Neue Sfera RST 50 in Sachsen!

  • So, jetzt auch offiziell "HALLO" von mir aus Lichtenau (Chemnitz).

    Bin Florian (42) / 2 kleine Mädels ein Großes....

    Ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer ein 96er Sfera RST . Habe sie mit Tacho 7.480km und ordentlicher Optik für 200 Euro bei Kleinanzeigen geschossen (inkl. Papiere und Schlüssel). Natürlich springt sie nicht an und würde wohl Öl verlieren...aber ich denke das bekomme ich alles wieder hin...nicht zuletzt Dank Eurer Hilfe hier. :applause:

    Ich fange nun an Stück für Stück alles zu checken, säubern und tauschen. Elektrik haut soweit alles hin.

    Als ersten habe ich mal den Variodeckel geöffnet...Kupplung, Riemen und Vario sieht gut aus. Alles ziemlich dreckig und versifft...werde jetzt dort erstmal alles säübern und Ölpumpenriemen tauschen. Dann geht`s weiter mit dem Vergaser.

    Freu mich auf die Bastelei und bin schon jetzt arg verliebt in die kleine Kugel.

    Also Danke für die Aufnahme hier und bin demnächst bei diversen Fragen im Forum ;)

    Flo

    Auch und hier ist das gute Stück:

  • Ölverlust? Schau mal nach, wo. Oft findet sich ein öliger Siff am Auspuffkrümmer und wird fälschlicherweise Weise als Ölverlust wahrgenommen.

  • Wir haben ja eh nur zwei verschiedene Öle: Motoröl, also Zwei-Takt-Öl und Getriebeöl. Wäre mal gut zu wissen, in welcher Höhe die kleine Pfütze war?

    Bei mir stand letztens im Kurbelwellengehäuse das Öl. mindestens 50m Öl war drin, wegen dem Vergaseranschluss vom Öl...........der Roller stand 1 Jahr lang in der Tiefgarage. Zum Glück nicht angekickt oder versucht ihn zu starten. Dass hätte mir die Wellendichtringe wohl raus gehauen.

  • Aha. Da gibt es zwei Quellen.

    1.Simmerring der Hinterachse hinüber, dann würde die Hinterradbremse quasi ausfallen und der Reifen verölt.

    2. Der Ölgeber im Öltank ist undicht geworden. Bei knallvollem Öltank steht das Öl komplett über dem Ölgeber, dieser hat einen Dichtring, und genau der wird schonmal undicht. Oder aber, an den Kabeln des Ölgebers kriecht Öl aus dem Öltank.

  • Ich vermute aktuell eher den Ölschlauch von der Pumpe zum Vergaser...der ist ziemlich siffig. Mal sehen...

    Habe jetzt erstmal die Variorollen gecheckt sind alle unrund...müssen also getauscht werden... die Gewicht waren allesamt 10g ....müssen da nicht 5,Xg rein?

  • Jo. Feinwaagen gibt es schon für unter 15€. Für spätere Versuche, mit unterschiedlichen Gewichten, eine gute Investition.

    Wie sieht es überhaupt bei Dir mit Spezialwerkzeug aus?

    Ohne, ist eine professionelle Überarbeitung des Rollers kaum möglich.

  • Erstmal Willkommen im Club

    Für 200€ hast du nix verkehrt gemacht

    Für den Preis hätte ich die Kugel auch sofort genommen

    Aufgrund der extrem langen Standzeit wirst du sicherlich noch par €uronen rein stecken müssen

    Aber schau dir die Kugel erstmal richtig durch

    Antriebsriemen

    Ölriemen

    Luftfilter

    Vergaser/e-Choke

    Zündkerze

    Reifen (DOT)

    Alle Gummiteile ,insbesondere die vom Ansaugsystem (Ansuagstutzen,Ansaugschlauch,Versorgungsschläuche)

    Bremsen

    Radlager

    Lenkkopflager

    Motorschwingenlager

    Abgasanlage

    Variomatik

    Kupplung

    Beleuchtung

    Batterie

    Stecker/Kontakte

    Getriebeöl

    Motoröl

    Ich denke mal das du noch den Weber OM Vergaser drauf hast

    Wollte dir vorab schon mal die Info geben das bis auf einen Vergaserdichtsatz für diesen Vergasertyp so gut wie keine Ersatzteile mehr neu zu bekommen sind

    Falls die Hinterradfelge/Reifen/Getriebegehäuse verölt sein sollte ,dann kann das auch vom Getriebeüberlauf kommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo,

    handelt es sich um diese Sfera aus Hainichen?

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    50 km/h Roller
    Fahrbereiter Roller abzugeben, die einzigen Mängel sind: er verliert irgendwo bisschen Öl und die...,50 km/h Roller in Sachsen - Hainichen
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Zumindest sind wir da klar bei Motoröl.

    Das passt auch zum siffigen Ölschlauch von der Pumpe zum Vergaser.

    Bei dieser Intensität ist es schon ein kleines Wunder, daß der Motor nicht schon längst im Hochofen gelandet ist.

  • An der Stelle Ölverlust ist auf jedenfall Zweitaktöl. An der Ölpumpe.........Variodeckel ab und nachsehen. Könnte was kleines sein.........sogar die kleine Schraube an der Ölpumpe zum Entlüften.

  • Neben dem Dichtungssatz für den Weber gibt es noch neue Hauptdüsen und gelegentlich auch Einzelteile bei italienischen Händlern.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Auch von mir ein willkommen gewünscht.....

    Hier diese Wagge habe ich mir Bestellt für die Variorollen zu Wiegen und geht sehr genau!!!

    Reteck 200g/0,01g Taschenwaage - 200 x 0.01g Digitale Taschenwaage, Feinwaage, Digitalwaage Goldwaage Münzwaage mit LCD-Anzeige for Tabletten,Schmuck und vieles mehr
    Reteck 200g/0,01g Taschenwaage - 200 x 0.01g Digitale Taschenwaage, Feinwaage, Digitalwaage Goldwaage Münzwaage mit LCD-Anzeige for Tabletten,Schmuck und…
    www.amazon.de
  • Carsten S.

    Jo. Aber die wollen durch die Porto-Nummer zum Multimillionär werden.

    Ich habe da gerade eine am Wickel, der wollte derart auf den Tisch hauen, ich wäre am Liebsten hingefahren, um mit ihm unter zwei Augen zu reden.

    Ach, ne.

    Drei.

    Der soll ja auch noch was sehen.

  • hier im Forum gibt es großartige Hilfe für alle möglichen Fragen rund um Sfera im Austausch. Gute Fahrt!