Gehört in den Tankdeckel eine Dichtung?

  • Hallo zusammen,

    wenn meine Sfera 80 in der Sonne steht, habe ich den Eindruck, dass das Benzin aus dem Tank verfliegt. Es riecht um den Roller herum auch etwas nach Sprit.

    Es läuft nichts heraus, Vergaser ist dicht, der Roller läuft auch normal.

    In meinem Tankdeckel ist keine Dichtung, ist das normal oder sogar gewollt wegen Tankbelüftung?

    Grüße

  • Normaler weiße gehört in den Tankdeckel eine Dichtring rein, das habe ich bei meinem gleich Kontroliert als ich den Roller gebraucht gekauft habe.

    Ob da wirklich der Sprit verfliegen kann duch Hitze kann ich jetzt nicht beurteilen aber möglich verfliegt Sprit allegemein auch wenn man beim Kanister den Deckel nicht ganz verschliest!!!

  • Im Tankdeckel sollte sich schon ein Dichtring befinden

    Dieser fällt beim tanken aber auch schon mal gerne aus dem Deckel heraus und dann isser futsch

    Riecht deine Sfera denn nur stark nach Benzin wenn der Bock in der Sonne steht ?

    Über die Tankbelüftung verfliegt immer etwas Kraftstoff ,sogar im Winter

    Ist aber echt minimal ....vielleicht 100ml in 3 Monaten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Leute!

    Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Volltanken kürzlich nur wenige KM nach Hause gefahren bin, aber am nächsten Tag hat gut ein Viertel im Tank gefehlt.

    Da verfliegt bestimmt der Sprit und ich habe den Dichtring wohl verloren.

    Ich schaue mal, ob es irgendwo einen neuen gibt. Immerhin tut es mittlerweile weh, wenn der teure Sprit verfliegt... :angel:

  • Tankdeckel Dichtung Gilera / Piaggio Ice Stalker TPH Liberty NRG Sfera Storm Zip | eBay
    Entdecken Sie Tankdeckel Dichtung Gilera / Piaggio Ice Stalker TPH Liberty NRG Sfera Storm Zip in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ansonsten haben die Tanks eine separate Be/Entlüftung/Überlauf. Das findest du, wenn du das Helmfach abbaust, in der Nähe vom Einfüllstutzen, mit Schlauch in Richtung linkes Seitenteil.

    Da könntest du bei Gelegenheit auch mal beigehen, denn der Schlauch verstopft irgendwann am unteren Ende mit Dreck. Dann funktioniert das Ganze logischer Weise auch nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (27. Juni 2022 um 08:53)

  • Also ...fassen wir mal zusammen :

    Erst hieß es ,wenn Kugel in der Sonne steht riecht es nach Benzin ,Kraftstoffsystem ist aber absolut dicht

    Nun erfährt man so ganz nebenbei mal eben,das nach dem Volltanken bereits am nächsten Tag 1/4 der Tankfüllung verloren gegangen ist .

    Dies würde in etwa einem Kraftstoffverlust von 1,3l entsprechen (abzgl.der wenigen zurückgelegten Kilometer)

    1,3l Kraftstoff verdunsten nicht einmal in 24h bei komplett offenem Tank (wenn der Tankdeckel komplett fehlen würde )

    Hier liegt demnach ein massiver Kraftstoffverlust vor ,und keine Verdunstung durch Standzeit oder Sonneneinwirkung

    (Dachte ich mir anfangs bereits auch in etwa schon )

    Die Ursache für das Problem wird somit nicht an der Tankdeckeldichtung liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ob genau 1,3L aus dem Tank entwichen sind, denke ich nicht, es war wohl weniger. Bin nach dem Tanken auch ein Stück gefahren.

    Ich habe einen neuen Tankdeckel mit Dichtung bestellt und dann hoffe ich, dass es um den Roller herum auch nicht mehr so stark nach Benzin riecht.

    PS: hatte den Roller ja vor 3 Jahren nach 20 Jahren Standzeit (Garage, warm und trocken) geschenkt bekommen und musste alles, was mit Benzin in Verbindung steht, komplett zerlegen und reinigen. Auch den Tank habe ich ausgebaut und gespült, inklusive Entlüftung.

    Lediglich den Vergaser habe ich nicht mehr retten können, das waren die Kanäle verharzt. Seit ein neuer Vergaser drauf ist, läuft die Sfera richtig gut.

    Nach dieser Saison werde ich das Ding wohl einer größeren Wartung unterziehen, vor allem an Bremsen und Fahrwerk.

    Danke, Leute!