Welche Kupplungsfeder für NSL 50

  • Hallo ihr lieben,

    mein Roller kommt nicht von Fleck bzw sehr langsam, Höchstgeschwindigkeit ist lange vorbei wird laut kommt aber nix bei rum

    Problem ist sehr wahrscheinlich Kupplungsfeder

    Welche Kupplungsfeder braucht es für meine NSL 50? Ich weiß die unterscheiden sich zwischen RST und NSL aber weiß nicht woran?

    Der Vespahändler um die Ecke hat zwar Kupplungsfedern weiß aber nicht ob die auch passen. Und jetzt steh ich da…

    Danke für die Hilfe! :))

  • Ich denke, da wird ein Blick auf Antriebsriemen und Vario-Gewichte fällig.

    Dennoch.

    Originale Kupplungsfedern, für eine 112mm-Kupplung, gibt es nicht mehr.

    Da bleibt nur die Alternative von Stage6.

  • Ich denke, da wird ein Blick auf Antriebsriemen und Vario-Gewichte fällig.

    Dennoch.

    Originale Kupplungsfedern, für eine 112mm-Kupplung, gibt es nicht mehr.

    Da bleibt nur die Alternative von Stage6.

    Wie sieht es mit den Polini Federn aus?

    Außerdem finde ich uns verrecken keine neue Kupplung mit 113mm was soll ich machen falls die Beläge runter gefahren sind

  • Variogewichte schön und gut. Und wieviel Gramm haben die? Mit 8,5gr wird nicht doll.

  • Hallo Sachmal...

    ja das könnte gut möglich sein das auch die Kupplungsbeläge runter sind, bin grade am Überlegen was man da machen könnte :/ :alt:

    Mein Keller sagt mir das ich noch 2 Vollständige Wandler mit Kupplungen liegen habe die Gereinigt sind sowie alle 3 Federn Top sind.... :nick: :angel:

    Für mich (uns) im Forum wäre es sehr Hilfsreich mal paar Fotos von der Kupplung sowie Wandler zu machen von allen seiten, wenn sich beim Wandler beide Lager noch Reibungslos mit dem Zeigefinger drehen lassen ist alles noch in Ortnung und bezieht sich dann eher auf Kupplung und deren 3 Federn wobei ich auch noch eine Kupplung habe ohne Wandler.... ;)

  • Wenn die Kupplungsfedern verschlissen wären kommt es zu sehr niedrigen Einschaltdrehzahlen gefolgt von einem heftigen Rupfen(ruckeln) beim anfahren .

    Da würde ich eher auf verölte(verglaste) oder verschlissene Kupplungsbeläge oder Fehler Variomatik/Antriebsriemen tippen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn die Kupplungsfedern verschlissen wären kommt es zu sehr niedrigen Einschaltdrehzahlen gefolgt von einem heftigen Rupfen(ruckeln) beim anfahren .

    Da würde ich eher auf verölte(verglaste) oder verschlissene Kupplungsbeläge oder Fehler Variomatik/Antriebsriemen tippen

    Wenn ich bei 40+ bin fängt das Ding zum ruckeln an und er bremst dich selber ab. Muss dann immer mit der Gaszugabe aufhören und dann nochmal neu Gas geben wenn ich bisschen an Geschwindigkeit verloren habe.

    Passiert nicht häufig, und wenn dann nur in dieser höheren Geschwindigkeit.

  • Außerdem finde ich uns verrecken keine neue Kupplung mit 113mm was soll ich machen falls die Beläge runter gefahren sind

    .... wäre einen Versuch wert.

    Gehe mal davon aus, daß nachträglich doch noch Kupplungsfedern fällig werden.

    Piaggio Sfera NSL 50 Kupplung
    Piaggio Kupplung Sfera NSL 50 Mit Klocke Guter Zustand,Piaggio Sfera NSL 50 Kupplung in Worms - Worms
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Ja die Anleitung gibt es beim Wandler-Achim grins :nick: :angel:

    Ich mache das schon im Schlaf, da ich lese das Du es nur geschafft hast auseinander zu nehmen aber nicht mehr zusammen werde ich Dir mal ein Video von mir hier Verlinken ok?

    Es sind 3 Videios, sehe es Dir mit ruhe an ok?

    Video Nr 1.

    Nr2.

    Teil 2!
    www.youtube.com

    Nr 3.

  • Hammer Typ, leider konnte ich es bislang nicht aufmachen da ich das benötigte Werkzeug nur bei meinen Eltern habe (armer Student) heute kommen die und dann stell ich das heute Abend fertig und hoffentlich löst sich das Problem. ( langsame Beschleunigung und keine Endgeschwindigkeit) wenn’s hart auf hart kommt Wechsel ich auch die Gegendruck feder

  • Das Problem nach dem Du die 3 Federn wieder Eingehängt hast kommt erst das Hauptproblem das ganze wieder aud die Platte zustecken, dabei wirst Du Dir jede Einzelne Haarwurzel raus reisen lol..... :nick: :lach:

    Soooo einfach geht das nicht wie das runterbauen, obwohl diese drei Videos war bei mir der Anfang da ich das überhaupt das erste mal gemacht hatte.

    Aber Dank durch hilfe und Tips hier aus den Forum Hauptsächlich auch von Andre..... :nick: :angel: