Roller zieht nicht richtig durch

  • Hallo lieber Haiza, ich habe heute den Roller meines Vaters auseinander genommen alles original bis auf einen offen ASS.

    Er hatte das Problem das der Roller nicht richtig durchgezogen hat beziehungsweise gestottert hat wenn man den Gashahn komplett durchzieht.

    Habe mir heute mal alles angeguckt Vario und Kupplung alles Tikitako.

    Habe dann Wartungsarbeiten gemacht wie zum Beispiel Kupplungsglocke abgebaut und gereinigt die Kupplung selber mit etwas Schleifpapier wieder angeraut und die Vario gereinigt. Alles wieder zusammengebaut und Siege da sie läuft wieder ist zwar kein Rennpferd mit 31 tausend gelaufen aber sie läuft und erfüllt ihren Zweck.

    Meine Frage ich habe die Gewichte gewogen die drin waren sie hatten 9gr alle zusammen also 54gr Originalvario,

    Mir kommt das zu schwer vor.

    War nicht original 8,5 gr?

    Der Roller zieht nicht gut an er beschleunigt aber wie gesagt ist kein Rennpferd.

    Was kann ich für Gewichte rein machen?

    Mit freundlichen Grüßen schönen Restsonntag :cool:

  • Ja 9 gr sind zwar nicht zuviel aber Orginal für die RST wären zwischen 8 bis 8.5 gr, mit 9 gr machst Du aber nichts falsch, damit erhöhst Du minimal die Endgeschwindigkeit und aber etwas weniger an Anzug, nicht viel aber Spührbar!

  • Bei original Vario 16x13 würde ich es mal mit 8g oder 7;5g Rollenkernen versuchen

    Werksmässig sind 8,5g verbaut

    Somit fährst du mit 54g um exakt 3g zu schwer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja 9 gr sind zwar nicht zuviel aber Orginal für die RST wären zwischen 8 bis 8.5 gr, mit 9 gr machst Du aber nichts falsch, damit erhöhst Du minimal die Endgeschwindigkeit und aber etwas weniger an Anzug, nicht viel aber Spührbar!

    Und wieder mal grassiert das Gerücht das schwerere Gewichte zu höherer Endgeschwindigkeit führen

    Immer wieder aufs Neue diese Ammenmärchen :motz: :wallbash:

    Wo schnappt ihr diesen Blödsinn bloß immer auf? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich gehe von meinem Roller aus wobei nich Darmal schon in einem Beitrag erwähnt hatte das ich mit 6 gr Rollen etwas weniger Anzug spührte aber 2 bis 3 km/h mehr Endgeschwindigkeit sah, gut?

    Ich hatte das im Dorf beim Ausprobieren an der Digitalen km Anzeige genauer gesehen, bei 6 gr. zeigte sie mir bei meinem Gedrosselten Roller 39 km/h an und bei 5,2 gr. ereichte er nur noch 36 bis 37km/h an.

    Das habe ich aber jedem gr 2 mal getestet, deshalb kannst Du jetzt nicht sagen das es nicht stimmt Andre!

    Bin deshalb nicht auf die Anzeige meiner Tachonadel gegangen, wohl gemerkt!

  • Wenn sie jetzt mit 51 gr. Keinen guten Anzug hat würde sie dann mit einen 45 gr Gesamtgewicht (7,5gr) einen besseren Anzug haben? Wovon hängt der Anzug ab?

  • Je leichter die Gewichte ,desto besser der Anzug aber umso länger dauert es bis die Endgeschwindigkeit erreicht wird .

    Irgendwann ist dann ein Punkt erreicht wo der Motor anfängt auszudrehen

    Bei der RST liegt die Grenze da etwa bei 6g/Kern und bei der NSL bei etwa 3,5g/Kern

    Umso schwerer die Gewichte allerdings sind ,desto schlechter wird auch die Beschleunigung

    Wenn die Gewichte zu schwer sind kann der Motor seine Kraft nicht mehr weitergeben und wird quasi abgewürgt

    Die Grenze liegt bei der RST in etwa be8 10g/Kern und bei der NSL bei 7,5g/Kern

    Angaben basieren auf Erfahrungswerte beim Serienmotor (ohne Tuning)

    Edit: Die Rollenkerne beeinflussen lediglich das Schaltverhalten der Variomatik ,nicht aber das Übersetzungsverhältnis.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hab noch eine andere Frage weiß einer den Durchmesser einen neuen Kupplung für eine Sfera. Die von meinen Vater sah heute sehr wenig aus.

