Keilriemen zu locker?

  • Moin Moin.

    Brauch mal eure Hilfe.

    Habe ja soweit alles neu.

    Wandlerlager sind ja gerade verbaut. Und es lief ja nun alles super. Heute morgen dann auf dem Weg Lidl besuchen. Tauchten auf einmal laute Geräusche aus dem Motor. Als wenn was schlägt. Bin dann auch nur mit fast standgas wieder nach Hause gefahren. Dann bleibt es auch fast ruhig. Nur wenn ich wieder gas gebe kommt das Geräusch.

    Habe nun mal ein Video eben gemacht.

    Meine Frage an euch.... Kann es sein das der Keilriemen zu locker ist so wie der schlägt?

    Muss dazu sagen, der ist auch schon über 4 Jahre alt.

    Der Motor läuft nur im standgas in diesem Video.

    Weiß nicht wie man das hier einfügt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Olli,

    an deiner Stelle würde ich die Breite des Riemens messen und mit der Vorgabe vergleichen. Eventuell ist das Schlackern mit einem neuen Riemen bereits behoben.

    Gruß

    Marc

  • Richtig. Der ist für eine RST (720mm). War der jetzige vielleicht für eine NSL (734mm)? Der wäre dann ja 14mm zu lang, und das Geflatter, die logische Folge.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (15. Juni 2022 um 21:37)

  • Ich muß zugeben, überdehnte Antriebsriemen sind mir in meiner kompletten Berufslaufbahn noch nicht untergekommen.

    Abgenutzt ja, durchgerissen erst recht. Aber ausgeleiert? Da muß ich echt passen. Man lernt eben nie aus.

  • Ich war eben in Garage und hab mal in der Mülltonne rumgegrabbelt

    Da lagen 3 verschlissene Antriebsriemen drin

    Hatten alle nur noch 15-16mm Flanke ,aber von der Länge immer noch genau 736 + 2-3/10mm

    Ob die 3/10mm nun wegen Dehnung oder Herstellertoleranzen zustande kamen kann ich nicht sagen .Ich messe ja nicht bei jedem neuen Riemen die Länge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dafür das du aber neue Wandlerlager verbaut hast ,sollte das Hinterrad eigentlich komplett still stehen bei dieser niedrigen Leerlaufdrehzahl

    Da stimmt also schon mal etwas nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also, das Thema Wandlerlager geht mir langsam auf den Geist. Ich habe ein halbes Dutzend Wandler versucht. Bis bei einem, dreht das Hinterrad kraftlos mit. Und bei dem, wohl einzig, intakten Wandler, haben die Kullus schlapp gemacht. :motz:

  • Kullus erneuern dürfte ja kein großes Problem darstellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ein zu langer oder abgenutzter Riemen sieht so aus, der schlägt dann z.B. unten am Vario-Gehäuse an und man hört ihn im Standgas deutlich klatschen.

    Während der Fahrt habe ich nichts gehört oder gespürt.

    Klatschender Riemen

    Andre'

    Ich hab ja noch nicht viele Wandler repariert, aber bei allen dreht sich das Hinterrad auch ohne Kraftschluss sanft mit.

    Ich denke das das normal ist, da der Riemen im Leerlauf den Wandler in Richtung Variomatik zieht und daher die Lager eben eine gewisse Restreibung an diesem Punkt haben.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Du machst mir zwar Hoffnung, aber bei einem meiner Wandler bleibt das Rad definitiv stehen. Das ist der mit den laschen Kullus in der Kupplung. Alle anderen verhalten sich so, wie du beschrieben hast. Die Lager sind aber allesamt auch entsprechend alt, und wurden vielleicht auch schon mal gestaucht, weil die Mutter zu fest angezogen wurde. :nixweiss:

  • Und genau da liegt der Hase im Pfeffer

    Zu hohes Lagerspiel ,dann wird die Glocke zu fest gezogen und schon dreht sich das Hinterrad ,und das Lager hat dadurch bereits einen weg bekommen

    Bei allen meinen Wandlern bleibt das Hinterrad im Leerlauf ruhig stehen.

    Egal welche Kullus oder Riemen oder Vario verbaut ist ...spielt keine Rolle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    wir wissen wohl alle, das Du hier im Board der Piaggio-Spezialist bist.

    In deinem Letzten Beitrag schreibst Du, das man die Glocke zu fest anschrauben kann.

    Das verstehe ich nicht, da die Glocke ja letztendlich das Teil ist, das die Kraft komplett an das Getriebe und letztendlich auch an das Hinterrad abgibt.

    An solchen Teilen gibt es meinem Verständnis nach kein Mittelding zwischen fest und lose.

    Es gibt nur fest. Das Teil muss bombe auf der gezahnten Welle sitzen, da lose oder weniger fest zu Spiel und damit letztendlich zu Zerstörung der Welle / Glocke führt.

    Die Lager sitzen mit minimalen Spiel im Wandler. Dieses Spiel ist bautechnisch vorgegeben, außer man vergisst die Distanzscheibe am Wellenaustritt.

    Folglich ist ein Zufestziehen und damit ein Blockieren der Wandlerlager eigentlich unmöglich.

    Klär uns doch mal bitte auf wie Du das meinst.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Nicht böse sein, Andre' NSL93, aber ich verstehe es auch noch nicht so richtig.

    Okay, bei mir dreht sich das Hinterrad aufgebockt auch leicht mit, kann es aber mit den kleinen Finger anhalten.

    Ich denke, dass es bei mir mit dreht durch die Reibung der Lager auf der Eingangswelle des Getriebes. Kupplung ist eine verstärkte Polini drin.

    Kupplung Polini Original Speed Clutch 3G 107mm für Kymco Peugeot Piaggio | eBay

    Aber mit dem zu fest, verstehe ich es auch nicht.