Sekundärluftsystem Piaggio Typhoon 50 AC Ersatzteilfrage

  • Hallo,

    ich hab da mal ne Frage zu einem Ersatzteil.

    An einem Typhon 50 sind beide Verbindungs-Gummis (Schläuche) des Sekundärluftsystems hinüber, siehe Bilder.

    Also diese beiden Verbindungsgummis vom Schalldämpfer über son Stahlröhrchen zur Abgasrückführung oder was auch immer das fürn Schwachsinn sein soll.

    Diese ca 6 cm langen Gummis sollen sagenhafte 18 Euro kosten.

    Hat jemand dieses Problem schon einmal anders (preisgünstiger) gelöst?

    VG

    Markus

  • Die Schläuche müssen ja temperaturbeständig sein. Da wird nix mit 3€.

    Da kannst du nur die Teilenummer heraussuchen und googeln.

  • BerlinSfera 25. Juni 2022 um 17:08

    Hat den Titel des Themas von „Sekundärluftsystem Paggio Typhon 50 AC Ersatzteilfrage“ zu „Sekundärluftsystem Piaggio Typhoon 50 AC Ersatzteilfrage“ geändert.
  • Bei uns gibt es ein Fachgeschäft die alles an Schläuchen und Dichtringen haben was das Herz begehrt

    Ich brauchte mal für meinen 39 Jahre alten Golf einen Kraftstoffschlauch für die elekt. Benzinpumpe

    Nirgends zu kriegen

    Also bin ich hingegangen und hab den Schlauch ausgemessen und dann in diesem Fachgeschäft für unter 5€ bekommen .Das ist jetzt über 10 Jahre her und der Schlauch hält immer noch

    Kühlerschläuche hab ich da auch schon gekauft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • An solch eine Lösung hab ich auch gedacht.

    Vitonschlauch oder noch etwas beständigeres nötigenfalls mit 2 Durchmessern, Schlauchschellen und dann adaptieren, statt 40 Euro zuzüglich der Schellen min. 60 Euro auszugeben ... :gruebel:

    Wer Roller fährt/fahren muss, hat in der Regel auch ein schmales Portemonaie, so wie in diesem Fall.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Kann man das Teil nicht einfach zu machen?

    Stopfen drauf und fertig?

    .... aber dann meckern bestimmt die Bullen?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo Markus

    Ich wüsste jetzt keinen Grund weshalb die Rennleitung meckern sollte wenn du diese unsinnige,völlig überflüssige und nixbringende Abgasrückführung dicht machst .

    Das Blindrohr bleibt davon ja unberührt und zu einer AU brauchst du eh nicht ,und selbst wenn würden die CO Werte eines 2 Takters so oder so ins endlose gehen

    Also,mach dicht das Ding und jut is ......am Luffi natürlich auch Blindstopfen drauf machen

    den Vorschlag wollte ich dir gestern eig schon machen :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, das dieses Abgasrückführungsgedröhns vollkommener Blödsinn beim 2T ist wissen vielleicht sogar schon die Sheriffs.

    Gibts dazu irgendwas an Literatur dazu, ich hab so etwas bisher noch nicht näher untersucht.

    Soll ja sogar 2T mit Kat geben.

    Aber es ist ja eine Veränderung am Fahrzeug und damit erlischt ja auch die ABE, egal wie unsexy so eine Sekundärlust ist :lach:

    Ich müsste mir das noch mal vor Ort anschauen, ob man das irgendwie vernünftig und schön anzusehen hinbekommen könnte.

    Das Teil wird von einem Opa gefahren der keinen Führerschein hat, also 25 er ...

    Vielleicht kann man das Röhrchen am Schalldämpfer einfach abknicken und am Luffi nen Korken mit 2K Kleber.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Oldiemofa,

    ein Stopfen um den Luftfilter zu verschließen ist das geringste Problem, der wird ja nicht heiß.

    Das Problem ist das Röhrchen am Schalldämpfer bzw. Krümmer.

    Der Schalldämpfer ist ja noch gut in Schuß, so weit man das von außen beurteilen kann.

    Der Fahrer ist finaziell wohl nicht bereit 80 Euro für einen neuen Schalldämpfer auszugeben, statt 40 Euro für diese blöden Gummis.

    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf die Alternative mit dem neuen Schalldämpfer.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Das ist ne saugute Idee. Coooool :applause:

    Ich schneide so gern Gewinde :devil:

    Werde mir das morgen noch einmal näher anschauen.

    Vielleicht passt da ja ne 10er oder 12er Schraube rein.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (27. Juni 2022 um 18:59)

  • Könnte man auch einfach mit Fermit Schamottkleber (Schamottmörtel) zuschmieren

    Das Zeug ist hitzebeständig bis 1100/(1600) C

    Fermit Schamottkleber 310 ml beige HT1100 Kamin Ofen Dichtschnurkleber 11301 | eBay
    Entdecken Sie Fermit Schamottkleber 310 ml beige HT1100 Kamin Ofen Dichtschnurkleber 11301 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Sekundärluftbypass ist nun Geschichte.

    Das war ne echt saugute Idee mit dem Gewindeschneiden.

    Gewindeschneiden musste ich aber doch nicht, das hat die 12mm dicke und 40mm lange M12 Schraube selbst gemacht.

    Das Röhrchen am Krümmer hat nen Innendurchmesser von 12,5 mm, ist aber an der Stelle leicht gekrümmt.

    Hab die M12 Schraube mit Teflonband und U-Scheibe mit etwas Gewalt bis zum Anschlag eingeschraubt.

    Ist absolut dicht und bombenfest.

    Der Anschluss am Lufi wurde abeschraubt und an der Dichtfläche/Öffnung 2 Lagen Panzertape drübergeklebt und anschließend den Sekundärluft-Anschluss wieder angeschraubt.

    Alles ohne zusätzlich irgendwas an Material zu kaufen :nick:

    Den Schamottkleber werde ich mal im Hinterkopf behalten, falls ich mochmal die Türdichtung am Kaminofen neu eindichten muss.