Neue gebrauchte hinzugekommen (konnte es nicht lassen)

  • Ne du,

    Verkäufer auf italienisch heisst Venditore

    Das Wörtchen Sell kommt im italienischen nur im Wort Sella vor, das heisst Sattel.

    Im der schwäbische Sprache manncherorts sagt man oft "sell" sagt aber den/dem/jenen/jenem aus.

    Sell ist a Depp = Der ist ein Idiot :cool:

    jetzt aber nix wie weg, fahre für das lange Wochenende an den schwäbischen Meer

    :roller2: YAM

  • Hab heute mal die neue ausgezogen.

    Sieht garnicht soooo übel aus.

    Evtl ein Dirty-Roller daraus machen, Technik richten, Rahmen strahlen und Lackierenrest Gammellook :devil:

    vergaser Dello 14 schon zerlegt und US Bad gegönnt, warte auf neue Schläuche und Dello Dichtungssatz.

  • Dann hoffe ich mal für dich das sich die Schwimmerkammer nicht verformt hat

    80*C ist schon heftig für Materialien aus Kunststoff

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vorhin zusammengebaut und neue Gummidichtung reingemacht, ist nichts verzogen.

    Der E-Choke bewegt sich nach 10 Minuten nur max 1,3 mm, also schrott.

    Muss jetzt Unterdruck, Benzin und Ölschlauch besorgen, hast die Durchmesser evtl parat? Die meiner Hexe sind zu gross.

    :roller2: YAM

  • Siehe Lexikon.

    Sprit 5 mm

    Unterdruck 4 mm

    Öl 3 mm

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ach du Sch...e!

    Dann kannst du ja die Schläuche von der SKR nehmen :hehe:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ne, so nötig haben wir es noch nicht..... :cool:

    Wir haben noch eine Hexagon EXV 125 hier stehen, davon hatten wir nur das weisse Kleid und den Mikuni VM20-315 gebraucht, jetzt wird der Motor ausgebaut und die Vario mal komplett übernommen, irgendwann wir der Motor gespalten , dann wollen wir die KuWe retten, die Schwinge kommt auch raus, Rest fliegt aug dem Wertstoffhof.

    Hier mal ein Bild der Scheibe:

  • Autsch.

    Ich erkläre den heutigen Tag zum Tag der Alu-Lüfter.

    Ich habe da gerade einen Neueinsteiger unter die Fittiche genommen, da sieht es auch so aus.

  • In der Mutter war natürlich nicht ein Tropfen Loctite oder ähnliches.

    Was sonst noch Schaden genommen haben könnte, sehen wir erst, wenn die Vario wieder drin ist und wir starten können.

    Alternativ könnte man mit Hilfe der Lima-Mutter und einen Akkuschrauber starten, aber lieber nicht.

    :roller2: YAM

  • Sieht schon recht übel aus.

    Die Gegenseite, das Luftleitblech ist noch brauchbar?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sieht doch ok aus so weit

    Aber Metalspäne vom allerfeinsten im Gehäuse :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da kann ich nur nachfühlen und erinnere mich an ende Dezember 2019 an mein Roller, wobei sich auch wärend einer Probefahrt nach ca. 500 Meter die Variomutter gelöst hatte.

    Die Fotos vom Schaden habe ich auf meinem Profil bei Fotos, ich hatte aber nur die Mutter mit dem Schlagschrauber Angezogen.

    Da die Mutter aber nicht ganz abgefallen ist und der Keilrieben die Riemenscheibe-Lüfterrad sowie die Mutter an das innen Gehäuse gedrückt hatte vom Variodeckel hatte sie das Gewinde der Mutter auf das Gewinde der Kurbelwelle wie eine Schlange drum gewickelt.

    Von dieser Zeit an nur noch mit dem Drehmomentschlüssel auf 40 bis 45 Nm Anziehen fertig!

  • Meist passiert so etwas weil keine neue Dehnmutter verwendet wurde ,oder aber das Gewinde ist bereits in Mitleidenschaft geraten weil die Mutter überzogen (überdehnt) wurde

    Aber auch ein schlechtes Gewinde der KuWe kann Probleme bereiten

    Das sind die häufigsten Ursachen für eine sich gelöste Variomutter

    Tip: Immer neue Mutter (M10x1.25) verwenden,mit Schraubensicherung mittelfest(blau) ansetzen und die Mutter immer mit vorgeschriebenen Drehmoment (40-45Nm) festziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen