Tacho & Elektrik Probleme

  • Hallo liebes Forum, sorry das ich euch in so kurzer Zeit mal wieder behehelligen muss, habe aber irgendwie ein komisches Problem mit dem Roller, vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung ja helfen ?.

    Auf dem Heimweg heute habe ich das Licht angeschaltet, und während des überganges von an/aus leuchtete der Tacho wie der Nordpolarstern, hatte mich irritiert also nochmal Licht an/Aus leuchtete wieder sehr hell auf.

    Also ein 3tes mal Probiert dann fiel die Tachobeleuchtung und der Scheinwerfer aus.

    Habe dann den Fernlichtknopf betätigt, die Kontrolllampe war auch mega hell, und mach 2x an/aus war sie tot.

    Blinker und Tankanzeige funktionieren nach wie vor(blinker auch im Tacho) ansonsten ist der Tacho Dunkel.

    Fahrlicht funktioniert nicht mehr, Fernlicht geht aber die leuchte im Tacho nicht mehr.

    Hinten ist auch Düster, Bremslicht geht aber noch.

    Zur Info noch, meine Uhr ging eine Zeit lang dann fiel sie wieder aus. Habe dann nochmal ne neue Batterie reingemacht, damit ging sie nur ca 3 Std seit dem ist auch die Uhr wieder ohne Funktion.

    Habe mich heute nicht mehr dran gemacht aber vielleicht gibt es ja bekannte Problemstellen.

    LG

    Daniel

  • Moin,

    klingt für mich nach Überspannung - da würde ich mal die Lichtspannung bei laufendem Motor prüfen, eventuell muss der Regler neu.

    Gruß

    Marc

  • Das ist ein Wechselspannungsproblem, da hat der Spannungsregler nichts mit zu tun.

    Klingt aber wirklich nach zu hoher Spannung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • .... und was die Uhr angeht..... möglicher Weise hast du eine schlappe Batterie ausgebaut und eine schlappe Batterie wieder eingesetzt.

    Manchmal werden uralte Batterien verhökert. Natürlich können es auch Kontaktprobleme in diesem kleinen Batteriefach sein, oder die Uhr hat's hinter sich.

  • Das ist ein Wechselspannungsproblem, da hat der Spannungsregler nichts mit zu tun.

    Klingt aber wirklich nach zu hoher Spannung.

    Hallo Auge,

    der Spannungsregler hat sehr wohl etwas damit zu tun. Das geht ja schon aus dem Schaltplan hervor.

    Daniel0506

    Schau dir mal den Regler und die Verbindungen genau an.

    Hilfreich ist besonders dieser Thread:

    Spannungsregler prüfen

    "Blinker und Tankanzeige funktionieren nach wie vor(blinker auch im Tacho) ansonsten ist der Tacho Dunkel.

    Fahrlicht funktioniert nicht mehr, Fernlicht geht aber die leuchte im Tacho nicht mehr"

    Die Tankanzeige/Blinker werden mit Gleichspannung betrieben und haben nichts mit dem fehlerhaften Wechselstromkreis zu tun.

    Wenn das Fahrlicht nicht mehr funktioniert aber das Fernlich geht, dann ist der Glühfaden der Lampe durchgebrannt. Die TachoHintergrundbeleuchtung wird auch mit Wechselspannung betrieben in dem der Fehler zu suchen ist.

    Nebenbei, als Mopetfahrer lernt man in der Fahrschule immer mit Licht zu fahren, um die Sichtbarkeit auch am Tage zu erhöhen. Auch wenn diese Mopets kein allzu helles Licht haben, man sollte alles dafür tun um besser gesehen zu werden.

    Schönen Sonntag und viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (12. Juni 2022 um 09:08)

  • @Minatho

    Die Batterien waren Nagelneu hab jetzt insgesammt also 3 neue reingesetzt.

    Die Sfera Stand einmal im Regen danach ging das mit der Uhr nicht mehr. Denke aber das ist ein anderes Problem.

    Vielleicht ist noch interessant für euch zu wissen das die Sfera das Problem seit Anfang an hatte, das am Kipppunkt der Schalter der Tacho kurzzeitig immer etwas heller wurde und wenn ich ihn auf mittelsteööung hielt das Licht im Tacho immer heller war keine Ahnung ob das so sein soll.

    Die Schalter habe ich alle schon zerlegt und vom Grünspan befreit.