  • Ich habe hier einen Hinteren Wandler der für eine RST und auch NRG Passt mit Massen!

    Da kannst Du Dir die Massen Notieren!

    TPH-NRG Feste Wandlerhälfte 50ccm Roller für die 107er Glocke!
    Biete hier eine Neuwertige Feste Wandlerhälfte an Inklusiv Versand für 35.00 Euro an! Hatte mir sie...,TPH-NRG Feste Wandlerhälfte 50ccm Roller für die 107er…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • ....Ich hatte das im Dorf beim Ausprobieren an der Digitalen km Anzeige genauer gesehen....

    Bist Du denn auch sicher, daß diese Geschwindigkeitsanzeigen auch geeicht sind? Und dann noch bei einem kleinen Kraftrad? :gruebel:

    Selbst eine GPS-Software auf dem Smartfone ist doch nur eine waage Schätzung. Bei diesen minimalen Unterschieden reicht es doch schon, wenn sich der Gegenwind verändert hat.

  • Ich habe hier einen Hinteren Wandler der für eine RST und auch NRG Passt mit Massen!

    Da kannst Du Dir die Massen Notieren!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tph-…811365-305-5110

    Bin mir jetzt auch nicht ganz so sicher .....aber ich denke das Andre die Maße der Kupplung wissen möchte ,und nich5 vom Wandler

    Kupplung wäre 107mm für RST

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bist Du denn auch sicher, daß diese Geschwindigkeitsanzeigen auch geeicht sind? Und dann noch bei einem kleinen Kraftrad? :gruebel:

    Selbst eine GPS-Software auf dem Smartfone ist doch nur eine waage Schätzung. Bei diesen minimalen Unterschieden reicht es doch schon, wenn sich der Gegenwind verändert hat.

    Hallo Minatho,

    das spielt eigendlich keine große Rolle Geeicht oder nicht, die Anzeige zeigte mir bei 5,2 gr. 36 bis 37 km/h an und bei 6gr. 38 bis 39km/h an!

    Ausser dem merkt man das auch im gefühl da man den Roller ja selbst fährt, ich möchte mich aber wegen dieser kleinigkeit nicht unbedingt damit Auseinander setzen. Was ich an besserungen an meinem eigenen Roller Feststelle belasse ich das beste Ergäbnis und das würde mit Sicherheit jeder belassen!

  • Ok 107 mm ab wann spricht man von einer verschleißtem Kupplung?

    Kann man sagen ab wann man sie wechselt zb 106,5 mm oder sowas ?

    Kenne mich damit nichr aus.

  • In der Regel liegt die Belagstärke einer neuen Kupplungsbacke bei etwa 3,5-4mm

    Unter 1mm Belagstärke sollte dann die Kupplung gewechselt werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eine Kupplung nutzt sich entweder in den einzelnen Beläge ab oder auch die 3 Kupplungsfedern Leihern aus wobei man das merkrt wenn die Kupplung beim Anfängt zu Ruckeln, bei meiner Ersten Kupplung wo ich den Roller gekauft hatte konnte ich durch gute Federn meine Beläge runter fahren bis alles Blnk war und die Federn konnte ich sogar noch in eine andere Kupplung verbauen.

    Kommt Selten vor aber nicht Unmöglich!

  • Das kann ich nicht Beurteilen da ich Deine Kupplung noch nicht gesehen habe ob oder wie weit die Belege unten sind oder ob die 3 Federn ausgeleiert wären.

    Das kannst Du ganz einfach Prüfen in dem Du mit der einen Hand um die Kupplung greifst und mit der anderen Hand drückst Du mit dem Daumen jeder Kupplungsarme hoch, stellst Du fest das nur eine leichter hoch zudrücken ginge wie die anderen dann wird es Zeit alle 3 zu tauschen.