Wandler schließt nicht immer, trotz Reinigung. Wanderfeder erneuern.

  • Hallo,

    ich hab was Wandlerfedern betrifft nicht viel Erfahrung.

    An meinem Neuzugang, einer 91-er Sfera den Wandler gereinigt und neu gefettet, Kurbelwelle Zylinder Kolben neu.

    Bei Testfahrten ist mir nun ein paarmal aufgefallen, das der Riemem im Leerlauf klopft, weil der Wandler nicht ganz zu macht.

    Gibt es noch normale Federn und was bewirken denn diese mit 50% mehr Härte?

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Da würde ich eher den Wandler zerlegen und gründlich auf Macken prüfen.

    Härtere Feder heisst komplette Neuabstimmung

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Und wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man erstmal die 50% härtere Feder lassen.

    Oder von welcher NSL reden wir? Getunt?

    Es wird sowieso schwer Federn von Polini oder Malossi zu bekommen. Schwierig aber nicht unmöglich.

    Aber da du sie zerlegt, gereinigt und gefettet hast, danach wieder zusammengebaut hast und dann das Problem auf kam, hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

    Ansonsten neu Originalfeder hier:

    Kupplung (Niederlande) Piaggio Sfera 50 2T NSL 1991-1994 (EMEA) - EasyParts-RollerTeile.de - Mofa, Roller, Ersatzteile und Zubehör

    Achja, man kann leider nicht die Federn ab 1995 (für die RST) nehmen. Die NSL hat einen anderen (größeren) Durchmesser.

  • Aber die Feder von der NSL80 kannste nehmen

    Die hat eine Windung mehr als die der NSL50 und ist somit lediglich 25% härter

    Dennoch schließe ich mich meinen Vorrednern an

    Eine härtere GDF macht in diesem Fall wirklich keinen Sinn

    Deine jetzige GDF müsste schon arg verschlissen sein ,das zuwenig Anpressdruck für die Wandlerscheibe vorhanden ist.Wenn dem wirklich so wäre dann hättest du auch gleichzeitig eine mega beschi.... Beschleunigung.

    In deinem Fall tippe ich eher auf einen Grat in der Wandlerhülse oder die Kupplungsmutter ist nicht richtig fest

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei dem Motor handelt es sich um eine ganz normale 50er NSL ohne Tuningmaßnahme.

    Meiner Jüngsten wird das Autoahren zu teuer.

    Dann also noch einmal ausbauen und reinigen. Von Hand hat ja alles funktioniert.

    Was ich nur nicht verstehe ist, warum man so viele unterschiedliche Federn anbietet.

    Das erweckt in mir den Eindruck das diese Wandler-Feder einer Alterung unterliegt ähnlich wie die der Kupplung,

    Bei der Kupplung kann ich das ja irgendwie noch verstehen, nur eben nicht was eine um so und soviel % härtere Wandlerfeder bringen soll?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Na, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. 3PS bleiben 3PS. Da kannst du auch vergoldete Federn einbauen und ein halbes Pfund an Variogewichten. :ablacher:

    Immer schön dran denken: glaube niemals einer Leistungstabelle, die du nicht selber frisiert hast. :alt:

  • Wo du gerade Leistungstabelle ansprichst .......

    Ich hatte mir auch mal den Spaß gegönnt und SKR auf den Prüfstand geschoben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber frag bitte lieber nicht nach den Verbrauchswerten :motz:

    Da is nix mit 3l/100km wie bei Kröti

    Da kannste noch so kraftstoffsparend und umweltbewusst fahren

    Edit: Bei diesem Setup war übrigens eine wesentlich stärkere GDF sowie härtere Kullus in der Sportkupplung unumgänglich

    Da macht so etwas dann auch Sinn .....ansonsten rutscht der Riemen bei diesen Drehmomenten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Spaß haben kostet!

    Wer was anderes behauptet lügt oder hatte noch nie Spaß

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!