Lach.- und Sachgeschichten, Reparaturgeschichten ;-))

  • Reparatur Sachs Speedforce, Minarelli Motor luftgekühlt:


    Laut Besitzer stand der Roller längere Zeit und lässt sich nicht mehr starten, Benzin läuft aus.

    Ein erfahrener Nachbar der sich über viele Jahre Fach-Kenntnisse im Umgang mit Rollermotoren angeeignet hat, hätte den Motor vor einem Jahr einmal zum Laufen bekommen.

    Die Geräusche die ich bei den ersten Kickversuchen aus dem Variogehäuse vernehme, erinnern mich an einen kreischenden Kakadu, dem man auf die Krallen tritt. Ist aber Egal, der Kunde möchte den Motor am Laufen haben, also keine Zeit für Kakadus.

    Weil der Motor keinen lauen Pfurz von sich gibt und um unsere Kräfte zu schonen, auch weil wir es nicht mehr ertragen können den Kakadu kreischen zu hören, wird ein 3C Lipo-Akku parallel zur entladenen Starterbatterie angeschlossen.

    Der Unterdruck Benzinhahn funktioniert, Benzin läuft, also mal schauen ob man einen Zündfunken sehen kann.

    …. kopfkratz, die Kerze ist locker eingeschraubt und sieht neu aus.

    …. kräftiger Zündfunke ist da, Kerze wird fest eingeschraubt.

    Der Anlasser schnurrt … der Motor geht kurz an und stirbt ab, nach mehreren Versuchen auch mit Bremsenreiniger im Ansaugschlauch immer wieder das gleiche Spiel.

    Der Vergaser sieht innen/außen super sauber aus, Schwimmergehäusedichtung ist hinüber, da hat wohl jemand mal versucht das Gehäuse schief einzuschrauben. An diesen Stellen ist die Dichtung eingerissen. Zufällig haben wir eine passende Dichtung dabei.

    Ansaugstutzen / Membran sind in Ordnung und dicht.

    Der Motor springt nach wie vor nur kurz unter zur Hilfenahme vom Bremsenreiniger an und stirbt sofort wieder ab

    Zu wenig Spritdurchfluss? Der Knochenharte Benzinschlauch incl. Benzinfilter wird entsorgt / erneuert.

    Alles ohne Ergebnis, keine Besserung.

    Die Zündkerze muss es sein!

    Zündkerze wird ausgeschraubt ... :oh: ... warum ist der Elektrodenabstand jetzt nahe null! :wow:

    :gruebel: :gruebel: :gruebel: weswegen war die Kerze zuerst nicht komplett eingeschraubt und nagelneu?

    Tante Google teilt uns dann endgültig mit, dass die passende Kerze ein Kurzgewinde haben muss, eingebaut war eine mit langen Gewinde …. :aumann:

    Also hat der Kolben der Kerze mal kurz guten Tag gesagt. Gut das nichts Schlimmeres passiert ist.

    So viel zum Thema Nachbarschaftshilfe … passende neue Kerze besorgt und der Motor geht ab wie Schmidts Katze.

    Wie es mit dem Kakadu weiter geht wissen wir nicht. Vielleicht meldet sich der Besitzer noch einmal wegen des kreischenden Kickers.

    Der Motor lässt sich jetzt ja auch mit dem Kakadu gut antreten, einzig wie das Tier ins Variogehäuse gekommen ist, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben... :gruebel: :totlach:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    4 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (12. Juni 2022 um 19:22)