Polrad testen

  • Ciao Sferariti,

    In letzter Zeit bin ich vermehrt auf Problemmeldungen gestoßen wie : kein Zündfunke, Roller springt nicht an, düsteres Licht und der Gleichen.

    Dazu noch vereinzelt Beiträge wie: Polrad weitgehend oder komplett entmagnetisiert.

    Klar ist doch, sollte das Polrad hinüber sein, gibt's keine Spannung. Da könnt Ihr Lima und Kabel tauschen bis zum Sanktnimmerleinstag.

    Meßgeräte sind sogar erschwinglich.

    Das Problem nur, nirgendwo steht geschrieben, wieviel Millitesla oder Mikrotesla ein intaktes Polrad aufweist.

    Nun der "Hammer-Test".

    Die Idee: ein scheinbar intaktes Polrad nehmen, und ausprobieren, wieviel Gramm gehoben werden können.

    100gr Hammer, 150gr Hammer ..... 500gr Hammer ......

    Wenn genug Mitglieder mitmachen, bekommen wir sicherlich einen brauchbaren Mittelwert.

    Daraus bastel ich dann gerne eine Infoseite fürs Lexikon oder Reparaturanleitung. Mal abwarten, was die Admins dann dazu meinen.

    Mitmachen lohnt sich (nicht), ich bin arm wie eine Kirchenmaus und kann keinen Preis ausloben. :wein:

  • Im Grundsatz finde ich die Idee gut!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!