Öl läuft aus zwischen Luftfilter und Variodeckel. Sfera 125 RST

  • Moin.


    Mein Roller fährt wohl nur wenn die Verkleidungen ab sind. :)

    Hatte alles eingestellt und bin Freitag gut zur Arbeit gekommen. Samstag dann noch den Seitenständer angebaut und die Verkleidungen wider dran und Voll getankt. Probefahrt gemacht, alles gut. Am nächsten Morgen eine kleine Öllache unter dem Roller. Richt wie Motoröl.



    Werde heute mal was demontieren.


    Gruß.


    Dirk

  • Grüß Dich casi,

    da Du den Luftfilterkasten nicht ab hast und auch den Rest wie Helfach so das man ein besseren Überbliegt hat wo überhauft der Anfang kommt vom Öl ist es schwer zu Raten was Undicht ist!

    Vieleicht hättest Du das Problem Öl schon selbst raus gefunden in dem Du beide hintere Seitenverkleidungen sowie Helmfach ab gemacht hättest?

    Ach mal den Variodeckel runter nehmen gegebenfals Kupplung auch rauß nehmen um nach den Simmerring zu sehen!

  • Verkleidungen sind natürlich ab und die Revisionsklappe im Helmfach auch.


    Habe jetzt wieder den Tank nur 3/4 Voll und nun läuft auch kein Öl mehr raus. Alle Probleme haben irgendwie mit den vollen Tank zu tun.


    Werde heute noch mal den Luftfilterkasten abbauen. An diesem hängt aber auch noch ein schwarzer, fingerdicker Gummischlauch, der nach vorne zum Motorgehäuse geht. Wofür soll der denn sein. Im Bastel Buch finde ich dazu nichts.


    Gruß.


    Dirk

  • Vielleicht nen Riss im oberen Tankbereich

    Aber einen Ölfleck kann ich auf dem Foto nicht erkennen ,zumindest nicht auf dem Boden wo du mit dem Finger zeigst.

    Rechts und links daneben allerdings schon

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Es war schon Öl, hatte den Roller versetzt. Da wo ich mit den Finger zeige, wäre er gewesen. :)


    Benzin würde er bei vollem Tank auch verlieren, da habe ich aber den durchsichtigen Schlauch am unteren ende des Vergasers verstopft. Ich habe noch die Vermutung, dass das alles zusammenhängt. Ein Kollege hier meinte ja auch, es läge am Überlauf des Vergasers.und man dürfe den Schlauch nicht einfach verschlissen.


    Werde heute mal schauen.


    Gruß.


    Dirk

  • Da hat dein Kollege auch völlig recht ....aber so was von ......


    Wenn der Vergaser überläuft muss es eine Fehlerquelle geben die dafür verantwortlich ist .Man muss diesen Fehler beheben ,und keine Schadensbegrenzung betreiben


    Benzinhahn ,Schwimmernadelventil,Schwimmer wären die entsprechenden Kandidaten die auf ihre Funktion überprüft werden sollten



    Edit: Hast du den Ölfleck weggeputzt? :nixweiss: Normalerweise bleibt der für ewige Zeiten in den Gehwegplatten ....Vielleicht doch nen Benzinfleck gewesen? :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

    Edited once, last by Andre' ().


  • Was glaubst Du wohl, warum ich meine Kugel immer SO abstelle.

    Sonst gibt das glatt drei Tage nur DAS zum essen vorgesetzt, wo Chefin genau weiss, das mag ich nicht.

    Nicht verwechseln.

    Beste Zutaten, perfekt zubereitet. Ich mag's nur nicht.

    Das gibt's dann. Drei Tage.... da wirst du gaaaanz klein.

  • Du kannst auch eine Fettauffangschale im Boden versenken ,und da stellst du dann die Kugel genau drüber





    :ironie:

    Bei den heutigen Preisen für Sonnenblumen,Mais-und Rapsöl haste dann direkt nen prima Frittier -oder Salatöl :ablacher: :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Bei meiner NSL als ich sie gekauft hatte viel mir bei jedeM Öl auffüllen auf das am anderen morgen unterm Roller Ölflecken waren auf dem Parkplatz.

    Das kam aber nur vor wenn ich den Öltank voll machte, bei 3/4 ist nichts raus gelaufen, als ich nach sah stellte ich fest das Direkt unter dem Auffüllrohr ein Riss war. Mußte allerdings einen neuen gut gebrauchten Öltank kaufen und danach war ruhe!

    Beim Nachbar Roller lief auch Öl raus aber am Geber oder da wo die Ölanzeige mit Schwimmer ist, der Deckel hatte nicht mehr abgedichtet und habe ich mit guten Teflonband abgedichtet und hält bis heute!