Bordnetz Strom Stecker

  • Von den alten Kabeln.

    Ich glaube nicht dass man die separat bekommt, noch nie gesehen.

    Kannst ja mal beim Bosch Dienst fragen, die haben mehr als man manchmal glaubt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die bekommste nirgendwo her, ausser bei Ebay nach langer Suche.

    Aus nem alten Kabelbaum oder Lima.

    Alte Stiftkontakte ausbauen und anlöten oder beide Seiten durch Rundsteckhülsen ersetzen.

    Schau mal hier:

    Elektrik Sammel Thread

    Unter Blinkpiep ist beschreiben wie man die Stifte aus den Steckern rausbekommt und Leitungen anlötet.

    Im Foto links die Anschlusse der Lima mit neuen Leitungen.

  • Einen Rausnehmen und in einer KFZ Werkstatt nachfragen, es gibt ganze Sortimentskisten mit diesen Steckern.

    Im Modellbau gab es auch solche Stecker weiß aber nicht ob es die selbe größe ist.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hi Chrissy,

    da musst Du aber riesiges Glück haben, wenn Du noch eine KFz-Werkstatt findest, die diese Sortimentskästen noch hat.

    Die sind nämlich schon alle längst im Schrott gelandet, weil so etwas niemand mehr macht, weil zu zeitaufwändig und nicht mehr nachgefragt.

    Wenn Du dann doch zufällig irgendwo genau den passende Kerbstift finden solltest, scheitert es dann an der passenden Zange zum Quetschen. Die gibt es natürlich noch zu kaufen aber nur für unglaublich viel Geld.

    Heute läuft es doch so, das wenn ein Stecker irgendwo abgegammelt ist, wird gleich das komplette Bauteil mit Kabelbaum und Stecker neu bestellt, auch wenn eine Reparatur möglich wäre.

    Bevor ich also die Nadel im Heuhaufen suche und einen riesigen Aufriss dafür mache, dann gehe ich doch lieber her löte da ne Leitung an, Schrumpfschlauch als Knickschutzdrüber und fertig.

    Passende Zangen für solche Kontakte hab ich in meinem Fundus, nur eben keine Kontakte in diesen Abmessungen.

    Leider habe ich zu der Zeit, als ich noch Zugriff auf diese Klauke-Sortimentskästen hatte, nicht daran gedacht mich auch ausreichend für später mit solchen Einsätzen einzudecken ... :aumann:

    Ich habe aber noch Kontakte zu Automobilteile.-Hersteller bzw. -Zulieferer.

    Da müsste so etwas ja noch als Spulen vorrätig sein und da ich weiss das da auch beim Einrichten ganz viel Abfall anfällt wäre das eine Möglichkeit mal bei den Einrichtern nachzufragen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (11. Juni 2022 um 19:31)