Lichtmaschine RST 50 C01 GELÖST

  • Hallo , ich habe die Lichtmaschine aus gebaut da alle kabel wie Kaugummi und teilweise blank sind ,

    jetzt meine Frage kann man die alten Kabel gegen KUPFER Kabel ersetzen oder verändert man den Kabel Widerstand.

    Spielt das eine Rolle oder ist es egal Kupfer oder Alu draht Danke im Voraus

  • Wie willst du denn die Kabel erneuern?

    Das muss ja sehr sorgfältig an den Spulen angelötet werden

    Ob sich dieser Aufwand lohnt?

    Denn wenn die Isolierung schon hinüber ist ,dann werden die Spulen auch ihre besten Tage hinter sich haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das Löten ist kein Problem, die Spulen sehen noch sehr gut aus , wollte sie wieder instand setzen alle Messungen sind soweit ok

  • Dann 'mal los. Kupfer geht auch. Da besteht kein relevanter Unterschied. Gib nur Acht, daß Du keine Kabel verwechselst, oder nimm identische Kabelfarben. Sonst tanzt die Schose später Tango.

  • OK vielen dank das wollte ich wissen , nehme die gleiche Farben 1,5 mm2

  • Hier 'mal interessante Hintergrundinformationen:

    Aluminiumleitungen: wichtige Aspekte zur Elektrosicherheit
    Aluminiumleitungen sind günstiger, bringen aber ein erhöhtes Brandrisiko mit sich. Was Sie hier bei der Elektrosicherheit beachten sollten.
    www.weka.de

    Merkwürdig allerdings, ich habe Starthilfekabel aus Alu. Für kleines Geld bei Feinkost-Albrecht gekauft. Da hat schonmal ein Trucker einen anderen Truck mit angelassen. Also, 24V und ohne Ende Ampere. Dabei ist das Kabel nichtmal warm geworden...... :nixweiss:

  • Ja, manchmal reißt die Lima die CDI mit ins verderben. Hatte ich auch schon. Mein letztes Problem was ich hatte: Hatte vor zwei Jahren eine neue Lima verbaut und vor zwei Wochen ist sie an der Ampel ausgegangen. CDI und Lima eigentlich in Ordnung. Bis ich sie ausgebaut habe.

    Das PickUp-Kabel hatte ich eingeklemmt, zwischen Lima und Motorblock. PickUp-Kabel also totgequetscht.

    Erstmal neue Lima rein aus dann bei der mit dem defekten PickUp, ein neues PickUp rein gemacht. Funzt wieder.

  • Na ja,wegen einem defekten Zündkabel oder ZK-Stecker würde ich jetzt nicht unbedingt ein Fahrzeug veräußern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das Löten ist kein Problem, die Spulen sehen noch sehr gut aus , wollte sie wieder instand setzen alle Messungen sind soweit ok

    Hallo Linux,

    Ich finde das klasse wenn du die Leitungen erneuern willst.

    Ich werde das demnächst auch machen.

    Das die Spulen bei den paar Windungen ne Macke kriegen ist ja eher unwahrscheinlich.

    1,5 mm2 brauchst du aber nicht zu nehmen. Maximal 1mm2 aber nicht unter 0.75 mm 2 benutzen.

    Interessant wäre für mich, wo du die anderen LeitungsFarben in diesem Querschnitt herbekommen willst.

    Will ja nicht gleich 100m Rollen kaufen.

    Hast du vielleicht ne Quelle für ein paar Meter?

    Aluleitungen sind das im übrigen auch nicht.

    Kratzt mal die silberne Schicht der Litzen ab. Darunter ist Kupfer.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • 7 Adrige Anhängerzuleitung mußte diese Farben haben gibts es meinen Wissen nach in 0,75/ 1,0/ 1,5 mm2 aber aufpassen das Ihr keine Alukabel kauft.

    Die Original Adern sind verzinntes Kupfer wie früher bei manchen PKW.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Dann wird wohl eines der beiden Bauteile defekt sein wenn alles korrekt montiert und angeschlossen wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ja ist alles korrekt angeschlossen ist mal kurz gelaufen licht ging und dann ging sie aus , wenn ich den Regler Stecker ziehe springt sie auch net an, komisch sollte die Lima am arsch sein ???

    Der Zündfunke ist nur einmal dann nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Linuxschrauber (10. Juni 2022 um 18:22)