• Ja wenn dann bestell ich den Satz und warscheinlich das Eine Lager aus dem Getriebe im Gehäuse gleich mit wenn ich mir die Mühe mache.

    Danke für die Erklärung.

    LG

    Daniel

  • Wenn ein Lager ausgelutscht ist, was meinst du wie lange die Anderen noch halten?

    Wenn das schon mal offen ist dann mach es gleich richtig und tausche alle!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Und achte auf das Nadellager im Getriebedeckel. Im Angebot, daß Adix7 genannt hat, ist eine offenes dabei. Somit ist der Satz für eine RST geeignet. Für eine NSL brauchst du das andere Nadellager, wie ich es im Folgebeitrag gezeigt habe. Wenn dir das nicht behagt, hilft nur noch ein Getriebedeckel einer RST. Dann passt es wieder zusammen.

        Fotos : Forum

    Im linken Bild siehst du den Getriebedeckel einer NSL. Der Pfeil zeigt auf das geschlossene Nadellager. Es wird einfach aus- und wieder eingetrieben.

    Das rechte Bild zeigt den Getriebedeckel einer RST. Da sitzt das offene Nadellager von innen her in einer Vertiefung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (19. Juni 2022 um 11:47)

  • Danke für eure Hilfe :))

    Also den Satz und die Nadelhülse, welche Lager brauche ich dann noch?

    AugeK hast schon recht wenn dann gleich alle dann ist der Teil Aufarbeitung auch abgeschlossen.


    Das Sonore Brummen ist besser geworden, er macht es jetzt nurnoch wenn er komplett warmgefahren ist und ich behaupte es kommt aus dem Antriebsstrang.

    Wenn er kalt ist die ersten 5 bis 10 km macht der Roller das nicht.

    LG

    Daniel

  • Lager und Dichtringe wären dann komplett. Jetzt noch Dichtmasse für den Getriebedeckel und Getriebeöl.

  • Hallo Leute, hier ein paar Bilder meiner heutigen Getriebe Revision, alles in Allem war es relativ einfach ich denke es hat sich wirklich gelohnt.

    2 Lager waren komplett hinüber, und zwar das kleine Nadellager und das Führungslager für den Kupplungszapfen.

    Hier das alte Öl, ziemlich schmutzig und mir Dreck und Schnodder drin, war mit dem Magneten aber nicht metallisch, zeige euch unten was ich vermute ?


    Irgendwelches Ungetier hat wohl gemeint die Entlüftungsbohrung ist zum Lagern von irgendwelchen Samen/Nüssen gut, ich konnte das erst garnicht glauben haha.

    Hier das Getriebe mit neuen Wellenringen und Lagern neu:

    Zu guter letzt alles auf einem Blick:

    Nüsse alltes Öl und Lager

    Mein Getriebe hört sich jetzt nicht mehr an wie eine Kieselsteinmühle, hätte ich vorher gewusst das dir Kupplung auch zwei Lager hat hätte ich die auch mit rausgeworfen die fühlten sich aber noch ganz okay an.

    Mein Sonores Brummen habe ich aber weiterhin, habe den Übeltäter auch gefunden, dir Flügelscheibe an der Kurbelwelle ist gerissen und deswegen läuft der Antrieb wohl nicht mehr ganz rund, und hält wohl auch nur weil ich alles Verschweißt habe :irre: .

    Für den Kurbelwellenwechsel mache ich aber später nochmal einen neuen Tread auf.

    Ich danke euch wie immer für euer Positives Feedback und eure Hilfe.

    LG

    euer Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel0506 (10. Juli 2022 um 17:42)

  • @Minatho was meinst du damit ?

    Da steckte nur ein Zahnrad mit einer Unterlegscheibe drinnen.

    Da konnte man nichts ausbessern oder ?

    LG

    Daniel

  • Ne. Das ist ein Gleitlager. Da steckt die kleine Zwischenwelle drin, und Metall läuft auf Metall. Wenn da schon Material fehlt, werden die Schäden schnell größer. Ist die Macke im Getriebedeckel, kann der komplette Deckel gegen einen unversehrten getauscht werden. Sind die Macken im Block, so wie bei deinem, bedeutet es letztendlich den Tod. Reparatur fast nicht möglich.

    Außerdem hat dieses Zahnrad, wie du es nennst, 2 Scheiben. Eine mit 1mm Stärke (Blockseite) und eine mit 2mm (Deckelseite).

    Wenn schon eine Scheibe fehlt, schlägt die Welle kreuz und quer, und verursacht solche Schäden.

  • Autsch! Hoffentlich hat die Zwischenwelle noch genug Führung.

    Für mich sieht das aus wie Wassertropfen vom Reinigen

    Der Lagersitz selbst sieht eig gut aus ....finde ich

    Kann man aber auch schlecht beurteilen weil Foto ziemlich unscharf

    Vielleicht bekommen wir ja eine schärfere Nahaufnahme davon zu sehen :genauso:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mahlzeit zusammen, könnte mir einer sagen ob diese Geräusch normal ist oder woran könnte es liegen?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Getriebe dürfte knochentrocken sein.

    Jetzt würde mich noch interessieren, ob das Rad schlackert.

  • Hallo Piaggio94,

    das hört sich gar nicht gut an und könnte das Getriebe sein das Reibt, um das fest zu stellen mußt Du das Getriebeöl ablassen damit Du den Getriebedeckel runter nehmen kannst.

    Daniel hatte so ein ähnliches Gereusch und mußte die Getriebelager austauschen, aber seine Beiträge davon sind von heute und kannst sie Dir ja an sehen!

  • Oh weia

    Hört sich verdammt nach Getriebeschaden an

    Auf keinen Fall mehr mit fahren

    Getriebeöl ? Trocken gefahren?

    adix7

    Ja,Öl kann er ablassen ...falls noch vorhanden ....ich denke eher nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na dann hoffen wir das Mühle das Getriebe nicht ganz zermalen hat, ein Koplettes Austauschgetriebe wäre bestimmt Notwendig!

    So wie ich mich zurück erinnere, hat Piaggio94 doch vor paar Wochen an seiner NSL den Motor getauscht da er beim ersten auch Probleme hatte?

    Ich kann mich aber auch Teuschen.... :nixweiss:

  • Wenn es das Gleitlager im Motorblock erwischt haben sollte ,dann Gute Nacht Herr Major

    Da is dann nix mehr mit Austauschgetriebe ....da muss dann nen anderer intakter gebrauchter Block her

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Jungs,hab es schon befürchtet das es die getriebelager ist,das ist meine zweite sfera die ich mir geholt habe,und bei meine jetzige was ich momentan fahre macht auch Geräusche aber nicht so schlimm wie auf diese Video, ich poste es nochmal von meine Sfera

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    P.s. wo kriegt man komplette lager mit simeringe?