Sfera RST Rat - Lima /Pickup

  • Moin Moin :devil:

    Entweder bin ich heute morgen zu blöd (auch wenn ich dank meiner Kleinen seit 4 Uhr wach bin), die Suchfunktion zu benutzen, oder es tatsächlich nicht wirklich was zu finden :nixweiss:

    Und zwar, nachdem sich meine (Original) CDI sich rauchend verabschiedet hat, habe nun einiges erneuert...u.a. Lima, CDI, Gleichrichter etc...

    Alles soweit so gut.... Was mich allerdings ein wenig irritiert hat war, der Abstand zwischen dem Pickup und der Erhöhung auf dem Polrad...da habe ich lockere 2-3mm "Luft" dazwischen .. ich habe eher das Gefühl, das der Abstand viel geringer sein sollte, oder irre ich mich da?

    Falls ja, wie soll denn der Abstand betragen?

    :angel:

    Schöne Grüße aus Mönchengladbach :cool:

    (Kommt wer so nebenbei ebenfalls aus Mönchengladbach oder nähere Umgebung?)

  • DerHobbySchrauberMG 24. Juni 2022 um 06:33

    Hat den Titel des Themas von „Sfera Rat - Lima /Pickup“ zu „Sfera RST Rat - Lima /Pickup“ geändert.
  • 2-3mm Abstand zwischen Pickupkopf und Polraderhöhung ist definitiv zu viel

    Der Abstand sollte etwa 0,5mm betragen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe da eben etwas im Netz gestöbert.

    Bei China-Böllern und BMW bin ich fündig geworden, d.h. 0,5mm Abstand.

    Wenn ich jetzt noch behaupte, +- 0,1mm, dann ist aber auch Ende der Fahnenstange.

    Da die Technik nahezu identisch ist, kann dieses Maß sicher auch für unsere Kugeln übernommen werden.

  • Nö, der Abstand ist völlig in Ordnung.

    ?

    1 sagt, passt schon.....2 sagen, neee viel weniger......

    Da entscheidet die 2/3 Mehrheit ??

    Aber Mal Spass beiseite, letztendlich sollte in der Theorie, bei dem Abstand, dann ein schlechter Funke herauskommen...liege ich da richtig?

  • Das einstellen des Motors ist das kleinere Übel

    Meist lässt sich ein Motor wegen irgendwelchen Defekten erst gar nicht vernünftig einstellen

    Dann geht erstmal das große Suchen los ,und meist muss dann im Nachhinein erstmal ordentlich investiert werden

    Einen intakten Motor richtig einzustellen ist kein Hexenwerk ...

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, eigentlich....

    Ich habe dieses Jahr ein Haufen Kohle und Zeit in die Möhre investiert....

    Ich habe so ziemlich versucht, alles original zu lassen...

    Alles ist gedrosselt bis auf den ASS und hab ne 14ner Dellorto (hab leider keinen 12er?) mit 70HD drin...(sie hier im Forum angegeben)

    Gewichte sind (noch) 8gr drin....werde Mal neue 8,5er Gewichte bestellen....

    Selbst einen verdammt gut erhaltenen Original RST Pott inkl dazuhörigem Krümmer (mit Blindrohr) habe ich gekriegt ...

    Damit läuft sie übrigens am besten mit ...

    Dennoch kriege ich sie nicht gut eingestellt....??

    Dabei ist alles andere, wie Dichtungen, Membranblock, alle Riemen, Gewichte, Vergaserdichtungen, Lima, Spannungswandler, CDI, Kerze (B8ES), Kerzenstecker + Kabel, etc etc neu...

  • Richtige Kerze wäre NGK B9ES.

    Entscheiden tut nicht die Mehrheit, sondern die Tatsache.

    Hauptdüse könnte zu groß sein, denn bei einer NSL mit identischem Motor ist es eine 60er.

    Was jetzt passieren sollte, wäre eine Kompressionsmessung.

  • Wir haben fast alle einen 14er Vergaser Verbaut, aber nun mal zu der Bedüsung von 12er und 14er!

    Was ich nicht ganz verstehe wäre das ein 12er DellOrto eine 70er Hauptdüse hat und der etwas größere 14er DellOrto eine 60er Hauptdüse hat.... :/

    Man liest über all nur die genaue Bedüsungen eines Vergasers, habe aber noch nirgens gelesen welsche Begründung es ist und warum ein 12er eine 70er Hauptdüse hat und der 14er nur eine 60er?

    Wenn hier mal jemand wäre der das fast 100% Erklären könnte, dann wüßten viele hier warum und weshalb!

  • Ein 14er Gaser bremst die Luft nicht so stark ab, wie ein 12er. Weil jetzt die schnellere Luft an der Düse saugt, würde zuviel Kraftstoff gezogen werden. Also, eine kleinere Düse.

    Eselsbrücke:

    12×70=840

    14×60=840

    Das entspricht Lamda 0,84.

    Ist das nicht fein? :ablacher:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (24. Juni 2022 um 20:09)

  • Lieber Achim

    Wo steht denn bitte geschrieben das bei einem Dellorto PHVA 12mm eine 70er HD verbaut ist? :nixweiss:

    Das würde MICH nämlich jetzt mal brennend interessieren

    (Ausnahme SSL Mofazulassung )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, mal Spaß bei Seite.

    Zumindest bei der NSL mit 12er Dellorto war vorgesehen:

    HD 56

    ND 34

    Chokedüse 50

    Alle Angaben aus WHB

    Bei einer RST mit 12er Dellorto ist vorgesehen:

    HD 82

    Angabe aus BE

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (24. Juni 2022 um 20:10)

  • Gut jetzt wo Minatho das genauer erklärt hat dreht es sich weniger allgemein um eine Bedüsung 12er DellOrto, sondern es bezieht sich auf welschen Roller Typ er verbau wird!

    Bei RST Roller ist die Hauptdüse größer und wenn der 12er DellOrto auf eine 50ccm NSL drauf kommt muß man die Bedüsung anpassen!

    Das wollte ich wissen, den wenn man nur eine Hauptdüse bezeichnung liest wird nicht erwähnt das sie sich verändert je nach Roller Typ....

  • Wobei, die Liste auf der Homepage, enthält eine Angabe für eine RST mit 14er Dellorto...... habe ich noch nie von gehört/gelesen. :nixweiss:

  • 70er hd gibt es beim 12er dellorto für tph nrg und zip50, das wurde aber imlauf der modelpflege geändert und die 14er gaser wurden verbaut in der nsl mit 60er düse und im tph mit 65er düse