RST50: Welche Gewichte für MALOSSI MULTIVAR

  • Moin,

    möchte mir in meine 1996er Sfera 50RST eine neue Variomatik einbauen.

    Derzeit ist eine orig. Piaggio verbaut mit schon eckigen Gewichten. :)

    Der Malossi Multivar liegen8g Gewichte bei.

    Passen die schon, oder benötige ich andere?

    Es wird eine neue Kupplungsfeder mitgeliefert.

    Muss die verbaut werden? Oder reicht die originale?

    Verbaut wird:

    Zylinderkit 50ccm AIRSAL Sport

    Auspuff Sito Plus

    Sollte gut laufen, viel schneller soll er nicht sein, da Alltagsfahrzeug.

    Danke u. Gruß

    Frank

  • ....Es wird eine neue Kupplungsfeder mitgeliefert...

    Klugscheissmodus an:

    Was du da meinst, ist die Gegendruckfeder (GDF)

    Klugscheissmodus aus:

    Es ist eben so, wenn du künftig Fragen hast, und nicht die richtigen Teilebezeichnungen nennst, rätseln wir aneinander vorbei.

  • Pauschal kann man das so leider nicht sagen ob die 8g Gewichte zu einer perfekten Abstimmung des Motors beitragen

    Kommt auch darauf an welche MUVA du genau verbauen willst

    Bei einem Sportzylinder mit mehr Drehmoment würde ich die große MUVA empfehlen ,bei Serienmotor eher die kleine (16x13)

    Aber überm Daumen liegst du zwischen 7-8,5g schon auf der richtigen Seite (je nach Ausführung der Vario)

    Eine genaue Abstimmung der Vario muss eh bei jeder Veränderung am Motor durchgeführt werden

    Edit:

    Nimm das mit der Kupplungsfeder (Beitrag#3 Minatho) bitte nicht so persönlich

    Es gibt zahlreiche Händler die eine Gegendruckfeder( GDF ) als Kupplungsfeder anpreisen

    Da geht mir echt die Hutschnur hoch wenn ich so etwas dann lese

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alles gut. Danke für die Info.

    Dann werde ich es mit der Standard Malossi Multicar für die RST versuchen. Also nicht die 2000er. Es bleibt ja bei 50ccm.

    Ich denke nicht das der Airsal so viel mehr Drehmoment haben wird. Ich werde trotzdem versuchen die Feder mit zu wechseln.