Piaggio Sfera Nsl Anzug Probleme

  • Mahlzeit zusammen, und zwar habe ich folgendes "Problem " Wenn ich morgens zu arbeit fahre ,Roller startet perfekt zieht auch erst sehr gut durch,fahre dann ca 400m und dann kommt Ampel,wenn ich wieder los fahren will dann fährt die, aber zieht nicht so gut wie am anfang, woran kann das liegen? E choke eventuell? Oder soll ich andere HD wegen mehr sprit einbauen?

  • Auf jeden Fall HD und ND reinigen. Alle Gummitiele auf mögliche Falschluft überprüfen.

  • Was könnte man eventuell noch machen? Das was Minatho geschrieben hat werde ich überprüfen, aber komisch schon ab 35 kmh zieht der Roller wie Hülle

  • Gewichte? Glaub ich nicht,weil wie ich sagte,wenn ich roller morgens erste mal starte,zieht der Roller sofort kraftvoll durch,komme ich bis ampel ca 400 m und warte kurz auf grüne Licht,und wenn ich los fahre fährt der Roller zwar,aber keine verglich wie davor?! Und wie gesagt ab 35kmh zieht der Roller wie Hölle sauber bis 60 kmh

  • Dann wird dein Gemisch wohl zu mager sein

    Check mal das Kerzenbild

    Anmerkung:

    Im kalten Zustand wird durch die automatische Kaltstartfunktion dem Zylinder zusätzlich Kraftstoff zugefügt.

    Der Motor beschleunigt gut.

    Nach etwa 3-4 Minuten ist die Kaltstartfunktion außer Betrieb ,das Gemisch magert wieder ab ,die Leistung lässt etwas nach .

    Ein 2 Takter tut sich immer im unteren Drehzahlbereich ein wenig schwer ,meist entfaltet er seine volle Kraft erst ab einer Motordrehzahl von 4-5000U/min

    Auch die Kompression spielt noch e8ne sehr große Rolle

    Im kalten Zustand ist die Kompression höher als im betriebswarmen Zustand

    Somit verliert der Motor im warmen Zustand zunehmlich an Leistung

    Neue Kolbenringe können da Abhilfe schaffen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du nach dem Starten gleich losfährst, ist der E-Choke noch nicht komplett zu.

    Also, Gemischanreichung.

    Später ist er zu und im Teillastbereich hast du Leistungseinbruch.

    Also, ND und/oder HD reinigen.

    Falschluftsuche ist bei der Gelegenheit ohnehin Pflicht.

  • Gewichte? Glaub ich nicht,weil wie ich sagte,wenn ich roller morgens erste mal starte,zieht der Roller sofort kraftvoll durch,komme ich bis ampel ca 400 m und warte kurz auf grüne Licht,und wenn ich los fahre fährt der Roller zwar,aber keine verglich wie davor?! Und wie gesagt ab 35kmh zieht der Roller wie Hölle sauber bis 60 kmh

    Ich muss aber sagen das Problem hatte ich mit meiner. Genau so wie du es schreibst. Habe dann die Variogewichte getauscht weil die nicht mehr gut waren und seid dem habe ich das Problem nicht mehr.

    Aber gut das muss es ja nicht bei dir sein das stimmt.

  • Ich probiere es am Wochenende trotzdem mit andere gewichte, wie sieht das mit Antriebsriemen, normalerweise ist da 734×17.5,kann ich auch 734×17 auch nehmen?

  • Das mit den Gewichten ist echt sehr "gewichtig".

    Ich hatte letztens eine 91er Sfera die überhaupt nicht aus dem Quark kam.

    Kolben Zylinder und alles im Ansaugtrakt neu aber nen irre lahmer Anzug und ich konnte keinen Fehler finden.

    Zu guter letzt hab ich dann doch mal die Gewichte nachgewogen (jede digitale Küchenwaage kann das)

    8,5g waren verbaut, statt 5,2g.

    (Um genauere Messergebnisse zu erhalten, kann man auch mehr Gewichte auf die Waage legen und das Ergebnis dann durch Anzahl der Gewichte dividieren)

    Durch die Gewichte wird die Variomatik in Abhängigkeit von der Steigung, angepasst zum Drehmoment des Motors auseinander gedrückt.

    Durch die zu schweren Gewichte wurde die Variomatik viel zu früh auseinander gedrückt, bei einer Drehzahl zu der der Motor zu wenig Drehmoment entwickelte.

    Deshalb auch keine Beschleunigung.

    Die setzte erst bei ca 35 km/h ein.

    Die richtigen Gewichte haben das Problem dann in Null komma gar nichts beseitigt.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Das ist zwar alles soweit ganz richtig was du da schreibst ,aber bei Piaggio94 liegt der Fall ja doch ein wenig anders

    Deswegen scheiden die Gewichte als mögliche Ursache aus

    Ich zitiere:

    „Gewichte? Glaub ich nicht,weil wie ich sagte,wenn ich roller morgens erste mal starte,zieht der Roller sofort kraftvoll durch,“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mahlzeit Jungs,also das mit den Anzug ist immer noch da nach wie vor,und liegt definitiv an kupplung oder wandler,hatte gestern andere kupplung eingebaut,und Anzug ist aufjedenfall besser,nur jetzt anders rum,am anfang zieht der Roller sehr gut bis ca 25 kmh,und dann ab 25 kmh bis ca 40 dauert es etwas länger bis der aus quark kommt,und dann zieht wieder Normal, woran liegt es das Problem genau? Feder? Also und die Glocke was vorher drin war ist an zwei Stellen blau angelaufen?! Werde heute alte kupplung wieder einbauen mit andere Glocke weil wie gesagt jetzt habe ich gute Anzug im start aber im Nachgang scheisse,hoffe einer kann mir sagen woran es liegt,aufjedenfall irgendwas mit kupplung oder wandler meine Vermutung