Gibt es ein Forum für Aprilia Mopeds? Problem mit Aprilia Red Rose 50ccm

  • Hallo,

    ein Bekannter hat mich um Hilfe bei der Belebung einer Aprilia Red Rose 50 gebeten.

    Das ist ein 50er Chopper mit einem 2 Takt-Motor .... :totlach:

    Okay, okay ... genug gelacht.

    Der Motor läuft, aber nur wenn eine gelbe Leitung an der CDI nicht aufgesteckt ist. Dieser Steckplatz heißt "Stop" und soll den Motor wohl ausschalten, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

    Die CDI hat 4 x 6,3 mm Steckplätze, die üblichen drei, wie an der Sfera-CDI mit rot Pickup, weiß und grün für die Spannungsversorgung mit den üblichen Messwerten.

    Zusätzlich aber noch den oben erwähnten 4. Steckplatz.

    Die gelbe Leitung (im Foto nicht aufgesteckt) geht mit den andern 3 Leitungen unten in den Motor zur Lima und liegt ohmsch dauerhaft auf Masse,

    also Motor aus.

    Warum ist das so?

    Versuche das Polrad abzubauen scheiterten am fehlenden Abzieher der irgendwas mit einem Durchmesser von 20 mm haben muss.

    Im Netz ein brauchbares Aprilia-Forum für Mopeds zu finden sind bisher erfolglos geblieben.

    Weiss jemand Rat?

    VG

    Markus

  • Kann man den Motor abstellen wenn die gelbe Leitung nicht aufgesteckt ist?

    Nach meinem Verständnis müssten Grün und Gelb irgendwo verbunden sein.

    Da das auf den Pickup geht müsste schon Durchgang gegen Masse sein, da ist ja nur eine Spule (aufgewickelter Draht) im Pickup. Müsste also den gleichen Messwert wie Grün ergeben der abgesteckt ist.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn die Leitung aufgesteckt wird geht der Motor aus.

    Die gelbe Leitung liegt auf Masse und es tut sich nix wenn man irgendetwas schaltet wie Leerlauf oder Zündung an

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Kannst du den Motor abstellen wenn Gelb nicht aufgesteckt ist?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Gemäß der (nicht so tollen) Bilder hat das Teil einen Seitenständer.

    Hat der einen Killswitch dran?

    Ab einem gewissen Baujahr wurde das Pflicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kannst du den Motor abstellen wenn Gelb nicht aufgesteckt ist?

    Gute Idee, hab ich noch gar nicht ausprobiert ...

    Kein Killswitch, kein Schalter am Seitenständer.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • schau mal bei den minarelli leuten der motor ist ein rv4

    Dankeschön.

    Jetzt bin ich aber verwirrt. RV4 und oder AM5?

    Gibt es dazu auch Foren?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Okay, dann weiß ich ja so ein bisschen Bescheid.

    Ich hab mir diesen Motor nicht näher angeguckt. Rotax hätte ich aber wohl sicher an der Qualität erkannt.

    Das Baujahr ist 1995, dann wird es wohl ein Minarelli Motor sein.

    Da sind überall Stempel von Ducati drauf :gruebel:

    Die Fotos die ich zu diesem Motor im Netz finde, zeigen mir alle einen Motor ohne Anlasser, weil da an dem Polrädern keine Zähne für den Anlasser zu sehen sind.

    War das ursprünglich ein Motor für Enduros ohne E-Starter??

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Moin,

    im Forum Mofapower.de hab ich nun ein paar mehr Infos bekommen.

    Endlich einen vernünftigen Schaltplan gefunden der sehr hilfreich sein wird um die Elektrik wieder auf Vordermann zu bringen.

    Vielen Dank für die Hinweise

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Mal immer langsam.

    Solange wir keine Genehmigung vom Inhaber des Copyright haben wird das hier bitte nicht eingestellt.

    Was ihr per pn macht ist euer Ding!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hier die PDF mit Schaltplan zur Aprilia Classic 50 von 1997 die weitestgehend baugleich zur Aprilia Red Rose 1995 ist.

    Ist zwar auf italienisch, egal, das haben Sfera Heiza eh drauf und wenn das nicht hilft, einfach mal eben zum Pizzabäcker um die Ecke mal nachfragen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ist das dein Ernst??

    Hast du mal gelesen was direkt über deinem Beitrag steht?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!