• Hallo zusammen. Ich habe an meiner Sfera seit dem Kauf ein undefinierbares Motorgeräusch. Habe jetzt schon Vario incl. Gewichte, Kupplung mit Wandler und Lagern sowie die Riemen der Ölpumpe und des Antriebs getauscht. Leider ohne Erfolg das Geräusch bleibt. Leistung hat sie ohne Ende und zieht auch sehr gut. Nur dieses Surren. Ich habe davon eine Audiodatei gemacht nur leider lässt sie sich hier nicht hochladen. Wie kann ich sie hier ins Forum bringen.

  • Ja genau. Bei voller Fahrt merkt man es gar nicht. Im Standgas auch kaum. Aber wenn ich Gas gebe oder beschleunige oder aus der Fahrt raus Bremse so dass sie langsamer wird ist es da. Schade ich hab’s auf Audio. Kann man das irgendwie hochladen ist eine m4a Datei.

  • Wenn es nur bei Fahrt gewesen wäre, hätte ich gesagt: Getriebe checken.

    Wenn es aber im Stand ist...........da müssen wir mal alles nach und nach durchgehen.

    Vielleicht Vibrationen an Blechteilen wie Auspuffblende? Bei mir hatte sich schon mal eine Befestigungsschraube am Motorblock gelöst und Vibrationen am Auspuff verursacht. Also einer der zwei Auspuffbefestigungsschrauben.......

  • Tja,ohne Audiofile wird’s sehr schwierig

    Da wird es wohl bei Mutmaßungen bleiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lade es doch nach YouTube oder Google hoch und stell hier den Link rein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn es ein mahlendes Geräusch ist, käme auch KW-Lager in Betracht.

  • Nein kein mahlen. Eher ein Surren. Hört sich eher an wie ? Wenn man in einem Radio so ein Störgeräusch vom Motor hat. Hat den keiner per PN ne Mailadresse für mich dann kann ich die kleine Audiodatei schicken.

  • Surren?

    Könnte Pleuellager sein

    Schick mir mal den Audiofile ...ich hör mir das mal an

    Manchmal kommt es auch einfach nur von der Lima

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab ich mir auch schon überlegt mit der Lima. Bei Pleuellager Wechsel muss der ganze Motor auseinander oder also halbieren und dann am besten gleich die KW Lager tauschen

  • Pleullager am Kolben kriegst du auch ohne Spaltung hin.

    Nur KW-Lager eben nicht.

  • Ok du meinst das Nadellager am Kolben. Aber das Lager der Pleuelstange an der KW kann man so nicht tauschen. Und dann gibt’s ja noch die Zwei KW Lager am Gehäuse.

  • Das Pleullager an der KW läßt sich auch tauschen. Aber welche wekstattmäßigen Voraussetzungen geschaffen sein müßen (Presse) weiss ich gerade auch nicht.

    So, auf keinen Fall.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (4. Juli 2022 um 18:34)