Bremslicht nur durch die beiden Hebelschalter geregelt?

  • Aha. Langsam kommen wir der Sache näher.

    Dieser Papier-Fußdichtung sollte niemand trauen. Besser die Blechdichtung verbauen.

    Wenn du schon dabei bist, gleich die KW-Dichtungen erneuern.

    Andre' woher, bitteschön, willst Du heutzutage einen originalen Zylinder herbekommen? Selbst die, angeblich originalen, Zylinder bei ScooterCenter, werden erst später im Beschreibungstext als "Erstausrüsterqualität", also als Nachbau beschrieben....... zum doppelten Preis.

  • Simmerringe unbedingt originale nehmen. Hier gilt ganz besonders: Wer billig kauft, kauft (und schraubt) zweimal.

    Sprengringe sind nicht im Weg.

    Fummelig wird es mit dem Ring auf der Lima-Seite wegen der korrekten Einbautiefe.

    Ein passendes Werkzeug aus Metall ist teuer, ein preiswerteres aus Plastik schlecht, und garkeines absoluter Fummelkram.

  • Andre' woher, bitteschön, willst Du heutzutage einen originalen Zylinder herbekommen? Selbst die, angeblich originalen, Zylinder bei ScooterCenter, werden erst später im Beschreibungstext als "Erstausrüsterqualität", also als Nachbau beschrieben....... zum doppelten Preis.

    Schon wieder „Blödzinn

    Ich habe schon mehrere original Piaggio Zylinderkits bei SC gekauft ,alle hatten das Piaggio Logo eingestanzt und waren von absolut bester Qualität

    Aber darum geht es sich hier auch gar nicht

    Es geht sich darum das sich Leute immer wieder so einen Schrott einbauen und dann rumjammern weil Kompression fehlt

    Da würde ich lieber anstatt TNT :explosiv: einen DR.EVO Zylinder einbauen wenn kein originaler zu bekommen wäre.Dem ist aber ja gar nicht so

    Das Thema hatten wir hier übrigens schon bis zum erbrechen ?

    Dann zerlegt mal schön die ganze Kugel ...mir isset Schnuppe ...ist nicht meine Zeit und Geld was unsinnig verschwendet wird

    Edit:

    TNT Zylinder Piaggio 50ccm AC (neu) erst im Februar für ein Forenmitglied mit Innenbügelmessschraube vermessen

    Anstatt 40mm ,wurden 40,18 gemessen

    Es kam schon in der Einlaufphase zu Kolbenkippern ,Kompression lag unter 5 bar

    Umtausch/Rücknahme des Zylinderkits beim Händler erfolgte umgehend und kommentarlos

    Warum wohl ? :ablacher:


    Edit2:

    <Simmerringe unbedingt originale nehmen. Hier gilt ganz besonders: Wer billig kauft, kauft (und schraubt) zweimal.>

    Ach,bei Simmerringe nimmste es aber sehr genau

    Zylinderkits ist sch....egal ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Simmerringe unbedingt originale nehmen. Hier gilt ganz besonders: Wer billig kauft, kauft (und schraubt) zweimal.

    Sprengringe sind nicht im Weg.

    Fummelig wird es mit dem Ring auf der Lima-Seite wegen der korrekten Einbautiefe.

    Ein passendes Werkzeug aus Metall ist teuer, ein preiswerteres aus Plastik schlecht, und garkeines absoluter Fummelkram.

    war das auf der Limaseite nicht so, dass der Simmerringe bündig abschließen muss?

  • Mit Simmeringen verhält es sich genauso wie mit Lagern. es gibt gute und schlechte Firmen. Eine gute(ich nenne nur mal eine, gibt aber noch mehr) wäre SkF. Auf lagern wie auf simmeringen steht ein 4-5 Stelliger Zahlencode. Dieser Gibt Durchmesser, Dicke , bei lagern ob abgedichtet , beidseitig oder nicht usw. an. jetzt soll mir bitte jemand die Produktion von Piagio zeigen, wo die Lager un Simmerringe herstellen........ Machen die Garnicht, die Kaufen die zu, unter anderem bei SKF, nur für Piagio wird das Pia LOGO mit aufgestanzt und sind dann mal 70% teurer als das Lager was ich direkt bei SKF kaufen kann ( grösse , Lagersiel usw. ergibt sich immer noch aus dem buchstaben Zahlencode) Also die Aussage nur das Original kaufen trifft wohl nicht zu...... Ok ich kann natürlich auch was extrem günstiges über Ibäää kaufen , was dann aus chinesien kommt, da gibt es andere toleranzen, ,,wenns reinpasst wirds schon ok sein

  • das wird schon richtig sein, was du sagst. Ich gehe auch davon aus, dass ein Piaggio Zylinder besser ist als die billigen.

    Aaaaber: Ich habe ja mit dem Originalsatz auch nur 4.5 bar gehabt, daher kaufte ich nun einen billigen, um das Mal zu testen. Es muss hier auf die Kosten geachtet werden. Ist ja auch nicht mein Roller.

    Jetzt muss nur gecheckt werden, warum ich nur auf 4.5 bar komme. Blechdichtung und Simmerringe kommen als nächstes.

  • Kannst du es nicht begreifen oder willst du es nicht?

    Das Piaggio selbst viele Teile nicht produziert sollte wohl jedem klar sein

    Aber es kommt halt auf die Qualitätskontrolle an

    Alles was ein PiaLogo beinhaltet wurde einer besonders strengen Qualitätskontrolle unterzogen .

    Aber trotz dieser Kontrolle schleichen sich auch hier immer mal wieder Fehler ein

    Aber fast 2/10tel mm Toleranzwert bei einem neuen Zylinder darf einfach nicht sein

    Das hab ich bei einem Pia,Malossi,Polini oder DR Zylinder nicht einmal nach 20.000km Laufleistung

    Aber wenn du meinst das dein 25€ TNT Zylinder so gut ist,dann mach einfach wie du meinst

    Ich bin hier endgültig raus ......kann das Gejammer nicht mehr lesen

    Sind genug andere hier die dir Tips geben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit ersatzteilen ist das echt interessant und teilweise lustig, oder eben extrem nervig. Ich fahre auch noch nebenbei einen Peugeot Elyseo. Auch schon alt, Bj, 2000 usw. der brauchte eine neue Variomatik, die alte komplett eingelaufen. jetzt sucht man in diversen shop, alle schreiben, entspricht dem Original. also etwas bestellt und siehe da, die Möhre läuft wie ein Sack Nüsse. Original bräuche ich irgendwas um die 8,5 Gramm an Gewichten, funzt aber nicht, soll aber wie Ori sein. Ich bin runter auf 4,8 und das kleine Plastikschwein rennt wie am ersten Tag, aber vom original weit entfernt. Das ganze ist eben wie mit einer pizza vom Discounter, steht drauf SUPRER LECKER, aber eigentlich schmeckt es wie eine Kuh am Ende vom Körper... Man kann Glück haben, aber bei Ersatzteilen ist das leider oft nicht so.

  • Wenn Du Teile für die Peugeot Elyseo brauchst, in YouTube ist ( Der Scooter Schrauber) der ist Spezialist für Peugeot Elyseo und den kannst Du ruhig fragen wo man noch Orginal Teile bekommt für die Peugeot Elyseo.

    Er fährt selbst eine und Repariert sie auch alle für Freunde oder andere!

  • war das auf der Limaseite nicht so, dass der Simmerringe bündig abschließen muss?

    Umgekehrt. Auf der Varioseite bündig, auf der Limaseite versenkt. Aber frag mich jetzt nicht wieweit. Ich weiss auch nicht alles auswendig.

    Steht aber irgendwo im Forum.

  • Gefunden:

    "Die Wellendichtringe haben eine werkseitigen festgelegte Einbautiefe .

    Auf der Antriebsseite wird dieser bündig mit dem Motorgehäuse eingebaut,auf der Limaseite beträgt die Einbautiefe 11,5mm.

    Wenn die Simmerringe zu tief oder schief eingetrieben wurden ,so werden sie von der Kurbelwelle aufgestaucht oder von den

    Kurbelwellenlagern zerstört."

  • Tja, @Minatho das war wohl nix. Neue Blechdichtung, neue Simmerringe KW sauber verbaut. 4.5 bar.

    Sollte das Orakel doch recht behalten mit dem TNT Satz? Wo kann denn noch Kompression verloren gehen? Mist. Hab leider nicht das richtige Werkzeug, um den Originalsatz auszumessen. Dieser hatte ja auch nur 4.5 Bar.

    Auf der anderen Seite: Motor springt SOFORT an. Sollte das mit so wenig Kompression nicht schlechter gehen?

  • Bist du sicher, was deinen Kompressionstester angeht? Bei 4,5bar dürfte mit Anlassen kaum noch was gehen. Mit sofort, und dann noch kalt, erst recht nicht.

  • So, alles nochmal überprüft. Wenn derjenige, der die Blockhälften zusammen gepappt hat, keine bekloppten Fehler gemacht hat, MUSS entweder mein Messgerät schlecht sein oder TNT ist echt Schrott und André hat recht ??

    Es sind übrigens 5 bar, nicht 4.5