RST50 - DELLORTO PHVA 12 BD oder QD ? Unterschied?

  • Moin.

    Meine Roller Reparatur hat sich etwas verzögert, aber nun will ich starten.

    1996er Piaggio Sfera RST50

    Bei mir ist ein DELLORTO PHVA 14 BD verbaut worden.

    Dieser passt aber nicht zu den Papieren: Dort ist nur ein 12er Weber oder Dellorto vorgesehen.

    Laut dieser Page und dem vorherigen Vergaser ist ja der Typ "BD" zu wählen.

    Bei roller.com wird der Typ "QD" für die RST50 angeboten.

    Ist der auch richtig?

    Wo sind die Unterschiede zwischen den Typen?

    Kann ich einfach plug n play umbauen?

    Sind die originalen Düsen schon verbaut?

    Danke u. Gruß

    Frank

  • Moin frank,

    Erstens fahren unsere Seferas eigendlich mit allen DellOrto aber auch Weber Vergaser, wir gehen jetzt mal zum DellOrto gut?

    Dein Roller Motor intressiert sich weniger dafür ob Du einen Weber 12er oder auch DellOrto verbaust, auch ist ihm Wurscht ob es ein 14er Vergaser ist da er mit 12er sowie 14er gut läuft.

    Jetzt der Punkt wo in den Papieren steht ( Wahlweise 12er DellOrto oder 12er Weber), wenn Du Dich nach strengen Forschrieften halten möchtest dann entweder 12er Weber oder 12er DellOrto.

    Was das BD-DD oder QD Betrifft fährt Dein Roller mit allen Bezeichnungen, die Gängigsten werden aber beforzugt mit DD oder BD!

    Allerdings hält man sich überwiegen an die Betriebserlaubnis was da vermerkt ist.

  • PS:

    Du kannst von den beschriebenen Vergaser BD-QD oder DD übernehmen, wichtig ist aber die Vergaser Verschlußkappe wo der Gasschieber dran ist auch übernehmen.

    Den jeder Vergaser Typ hat eine andere Bauform im Verschlußdeckel, also würde ein Verschlussdeckel von einem BD nicht auf ein DD Vergaser passen ok?

  • Danke schön Mal für die Info.

    Würde gerne original nach Papieren den 12er Vergaser fahren.

    Wo bekomme ich denn einen BD oder DD zu kaufen?

    Gibt es da ggf. baugleiche Nachfolger?

    Passt der eingebaute Gasschieber dann nicht auf den neuen Vergaser? Muss man die Aufnahme dann vom alten auf den neuen umbauen?

    Mir wäre es lieber direkt den gleiche BD irgendwie zu bekommen.....

  • Einen 12er DellOrto Vergaser bekommt man noch bei Kleinanzeigen, aber Vorsicht!

    Viele 12er sind nicht Baugleich wobei man es genau auf den Fotos erkennen kann, bei einigen 12er sitzt die Luftgemischschraube statt links auf der Rechten seite.

    Ob man diesen 12er auch für Dein Roller nehmen kann, das könnten Dir hier die andren Jungs die davon Erfahrung gemacht haben sagen.

    Ich zeige Dir mal paar Beispiele von 12er DellOrto Vergaser, aber welscher passt bei Dir??

    Ich vermute mal der von Link 3?

    Dellorto Vergaser PHVA 12 DD
    Biete hiermit einen Vergaser der Firma Dellorto an. Dieser ist beispielsweise für einen Italjet...,Dellorto Vergaser PHVA 12 DD in Bayern - Bobingen
    www.ebay-kleinanzeigen.de
    Dellorto Vergaser PHVA 12
    Fast neuer Vergaser zu verkaufen, da er nicht gepasst hat. Bei Fragen Pn,Dellorto Vergaser PHVA 12 in Bayern - Perkam
    www.ebay-kleinanzeigen.de
    VERGASER DellOrto PHVA 14 QD 2 Takt PIAGGIO NRG NTT TPH-XR
    Dellorto 14ner Vergaser für NRG und TPH Tec Versand möglich 7.49€,VERGASER DellOrto PHVA 14 QD 2 Takt PIAGGIO NRG NTT TPH-XR in Essen - Stoppenberg
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Mich würde der Unterschied zwischen DD QD und BD auch mal interessieren…. Also wer was weiß gerne mal ne Info dalassen.

    Oder einfacher gefragt kann man einen DD in der Sfera 50 RST verbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Theflomax (5. Juli 2022 um 11:43)

  • Soviel ich weiß, der DD sowie der BD wird oft auf der Sfera NSL Gefahren, der QD seher wahrscheinlich auch.

    Du kannstauf die RST alle drei Vergaser Typen drauf machen, das einzige was Du sehr wahrscheinlich ändern müßtest werde die Bedüsungen.

    Es gib sogar ein DellOrto Vergaser 14er DD der mit einer Bedüsung für einen Derbi Roller 50ccm abgestimmt wurde und dabei bekam er eine Hauptdüse 62er Nebendüse 30er und chokedüse 50er rein. Das ist jetzt nur Beispiel, von diesem Vertgaser mache ich mal den Link hier rein da kannst Du lesen was für Bedüsung er abgestimmt wurde für diesen Roller!

    Dann gibbt es noch unterschiede beim Gewinder der Luftgemischschraube, der DD hat ein Feingewinder wo die Gundeinstellung mit 2.5 Umdrehungen raus gemacht wird, die anderen Vergaser haben auch Grobes Gewinde wobei nu 1,5 Umdrehungen rauß eingestellt wird, mehr kann ich Dir dazu nicht sagen!

    Vergaser Dellorto PHVA 14 DD mit Hebel-Choke für Derbi Moped (-1999)