Lieferschwierigkeiten bei Reifen?

  • Moin,

    ahem, hat jemand aktuell auch arge Probleme bzgl. Lieferschwierigkeiten bei Reifen erlebt? Oder habe ich nur eine lahme Werktstatt?

    Ich warte jetzt bereits 2,5 Wochen auf normale 90/90-10 Rollerreifen... jetzt steht der Roller hier felgenlos und unfahrbar rum... :motz:

    gruss

  • Jo. Habe ich. Und diejenigen, die was haben, verlangen Mondpreise incl. Coronazuschlag. :motz:

  • Für die Reifenproduktion wird Ruß benötigt und der wird in der BRD mittels russischen Rohstoffen hergestellt, bzw. es kommt der größte Teil des benötigten Ruß direkt aus Russland. Diese Info konnte man schon im März in einigen wenigen Artikel lesen.

    Wegen der Sanktionen gegen Russland musste die Reifenproduktion in Europa massiv heruntergefahren und auf bestimmte Reifentypen priorisiert werden.

    Reifen für Motorräder und Roller fielen dabei zuerst aus der Produktion. Was jetzt noch lieferbar ist, sind Restbestände aus vorheriger Produktion und natürlich entsprechend teurer und im Preis deutlich steigend.

    Wer jetzt noch ( oder in absehbarer Zeit ) für seinen Roller Reifen benötigt, sollte unabhängig vom Preis, Hersteller und Reifenmodell zuschlagen und sich nicht auf ein bestimmtes Reifenmodell versteifen - oder eben zu Fuß gehen.

    Ich habe mir Anfang April noch einen Satz Heidenau K58 gekauft, obwohl ich voraussichtlich erst im Herbst diese für meine grüne RST 50 benötige.


    P.S.: Wer für dein Auto z.B. Winterreifen benötigt, sollte jetzt zuschlagen, denn im Herbst wird es sehr schwierig sein für sein Auto die passende Größe zu bekommen, von Reifenmodell und Hersteller ganz zu schweigen ( ist jetzt schon schwierig ).

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • naja, meine bestellten Reifen (Conti) werden vermutlich eh in China gebacken, die sind doch "Kumpels" ...aber jetzt wirds politisch :nene: