Alles noch original - NSL von 1993 (1. Hand)

  • Hallo! Ich habe vom Vater eines Arbeitskollegen (schon lange befreundet) einen NSL 50 geschenkt bekommen. EZ war am 22.01.1993. Der Roller wurde 17 Jahre vom Vater (jetzt 92) gefahren und hat erst 7.800 km runter. Seit 2009 stand er in der Garage und nun sollte er eigentlich verkauft werden. Ich hatte Interesse (wäre mein erster Roller) und so haben sie ihn mir gar geschenkt (habe aber trotzdem was dafür gegeben). Mit zwei Freunden habe ich den Roller sofort wieder ans Laufen bekommen (er fuhr ja damals auch noch). Neue Batterie, Zündkerze, Luftfilter, Getriebeöl, ...

    Der Vergaser musste gereinigt werden (Gaszugnadel ging schwer). Neue Reifen natürlich auch. Fast alles, was ich wissen musste, habe ich hier in Eurem Forum gelesen; schön, dass es das gibt. Ich habe alles original gelassen und wieder aufgehübscht. Die erste Fahrt gestern war herrlich. Also eine schöne kleine Geschichte, denn der Roller wird bei mir in besten Händen sein! Anbei ein Foto. Viele Grüße und gute Fahrt, Rosso Mica :)

  • Willkommen im Club.

    Sowas gutes steht in einfach einer Garage 'rum? Eine Frechheit, was einige Leute für Glück haben. :hauwech:

    Getriebeölwechsel war schon'mal sehr gut. Motoröl muß aber auch gewechselt werden, denn nach so vielen Jahren ist die Schmierfähigkeit wohl auch nahezu dahin.

  • Herzlich willkommen hier und viel Spaß und Freide mit deiner neun Errungenschaft ?

    Bei Problemen kannst du dich jederzeit an uns wenden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke schön! Hier noch weitere Bilder. Das Motoröl würde auch getauscht; dazu der Ölhahn (der Ring gab nicht mehr genug Halt und es leckte). Der Ölpumpenriemen wurde nicht getauscht, wußte ich nicht.

  • Ölpumpenriemen ist beinahe Pflicht.

    Mit Ölhahn kann ich gerade nix anfangen. Was genau meinst du? ( Foto)

    Bremsbacken tip top. Ich vermute mal, die Bremstrommeln sind noch 1a? (Foto)

  • Danke für die Tipps. Dann müssen wir da wohl noch mal ran. "Ölhahn", der Filter unten am Öltank, wo es dann in den Schlauch übergeht (habe ich glaube ich als Ölhahn gekauft). Bin ja Laie und kenne die Begriffe nicht alle, deshalb war es ja so schön interessant hier im Forum. Die zwei Freunde haben Motorräder und Roller, sie kennen sich besser aus; wird also schon werden. Auf jeden Fall macht das Fahren viel Spaß!

  • Alder Schlappe, sieht der gut aus, da stecken schon ein Paar Stunden drin, Viel Glück und Spaß damit

  • Hallo zusammen! Hier ein Bericht, wie es mit meiner Sfera weiterging. Zunächst wurde ein Name vergeben (und wie bei den Rollern und Mopeds im Freundeskreis, der Vorname des Vorbesitzers) ; "Dietrich" :) . Nach einigen kurzen Fahrten im Ort und in die Nachbarorte haben wir einen weiteren "Ausritt" gemacht (mit Arne und Marco ;), s. Foto). Dietrich hat bei den Mopeds ganz gut mitgehalten und stand danach etwa 4 Wochen in der Garage. Als ich ihn dann wieder starten wollte, sprang er nicht an! Vielleicht hatte sich nach den vielen Jahren Standzeit bei der längeren Fahrt doch etwas gelöst und dann verstopft. Tank und Benzinhahn überprüft, Unterdruckfunktion auch okay, Zündkerze etwas ölig feucht, aber funkt. Auch mit Startpilot in den Luftfilter tat sich nichts. Mein Helfer, mein Kumpel "Schorse", hat sich das dann angesehen und vieles probiert. Er meinte, dass die Schwimmernadel etc. wohl defekt sei und zu viel Sprit den Motor absaufen lässt o.ä.. Den Vergaser hatten wir seinerzeit zwar gereinigt und der Roller lief ja auch top. Aber es könnte einiges sein und so habe ich letztendlich einen neuen Vergaser und den hier im Forum vorgeschlagenen Membranblock im Internet (Vergaser, Verkäufer Fa. Stein-Hinse, € 103,-) gekauft(Foto vom alten Membranblock, der aber wohl noch gut war, auch anbei). Vergaser original Dellorto, aber den PHVA 14 BD gab es nirgends, so habe ich den DD genommen. Beim Austausch gab es keine Probleme, nur die kleine schwarze Plastikabdeckung unter dem Gaszugbogen hat Schorse umgesteckt (die neue war anders aufgeteilt als die bisherige und wg. irgendwas war oder ging das mit der alten Kappe besser; vielleicht ein Teil behalten/belassen!?, ich weiß es nicht, BD und DD sind ja nicht ganz baugleich). Alles eingebaut und den Vergaser voreingestellt, sprang Dietrich super an und lief (qualmte aber noch stark). Beim bisherigen Original-Vergaser BD war die Gemischschraube übrigens 4 Umdrehungen raus. Bei der ersten Fahrt qualmte der Roller auf gerader Strecke auch noch derbe, nach einigen km aber nicht mehr. Leise wie eh und je kann ich nun wieder durch die Gegend cruisen (und unsere Tochter, jetzt Autoführerschein mit 17, darf ihn nun auch fahren). Ich tanke Super(E5) und damit zieht er gut an, fährt Endgeschwindigkeit knapp 60 lt. Tacho und springt top an. Nun wird noch, wie ihr es empfohlen habt, der Ölpumpenriemen und der Keilriemen getauscht; das macht aber die Rollerwerkstatt (F. Unglaube in Versmold), da "wir" das nicht selber können. Der Bericht ist ehrlich und wahr (warum sollte ich auch etwas beschönigen oder schlecht reden, wir kennen uns hier ja nicht persönlich); vielleicht hätte man etwas besser oder einfacher machen können (Vergaser reparieren anstatt neu, aber bei den bisher geringen Kosten habe ich mir den neuen gegönnt und wer weiß, was als nächstes geklemmt hätte) aber ich bin halt Roller-Anfänger. Nun bin ich froh, dass Dietrich wieder sehr gut rollt und ganz ehrlich, als ich ihn nach den einigen Wochen defekter Standzeit wieder im Ganzen gesehen habe, habe ich erst(wieder) gemerkt, wie schön er eigentlich ist! Viele Grüße Rossa

    Von vorne; Arne('69), Marco('78) und Dietrich('93)

  • Na, dann ist ja alles in Ordnung. Viel Spaß beim Rollern!

    Der anfängliche Qualm entstand, weil sich schon Kraftstoff im Kurbelgehäuse angesammelt hatte, und somit das Gemisch deutlich überfettet war.

    Den alten Vergaser kannst du zum Kauf anbieten...... die werden gesucht.

  • Super Namen und Coole Fahrzeuge, das mit 4 Umdrehung raus bei der Luftgemischschraube war bissen von allem viel.

    Bei Feingewinde kommt die Schraube Werkseinstellung 2,5 Umdrehungen raus und bei Grobwinde nur 1.5 Umdrehungen raus!

    Dann wüsche ich Dir weiter hin viel Spass beim Touren..... :thumbup: smiley2026

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (25. Oktober 2022 um 19:38)

  • Update zur "Reparatur". Rechnung: Ölpumpenriemen 6,- Keilriemen 15,- Arbeit 55,- = 76,- brutto in der Mopedwerkstatt; das fand ich völlig okay. Nur noch so zur Info. LG Rosso Mica