Batterie lädt nicht oder entleert sich

  • Hallo Markus,

    ich sehe keinen Grund, den Akku so stark zu belasten - sicherlich kann man so vorgehen, aber man riskiert einen eventuellen Vorschaden zu verschlimmern oder einen neuen Schaden zu erzeugen.

    Stattdessen würde ich den Akku wie auch von @Minatho vorgeschlagen vollladen - vorzugsweise an einem automatischen Ladegerät - um so eine eventuelle Sulfatierung aufzulösen und die Batterie so gut wie möglich funktionsfähig zu bekommen, optimal ist es diese dann eine ganze Weile am Ladegerät zu belassen, selbst mein billiges Ladegerät reconditioniert je nach Bedarf automatisch und sorgt mit der folgenden Erhaltungsladung für eine stetige Ladung, was über die Zeit die feineren Sulfatkistalle auflösen kann. Sofern das nicht klappt die alte Batterie wiederzubeleben ist eine neue fällig.

    Gruß

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von yueci (20. Juni 2022 um 21:32)

  • Wenn es ein Automatikladegerät ist kann es sein das es die Batterie für tot erklärt wenn sie tiefentladen ist. Da wäre für den Anfang ein altes Ladegerät sinnvoll damit etwas Spannung drauf kommt.

    Wenn die Sicherung im Batteriefach kaputt ist wird sie dann eigendlich noch geladen?

    Hab irgendwie vergessen wofür die war.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hi Chrissy,

    mein billiges Ladegerät erkennt jede Batterie zwischen 7,5 - 10,5 Volt als tiefentladen und beginnt mit einer Pulsladung - bei niedrigeren Spannungen gibt es - wie du schon sagst - einen Error. Dafür habe ich ein analoges 6 Ampere Dummladegerät, welches ich beispielsweise dazu verwendet habe eine tote Starterbatterie in einen halbwegs brauchbaren Zustand zurückzuversetzen um es anschließend per automatischem Lader zu regenerieren - die ursprüngliche Leistungsfähigkeit hat sie aber nie mehr erreicht, weil sie zu einem Zeitpunkt zu tief entladen war und nicht sofort wieder aufgeladen wurde.

    Gruß

    Marc

  • Yueci deswegen hatte Minatho ja auch geschrieben das es besser wäre sie auszutauschen, was ich persönlich nach einmal laden auch machen würde.

    Du sagst ja selber das die Leistung nie wieder die gleiche ist und bei 2v ist sie einfach hin - schade um die 10€ aber ist leider so.

    Aber beim Auto kommt nicht so billig davon so muß man es auch sehen, eine Batterie wo man sich nicht mehr drauf verlassen kann wird bei mir immer ausgetauscht.

    Die kann man ja noch zum Experimentieren/Testen benutzen und fertig.

    Adix7 siehste da war was !

    Wäre auch ein grund warum Er probleme mit dem Laden hat, vielleicht ein Wackelkontakt oder anderes würde die Sicherung mal auf durchgang prüfen.

    Manche sehen ja heile aus und sind trozdem hin.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ja ja, sehr gut aufgepasst im Chemieunterrricht. so gut hätte ich das nicht zusammenbekommen!

    Das beantwortet nur nicht meine Frage.

    Ich weiß immer noch nicht weswegen man einen bis auf 2 V Zellenspannung entladenen 12 V Bleiakku zum Recyclinghof bringen sollte?

    So Leute ich bin hier raus.

    Leider sind viele damit überfordert und verstehen nicht, was mit 2 V Zellenspannung bei einem 12 V Akku gemeint ist.

    2 Volt Zellenspannung (Spannung pro Zelle) heisst bei einem Bleiakku mit 5 Zellen (also ein 12 V Akku) das der gesammte Akku eine Spannung von 10V aufweisst.

    5 Zellen x 2 Volt = 10 V

    Das ist kurz vor Tiefentladung die bei einer Zellenspannung von unter 1,75 Volt einsetzt, also kleiner 9 Volt.

    Ich wollte nur von Yueci wissen wie er darauf kommt, das der Akku dann ein Fall für den Recyclinghof ist.

    Ein bis auf 10 Volt entladener 5C Bleiakku ist dann nämlich noch lange nicht hinüber.

    Es tut mir leid, das ich hier mit meinen eindeutigen Aussagen um Bleiakkus und zu Ladegeräten mit Erhaltungsladung zu solch einem Missverständniss beigetragen habe.

    Vielleicht ist es hilfreich, wenn sich alle noch einmal den Thread bis Beitrag Nr 12 durchlesen, denn alles was danach kommt ist wenig hilfreich, trägt nur zur weiteren Verwirrung des Themenstarters bei.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (20. Juni 2022 um 23:58)

  • Markus,

    Diese Batterien müssten doch eigentlich 6 Zellen haben und wenn 2v pro Zelle noch drin sind ist sie eigendlich noch voll?

    Blei/Säure haben meines Wissen nach immer 6 Zellen egal ob Auto oder Motorrad.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Jau stimmt, ich werd zu alt für so etwas :oh:

    Mann ist mir das peinlich.

    Anscheinend verblöde ich, ich muss mal zum Arzt gehen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • So, Olli78-RST. Nachdem es Dir mühelos gelungen ist, den Laden komplett durcheinanderzuwürfeln, machst Du jetzt genau das, was Opa Thomas Dir im Beitrag #20 geraten hat.

    Falls Du kein Ladegerät zur Hand hast, einfach ein paar Tage NUR DURCH KICKEN starten und tüchtig rollern.

    Nach etwa einer Woche elektrisch starten.

    Ist die Batterie wieder auf Trab gekommen, Freude zeigen.

    Wenn nicht, hat sie eine Klatsche bekommen ..... neu.

  • Solange Brauch er doch gar nicht warten, ankicken 20-30 kilometer fahren und wenn sie danach per E-Start angeht würde ich Sie einmal durchladen und wenn nicht ab in die Tonne.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ich weiss aktuell nicht, wieviel Ladestrom die Lima liefern kann.

    Liefert sie gerade einmal 1A, muß er schon 5Std fahren. Bei 2A eben 2,5Std. Je nachdem, wieviel gefahren wird, kann es eben 4-5 Tage dauern.

    That's all.

    Mir ist das auch schon gelungen. Die Batterie war derart tot, da ging noch nicht einmal mehr die Tankanzeige..... und sie kam wieder.

    Es ist aber eine Gelbatterie. Bei Blei-Säure sieht es anders aus.

  • Da Hast Du schon recht aber bei 20 Kilometer fahrt sollte mindestens schon Saft für 1 oder 2 Startvorgängen da sein und wenn nicht weg damit so ist zumindest meine Erfahrung mit der NSL.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Das sehe ich genau so

    Wenn nach 20-30km Fahrt an der Batterie nix mehr zuckt,dann wird es auch nach 1-2 Wochen nicht anders aussehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Okey Doki Leute.

    Das werde ich dann testen wenn ich wieder in Bremen bin.

    Und gebe dann mal bescheid, wie die Lage ist mit der Batterie. ✌?