Sfera 125 rst variorollen

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich bin seit heute auf eurer Seite und stelle mich kurz vor. Ich habe

    Mein Name ist Axel, wohne in Troisdorf und habe für mich meine Freundin eine Piaio gekauft Sfera 125 RST, BJ. 05/96 gekauft.

    Sie soll im Sommerurlaub unser selbstzurechtgefrimeltes WoMo komplettieren. Z. Z. habe ich die Vario komplett auf und möchte den Antriebsriemen und die Variogewichte erneuern. Nun zu meinem Anliegen. Könnte mir vielleicht jemand von euch einen Rat geben wo ich auf Anhieb die richtigen Gewichte kaufen kann.

    Vielen Dank im Voraus und bleibt alle gesund.

    Gruß Axel

  • Willkommen im Club und viel "Erleuchtung".

    Die richtigen Rollen wären:

    Woher Variorollen für Rst 125?

    Troisdorf.

    Au, Backe! Ist das lange her. Da war ich vor genau 40Jahren mal auf einem Fachlehrgang...... wie die Zeit vergeht.....

  • Hallo Minato, vielen Dank für deine Nachricht. Habe nach längerer Recherche welche in 19x13,7 /12 gr. gefunden und diese bestellt, hoffe die funktionieren auch. Jetzt aber ein weiteres Problem. Die Riemenscheibe reibt innen am Variodeckel und einige aluflügel sind bereits etwas abgerieben. Alle Einbauteile sind scheinbar an der richtigen Stelle eingebaut, somit dürfte das ja nicht sein. Habe Bilder gemacht, kann diese aber leider nicht aus der Galerie hochladen.

    Schätze du kannst ohne Bilder nichts dazu sagen, oder? LG Axel

  • Bilder sind meistens von Vorteil.

    Grundsätzlich gilt:

    Variomatik aufsetzen, Riemenscheibe aufsetzen, Mitnehmer vom Kickstarter aufsetzen.

    Jetzt MUSS die Verzahnung vom Mitnehmer präzise mit der Verzahnung der Kurbelwelle bündig abschließen.

    Ist es nicht so ( Mitnehmer steht über) stimmt etwas mit der Variomatik nicht.

    -falsches Modell

    -falsche Gleithülse

    -falsches Distanzstück zwischen Variomatik und Motorgehäuse

    Stimmt aber alles, kann es nur noch ein falscher Vario-Deckel sein.

    Viel Platz ist da nämlich nicht.

    Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, wäre noch eine falsche Riemenscheibe.

    Sie passt von der Verzahnung her, auch im Durchmesser, aber die Flügel sind zu hoch.

    ... ist aber nur eine Theorie.

  • Hallo, vielen Dank zunächst.....scheinbar habe ich auf Anhieb den richtigen Kenner gefunden. Würde dir ja gerne privat ein paar Bilder schicken, vorausgesetzt du wärst einverstanden??. Müsste sie für das Forum erst verkleinern und gebe zu nicht zu wissen wie. Also der Roller ist gebraucht erworben und war erster Hand, glaube daher das alle Teile original sind.

    Würdest du vielleicht mit WhatsApp mit mir in Kontakt treten?

    Axel 01573 1374714