Sfera schafft "nur" 75-80 kmh auf der Geraden

  • ...das argument kurzer radstand ist hier zu vernachlässigen siehe piaggio zip im rennsport die hat einen noch kleineren.....man weiss ja nicht was er für ein fahrwerk verbaut hat.

    Die Zip hat einen original Radstand von 1,23m. Aber, wie du schon geschrieben hast, wer weiss schon, was da im Racing so alles verbaut wird.

  • Kurz auch nochmal mein Senf dazu. Über 80 km/h muss eine Sfera mit Trommelbremsen wirklich nicht fahren. Will sie auch nicht!

    Ja, eine 50er mit 70cc und Pipapo macht Spaß auf 70-80km/h, ist aber völligst verboten.

    Meine nsl 80 war mir auch viel zu träge. Die 80 wollte ich schon erreichen und nicht erst mit Rückenwind.

    Daher ging ich auf größeren Gaser, Athena 80 und die Muva für die 80er. Ergebnis: sehr sehr schöner Anzug und sauber und schnell auf 80. Jeder Berg ein Witz. Cruisen mit 70, Reserve vorhanden bis ca 95.

    Für mich ist es perfekt so. Kann 60kmh LKW überholen, der Roller beschleunigt gut und hat viel Kraft.

    Fahre dennoch fast nie schneller als 80.

    Lg

    Dok

  • ja herr doktor mit trommelbremsen macht das sinn. mir geht es eher um die aussage das mit kleinen reifen und radstand geschwindigkeiten über 80km/h gefährlich sind. da müssten sich die fahrer einer skr 125-150ccm vor jeder fahrt die pampers anziehen

  • Radstand hin,Radstand her.....

    Fakt ist das die Sfera verdammt windempfindlich ist ,da sollte man wirklich vorsichtig sein wenn es windig ist...da könnten 80km/h schon lebensbedrohlich werden ...auch ohne Pampas

    Mit Windschild ,schlechten Stoßdämpfern ,ausgeschlagenen Schwingenlager,zu niedrigem Reifenluftdruck wird es mit jedem Roller gefährlich ,unabhängig vom Fahrzeuggewicht oder Radstand

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lasst Cruiser doch machen was er will, wenn er doch die Möglichkeiten zum Fahren hat und auf dem Land wohnt :nixweiss:

    Möglicherweise wohnt er in der Nähe vom Nürburgring und/oder hat eine Start/Landebahn mit entsprechend guten Straßenbelag zur Verfügung.

    In der Stadt wie bei uns hier in Gelsentown, da macht ein so kleiner Roller mit dieser Geschwindigkeit echt keinen Sinn, da muss man den Straßenbelag auf dem man zu rollt immer gut im Auge behalten, sonst landet man schnell mal samt Roller in einer kleinen Bodensenke (Schlagloch).

    In diesem Sinne

    "Glück Auf" :hauwech:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Jo,ist bei uns nicht anders

    Straßen sehen teilweise aus wie in der früheren DDR ,eher sogar noch schlimmer

    Und gemacht wird nix großartig ...Schippe Teer ins Schlagloch ,festgetrampelt und nach 3 Tagen sieht es wieder aus wie vorher

    Für Radwege gilt übrigens das gleiche

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es ist wie gesagt so...da gehts mehr um Reserven statt permanenten Top Speed.

    125er hab ich schon 2St.

    Eine ET4 und Hexagon 125 EX.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Dann Kauf dir doch so was hier......da haste dann Reserve mehr als genug :ablacher:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • An 26PS bin ich ran gekommen bei meiner SKR ,aber 38PS is dann doch to much

    Aber machbar ist vieles und Luft nach oben ist auch noch genügend vorhanden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du nur 1 - 2 mal fahren willst dann ist frisieren wie wahnsinnig ok.

    Wer dauerhaft fahren will der muss sich mit den Werks-Fahrleistungen begnügen.

    Alles andere geht auf die Substanz.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie schon vor langer Zeit "bekaspert": auf Fertiggemisch umrüsten, und am Ölanschluß des Gasers ne Buddel Lachgas anklemmen.

    Gaudi³,....... nur nicht lange.

  • Na ja,ich lieg drehzahlmäßig schon noch voll im grünen Bereich

    Fahre ja auch nie am Limit ,sondern nutze die zusätzlichen Kraft-Ressourcen lediglich für Notfälle .....

    So ,wie erst kürzlich ...wo ein LKW Fahrer meinte mich mit 120 Überholen zu müssen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen