Neue Sfera RST 50 in Sachsen!

  • Hier mal mit Variodeckel ab… ist schon sehr schwarz. Aber eher trockener Öldreck nix Feuchtes…

    Aber defekt der Ölpumpe wird immer Wahrscheinlicher denke ich.

  • Wo kommen die vielen Metalspähne her? Da muss ja ordentlich etwas geschliffen haben

    Der Sache solltest du unbedingt auf den Grund gehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aha. Da gibt es zwei Quellen.

    2. Der Ölgeber im Öltank ist undicht geworden. Bei knallvollem Öltank steht das Öl komplett über dem Ölgeber, dieser hat einen Dichtring, und genau der wird schonmal undicht. Oder aber, an den Kabeln des Ölgebers kriecht Öl aus dem Öltank.

    Zustimmung! bitte Öltankgeber unbedingt nachsehen.

    Und falls noch nicht erwähnt, die Ablassschraube am Vergaser.

  • Na ja,die Ölflecken werden wohl nicht von der Schwimmerkammer kommen

    Ölgeber ist plausibel aber Ablassschraube vom Vergaser hat da nix mit zu tun

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja,die Ölflecken werden wohl nicht von der Schwimmerkammer kommen

    Ölgeber ist plausibel aber Ablassschraube vom Vergaser hat da nix mit zu tun

    Hab mal schnell Fotos gemacht vom ungesäuberten Öltankgeber…


    Und hier vom Auslass unten am Tank:

  • Was den Vergaser angeht: Solange der Weber funktioniert ( und das macht er normalerweise doppelt so lange wie ein DellOrto ), er regelmäßig ( so alle 1500 - 2000 km ) im Ultraschall gereinigt wird, würde ich ihn beibehalten. Ein DellOrto ist für mich nur 2.Wahl, da verschleißfreudiger und schlechter verarbeitet.

    Das hier im Forum so viele User auf den DellOrto schwören, liegt daran, das Weber seit 1999 nicht mehr produziert und DellOrto immer noch, wodurch die öfters mal benötigten DellOrto-Ersatzteile natürlich immer zur Verfügung stehen.

    Im Gegenatz zu den hauptsächlich billige Mopedvergaser herstellenden DellOrto war bei Weber der Mopedvergaser nur Nebengeschäft; Hauptgeschäft waren Mehrstufen-/Mehrfachvergaser für den Automobilbau, Rennwagenbau und Flugzeugbau. Als die Technik in den Bereichen voranschritt und Multipoint-/Direkteinspritzer Standard wurden, war die große Zeit der Vergaser vorbei und Weber am Ende.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • habe auch 2 x Weber. Dichtungen sind zwar alt und plattgedrückt, aber es ist bisher immer noch dicht. Roller funktionieren und fahren gut. Mehr verlange ich nicht. Im Vergleich zum Auto sind die Unterhatskosten niedrig (ist mir wichtig).

  • So mal ein erstes Update:

    -Vergaser gereinigt

    -Variokasten gereinigt und Variorollen getauscht

    -korrekte Zündkerze verbaut (Zündfunke ist da)

    -Thema Ölverlust konnte noch nicht zugeordnet werden...

    Anspringen will die Dame leider noch nicht.... Habe mir jetzt mal ein Kompressionsmessgerät bestellt um den Zylinder zu checken.

    Deshalb gleich mal vorab die Frage was würdet Ihr für den Fall der Fälle als neuen Zylinder empfehlen?

    sowas hier? : https://www.sip-scootershop.com/de/product/zyl…8001?q=zylinder

    Schöne Woche Euch....

  • Warte doch erstmal ab was die Messung ergibt

    Warum jetzt schon die Pferde scheu machen :nixweiss:

    Und nachher liegt es gar nicht am verschlissenen Zylinder sondern an undichten Wellendichtringen ...was u.a. auch den Ölverlust erklären könnte

    Dann hast du das Geld für den neuen Zylinder umsonst ausgegeben


    Der Zylinder von RMS ist nicht schlecht ,aber für 20€ mehr bekommst du einen Piaggio Kit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gestern sprang sie unter Zwang der Autobatterie und Bremsenreiniger an und lief dann relativ gut im Stand... Beim fahren war sie eher behebig ohne jeglichen Anzug... Hat auch stark blau rausgequalmt.

    Heute Kompression gemessen.... 2 bar :(

    Zylinder habe ich darauf hin abgenommen...Kolben schaut so aus:

    Also neuen Zylinder verbauen...was sind eure Empfehlungen?

    Außer Zylinder noch etwas wechseln in diesem Zusammenhang?


    Von Ölverlust sehe ich aktuell nichts mehr...

  • Hallo,

    noch eine Sfera in Sachsen entdeckt

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Verkaufe Piaggio Sfera ,50 ccm, Bj.1996, 27148 km
    Optisch guter Zustand, aber nicht fahrbereit ,Auspuff zugesetzt, springt nicht an, Batterie ist...,Verkaufe Piaggio Sfera ,50 ccm, Bj.1996, 27148 km in Dresden…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Also ich würde da mal lieber Benzin in einer Spritze nehmen oder Starter Pilot, weil Bremsen Reiniger dir den Schmierfilm auflöst sowie bei Ether im Benzin , aber jeder wie er will Gruß Uwe

  • Hallo Gnom,

    der Roller kann sich sehen lassen für den Preis auf jedem fall, er gibt wenigstens noch zimlich genaue Angaben an was mit dem Roller los ist und was Defekt ist!

    Es wäre mit Sicherheit für jemand der gut Schrauben kan ein Schnäppschen.... :nick: :thumbup:

  • Hallo Gnom,

    der Roller kann sich sehen lassen für den Preis auf jedem fall, er gibt wenigstens noch zimlich genaue Angaben an was mit dem Roller los ist und was Defekt ist!

    Es wäre mit Sicherheit für jemand der gut Schrauben kan ein Schnäppschen.... :nick: :thumbup:

    wenns net zu weit wäre hätte ich auch genommen smiley2026

  • Das geht mir schon so, soweit ich zurückdenken kann. Immer am anderen Ende der Welt. :motz: