Vorne Warnblinker, hinten gar kein Blinker und Bremslicht geht nicht...

  • Hi,

    ich dreh bald durch. NSL 50. Licht geht, Blinkerrelais schaltet, es blinken aber nur die vorderen, dafür gleichzeitig. Anlasserknopf ging heute früh noch, jetzt nicht mehr. Bremslicht geht auch nicht. Rücklicht geht.

    Ich hab alles angeschaut und überall nach Fehlern gesucht, ich verstehe es einfach nicht.

    Wo könnte mein Fehler liegen? Habt ihr ne Idee?

    1000 Dank

  • Bremslicht: hast du beide Seiten probiert? Also linker Bremshebel und dann den rechten?

    Jedenfalls, wenn kein Bremslicht = kein Anlasser. Da kannst du drücken, bis die die Finger blau werden.

  • Wenn die Batterie hinüber ist, kann es solche Symptome geben, da Blinker, Hupe und Bremslicht auf 12 Volt Gleichspannung läuft, und Rücklicht und Scheinwerfer auf 12 Volt Wechselstrom.

    Manuel

  • Problem ist, Vorbesitzer muss irgendwie die Bremsschalter deaktiviert haben. Die Kabel waren ab und zusammengetüddelt. Versteh ich überhaupt nicht, dann müsste doch auch immer das Brenslicht leuchten, oder?

    Oder anders: wenn man Bremshebel zieht, trennt oder verbindet er die Anschlüsse???

  • Wenn der Bremshebel gezogen wird, wird ein Kontakt geschlossen. Heisst, wenn die Kabel abgezogen und zusammen gesteckt sind, hast du Bremse Dauerlicht. Vorausgesetzt, die Glühlampe ist heil. Diese Bremslichtschalter funktionieren also umgekehrt, wie ein Klingelknopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (12. Juni 2022 um 08:10)

  • Dann muss er doch da rumgepfuscht haben. Wer macht sowas blödes?

    Muss mal auf nem Schaltplan die Kabel checken. Gehen an die Schalter jeweils eine Ader je Anschluss oder auch mal 2 je Anschluss?

    Habe nämlich links und rechts jeweils 3 Adern verzwirbelt vorgefunden.

  • Moin,

    beim Auto würde ich auf fehlende, oder nicht ausreichende Masse tippen.

    Wo ist den eigentlich der Massepunkt bei den Rollern, oder brauchen die keine ?

  • Genau. Die Massepunkte sind an den Befestigungsschrauben des Reglers.