Probleme mit dem Hauptständer der NSL

  • Ich habe natürlich geshen, dass es schon reichlich Beiträge dazu gibt, finde mein Thema aber nicht wirklich wieder. Der Ständer wackelt nicht, sondern klappt zu weit.Das Hinterrad ist ca 3mm in der Luft, wenn der Roller aufgebockt ist und muss mit Kraft über den Schwerpunkt bewegt werden. Da ich nichts verbogenes feststellen kann, frage ich mich, ob es sowas wie einen Anschlag gibt... zumal ich eine Bohrung gesehen habe,wo so etwas passen könnte. Auf den Explosionszeichnungen hier habe ich leider nichts dazu gefunden. Ach ja... es ist eine NSL 1T von 91 (ohne Soziusfussrasten)

    mit Ständer am Rahmen

  • Was da nur passieren kann:

    Der Hauptständer ist mir einer langen Schraube am Rahmen befestigt.

    Die Ösen am Hauptständer werden mit den Jahren oval. Dann stimmt die Bewegung nicht mehr.

    Da kannst du nur ausbauen, kontrollieren, und bei Bedarf einen neuen Hauptständer besorgen.

  • Du könntest die Auflageflächen wo sich der Ständer am Rahmen abstützt etwas Aufschweißen damit er nicht so tief kommt. Darf aber nicht zuviel werden sonst rutscht der Roller zu leicht vom Ständer .

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Willkommen auch von mir,

    Dieser Hauptständer am Rahmen ist eine Fehlkonstruktion.

    Das Mädel das ne Sfera mit diesem Ständer auf gebockt bekommt, verdient meinen Respekt.

    Flex den ganzen Bügel an dem der Ständer hängt so weit es geht ab und besorg dir einen Ständer der am Rahmen befestigt ist.

    Du wirst stauenen wie gering dann der Kraftaufwand ist, um die Sfera auf den Ständer zu bekommen.

    Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als so zu verfahren wie Chrissy es beschrieben hat.

    VG

    Markus

  • dh5yaz .... aktuell ist wohl nicht Deine Zeit?

    Bei Olli's Batterieproblem bist Du schon gestolpert, und jetzt auch?

    <Flex den ganzen Bügel an dem der Ständer hängt so weit es geht ab und besorg dir einen Ständer der am Rahmen befestigt ist.>

    "Flex den ganzen Bügel an dem der Ständer hängt so weit es geht ab und besorg dir einen Ständer der am Motor befestigt ist"...... muß es heißen.

    Dazu muß aber auch ein Motor verbaut sein, der die Befestigungspunkte für einen Hauptständer überhaupt hat.

    Bei Bj'90 hat der das garantiert nicht, bei Bj'91 zumindest fraglich, ab Bj'92 ja.

  • Ich kenn das nur so von meiner 91er das das so geht.

    Das es auch andere Motoren gibt, ist mit vollkommen neu, aber das kann man ja feststellen.

    Ja, zur Zeit bin ich wohl nicht voll auf der Höhe.

    Nach 3 Jahren Ruhe vor Erkältung / grippalen Infekte hat es mich seit einer Woche geplättet. Zusätzlich der Stress im Haus machen uns extrem zu schaffen.

    Sorry

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wenn dir das auf und abbocken des Hobels zu anstrengend ist dann empfehle ich einen Seitenständer

    Ansonsten klingt deiner Beschreibung nach alles normal ,wobei 3mm noch wenig ist

    Bei mir hängt das Hinterrad 1cm vom Boden weg im aufgebockten Zustand

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es kommt auch weiter runter, wenn man unterschiedliche Dämpferlängen hat. da gibt es den 285mm und den 310mm langen Dämpfer.

    Beim 310mm langen Dämpfer kommt das Hinterrad dem Boden sehr nahe. Kann auch hier den Fall sein.

    Ich bin sogar der Meinung, dass der NSL-Dämpfer sogar unter 285mm lang ist (Einbaulänge).

    Denn Original lies sich der Dämpfer hinten nicht härter oder weicher stellen. Der war starr.

  • Zumindest ist es ja wichtig, daß das Hinterad keinen Bodenkontakt hat. Sonst will der Roller, bei eingezogenem E-Choke und entsprechend hoher Kaltlaufdrehzahl des Motors, alleine losfahren. Hälst du ihn mit Bremse fest, verbläust du die Kupplungsglocke.

    Somit scheidet ein Seitenständer wohl umgehend aus.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass es erst so sit, seit ich den rechten "Flügel" des Ständers etwas weggebogen habe, weil er an den neuen Auspuff schlug und bei Kurvenfahrten aufsetzte ...

  • Mach doch mal Fotos davon, vom Schalldämpfer und vom Motor unten.

    Also da wo der Ständer dran montiert ist.

    Vielleicht kannst Du ja doch den Ständer der nachfolgenden Sferas montieren.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • ich hatte schon mal den "neuen" Ständer (Motorbefestigung) an Rahmenhalterung drangebastelt. Die Motorhalterung vom Ständer getrennt (Bolzen an den Seiten ausgebohrt) und Hauptteil direkt am Rahmen mit Schraube befestigt. Roller ließ sich dann viel einfacher aufbocken (durch die Nasen unten). Allerdings war es etwas zu steil vom Winkel (Gefahr zum abspringen beim Parken bergrunter). Am Ende wieder auf 1. Version umgebaut.

  • Selbstverständlich hat es einen Einfluss auf die Standfestigkeit und Bodenfreiheit wenn am Ausleger rumgedoktert wurde

    Sollte eigentlich klar sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass es erst so sit, seit ich den rechten "Flügel" des Ständers etwas weggebogen habe, weil er an den neuen Auspuff schlug und bei Kurvenfahrten aufsetzte ...

    Genau das, war mir auch passiert. Leider war die lange Schraube vom Hauptständer derart festgerottet und wohl auch verzogen, daß ich den Rahmenstummel abflexen musste.

    Zum Glück hatt mein Motor schon die Aufnahme für einen Hauptständer.

    Dann passt der, von einer RST.

  • Nix haben die gedacht. Nicht mal einen Abschmiernippel nebst Hinweis zum Wartungsintervall ist denen eingefallen.

    Die Röhre, in denen die Schraube steckt, abflexen, und durch ein Stück Hydraulikrohr ersetzen, kannst du vergessen.

    Wer da keine top-connection hat, sucht sich einen Wolf.