    LG

    Daniel

  • An meiner Uhr hatte sich kürzlich das Leitband (T-Tip Lippe) vom LCD gelöst

    Da war nix mehr zu machen ,trotz super sauberen Kontakten

    Ein klarer Fall für die Tonne

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So habe gerade mal nachgesehen.

    Es sind mir tatsächlich alle Lampen die zun Zeitpunkt an waren durchgebrannt.

    Das Bremslicht war schon so hinüber das das Glas sich aus dem Metall gelöst hat das hab ich neu gemacht Kennzeichen auch.

    Die kleinen für den Tacho und den Hauptwerfer muss ich erstmal bestellen die hab ich nicht da.

    Meine Vermutung geht irgendwo auf Richtung Frontscheinwerfer, denn nach aus und Einbau leuchteten meine neuen Lampen hinten auch nicht mehr mit ein bisschen gewickelt am Kabel gingen sie wieder an.

    Habe da vorne so einen komischen Ummantelten Klotz wo ein grünes und ein orangenen Kabel einfach Lose hängen und jede Menge lötverbinder die ganz grün aussehen, vielleicht liegt der Hund ja da begraben aber heute genieße ich lieber das Wetter.

    Laut Schaltplan finde ich da aber nichts icj fotografiere euch das heute abend oder morgen mal.

    LG

    Daniel

  • Die kleinen Lampen gibt es auch im Autozubehör

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Lampen hab ich mir schon besorgt, beim fahren heute sind mir meine erneuerten Leuchten auch schon wieder abgeraucht :applause:

    Hier Fotos vom Klotz, soll das so ?

  • Ach, du Elend. Mir scheint es aktuell sinnvoller, bei der kleinen Bucht, einen Kabelbaum aus einer Schlachtung zu ergattern.

  • Ich kann da keinen Klotz erkennen.

    Dieses kleine graue Teil mit den vielen Leitungen sieht aus wie ein Steckverbinder (zum Scheinwerfer) oder eine Vagoklemme.

    Egal was das ist, da hat einer mächtig rumgepfuscht an dem Roller.

    Hol dir nen neuen kabelbaum, sonst bekommst Du das niemals in den Griff.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (12. Juni 2022 um 19:40)

  • <Ach, du Elend. Mir scheint es aktuell sinnvoller, bei der kleinen Bucht, einen Kabelbaum aus einer Schlachtung zu ergattern.>

    <Egal was das ist, da hat einer mächtig rumgepfuscht an dem Roller.

    Hol dir nen neuen kabelbaum, sonst bekommst Du das niemals in den Griff.>

    Dem kann ich mich nur kommentarlos anschließen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So wie ich das sehe hat sich da jemand einen Abzweiger gebaut, vom Stecker für die Lampeneinheit vorne:

    Das Grün und Orange kann man ganz einfach abstöpseln und die original Kabel wieder zusammen.

    Rosa und weiß mit blauem Streifen sind für die Blinker.

    Links:

    Rechts:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • :gruebel: .... möglicherweise hat da wohl jemand versucht die Blinker auf LED umzubauen und ist daran gescheitert.

    Für son Umbauquatsch hab ich echt kein Verständnis.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hab das jetzt erstmal rausgenommen und wieder normal verkabelt.

    Wenn das ausschließlich der Blinker ist der da vermurkst wurde war da vielleicht mal eine kleine Hube dran die beim Blinken Geräusche macht?

    Würde für mein Verständnis zumindest so funktionieren.

    Werde morgen mal messen welche Spannung die Stecker zu den Leuchtmitteln so abgeben.

    Neuen Kabelbaum seh ich hier noch nicht, sind ja maximal 10 Kabel die da durch den Stang gehen.

    Werde euch morgen berichten.

    LG

    Daniel

  • Sehe ich auch so: kann man in den Griff kriegen.

    Wegwerfen und neu kaufen kann man immer noch, aber dann würde keiner von uns eine Sfera fahren...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So wie ich das sehe hat sich da jemand einen Abzweiger gebaut, vom Stecker für die Lampeneinheit vorne....

    Hat einer der Vorbesitzer meiner Kugel auch gemacht. Da ist noch ein Loch im Scheinwerfer (Standlicht) also muß da was rein.

    Das hat aber mit der augenscheinlichen Überspannung nichts zu tun.