann!

  • Hallo Achim.

    Jetzt hast du sooo viele schöne Fotos gemacht, und das Wichtigste vergessen...... die Bremstrommeln.

    Wenn die Bremsbeläge schon am Minimum sind, und die Bremstrommeln bis auf Maximum ausgerieben, wird nix mehr mit Bremsen.

  • Hallo Minatho,

    ja das stimmt dass ich ein Foto von den Bremsbeläge nicht gemacht habe, aber an dem Samstag hatte es hier etwas geregnet und mein Nachbar dem ich ja mal seine Sfera machte hatte mir geholfen da ja einer die Hinterbremse anziehen muß in der Zeit wo ich wieder die Mutter anziehe!

    Ist dur komisch das die abgefahrene Belege bei der Felge gut noch gegriffen hatte die ich ja runter nehmen mußte und bei der anderen Felge nicht!

  • ja das stimmt dass ich ein Foto von den Bremsbeläge nicht gemacht habe......

    Nicht nur Bremsbacken, auch die Bremstrommel!

    Eine Bremstrommen hinten hatt neu, 100mm Durchmesser.

    Wenn bei Felge A, der Durchmesser auf 101mm angewachsen ist, geht das wohl gerade noch.

    Wenn bei Felge B, der Durchmesser schon auf 102mm angewachsen ist, ist Feierabend.

    Wenn jetzt die Bremsbacken auch schon auf Minimum abgenutzt sind, kann es sein, daß bei Felge A gerade noch etwas Bremsleistung vorhanden ist.

    Bei Felge B geht da nichts mehr.

  • Stimmt Minatho, die Bremstrommel nutzt sich ja auch Jahr für Jahr mit ab und wenn der Vorbesitzer der auf seinem Roller noch gute Brems Vorstellung gemacht hat kommt das hin!

    Naja neue Bremsbacken muß ich mir jetzt holen, die werde ich aber erst Einbauen wenn meine Erste Felge wieder mit der neuen Bereifung da ist.

  • Erst mal für alle ein schönes Wochenende gewünscht,

    kurz ein Update vom neiuen Profil das ich fast vergessen habe!

    Meine Hinterradfege hat jetzt ein neues Profil drauf und zwar den Reifen wo ich vor knappe halben Jahr von yam bekam, neben auf dem Foto der alte Reifen, im Moment habe ich aber eine Austauschfelge mit noch sehr gutem Profil von etwar 4,3mm drauf das ich vorerst so belasse.

    Der ganz neue kommt erst für Herbst und Winter drauf, die Hinterradbremsbacken habe ich noch mal an der Einstellschraube Angezogen und der Bremsgriff greift jetzt wieder ab halber stellung gut.

    Insoweit Bedanke ich mich bei Daniel für das draufziehen des neuen Reifen...... :danke:

    Hier noch Fotos!!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (22. Juli 2022 um 19:29)