Sfera schafft "nur" 75-80 kmh auf der Geraden

  • Hallo Leute, ich brauch mal ein paar Tips bitte.

    Wie die Überschrift schon sagt, läuft meine Sfera "nur" zähe 75-80kmh auf der Geraden.

    Was ich etwas enttäuschend finde. Ich hatte mir was um die 85-90kmh erhofft mit meinem Setup.

    Setup:

    DrEvo 70ccm

    Dellorto 17,5

    Malossi Luftfiltermatte

    Malossi Multivar 2000 (also die neue Bauweise mit den größeren Gewichten)

    RST Getriebe, mit übersetzung ähnlich Sfera 80

    RST Kupplung & Wandler

    Silent Pro Auspuff

    Jetzt die Frage... sollte es da nicht etwas flotter gehen?

    Habe überlegt ob es die Vario ist...sprich mal eine Multivar einbauen die auch für den RST Motor gedacht ist?

    Noch ne Info: Es ist ein NSL Block mit quasi RST innenleben.

    Gruß Cruiser

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • 75-80km/h ist doch ok für nen 70ccm Zylinder

    Viel mehr schafft man mit dem 80er Serie Block auch nicht

    Also,kein Grund zum jammern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zähe 80 habe ich auch mit dem stink normalen 70 ccm für 38 Euro und Getriebe von der 80er.

    Noch schneller mit diesem Schlaglochsuchfahrwerk, den kleinen Rädern usw. will ich mir gar nicht vorstellen :lach:

    Wenn ich mit der Sfera so schnell fahre, werde ich immer an den Vorspann von Raumschiff Enterprise erinnert, an die Stelle wo aus den punktförmigen Sternen dann Striche werden ... also Warp-Geschwindigkeit :totlach:

    Es geht nichts über nen echten 80 NSL Motor

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Danke für die Antworten.

    Jetzt weiss ich bescheid.

    Dachte ich hab durch falsche Abstimmung etc. Potential verschenkt.

    Und welches Setup knackt dann die 90kmh?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung leider nur sagen welches Setup die 110 knackt

    Aber wie Markus schon erwähnte ......Raumschiff Enterprise Feeling

    Ist einfach mörderisch so eine Geschwindigkeit bei der kleinen Kugel

    Die kleinste Bodenwelle oder nen Schlag Windbö von der Seite ,und du hängst am Baum

    Deswegen habe ich auch wieder zurückgebaut

    80km/h ist völlig ausreichend

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also, bei einem Radstand von gerade einmal 1,20m, erscheinen 60km/h als sicher, 80km/h als sportlich, alles darüber hinaus als lebensgefährlich. Meine Meinung. Selbst eine 125er Kugel fährt sich, jenseits der 80km/h, irgendwie nicht mehr "smooth".

  • Selbst meine SKR fühlt sich ab 90 nicht mehr so richtig gut an.

    Ich glaube Reifengrösse und Radstand sind das Problem.

    Die Hexagon mit 11 Zoll und etwas größerem Radstand ist gefühlt auch mit 110 gut fahrbar.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn Er Spaß daran hat last Ihn doch, er ist der Erste der es merkt wenn es in die Hose geht.

    Gewarnt habt Ihr ja. :nixweiss:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Muss ja nicht sein dass man sich in den Busch wirft...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Er scheint es ja nicht anders zu wollen -leider.

    Falsch ;)

    Es geht mir darum bisschen "Reserven" zu haben, um mal kurz am Hahn drehen zu können.

    DIe 80Kmh sollen eher locker erreicht werden. Daher wären so 90kmh Spitze ideal.


    Meine Vespa ET4 125 macht auch ihre +/-100kmh.

    Sind auch nur 10" Räder, nur bisschen breiter.

    Ich finde die Vespa noch gut fahrbar bei der geschwindigkeit.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • In Städten und Dörfern sind doch eh nur 50km/h erlaubt...... noch. Die Tendenz geht auf 30. Da hast Du mit knapp 80km/h doch reichlich Reserve. :nixweiss:

    Dazu hat die Vespa gegenüber der Sfera 7,5cm mehr Radstand. Na, und? Du wirst dich wundern, was das allein schon an Laufkultur bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (15. Juni 2022 um 15:21)

  • Ich will es mal so ausdrücken....

    Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen

    Ich habe meine gemacht ,und behaupte einfach mal das (für mich) bei 80km/h Vmax der Fahrspaß aufhört und das Unfallrisiko beginnt

    Und eine unverbastelte Serien ET4 läuft höchstens 100 lt.Tacho

    Echte 90 wäre realistisch und wird auch so von den meisten ET4 Fahrern bestätigt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • In Städten und Dörfern sind doch eh nur 50km/h erlaubt...... noch. Die Tendenz geht auf 30. Da hast Du mit knapp 80km/h doch reichlich Reserve. :nixweiss:

    Ist ja ganz nett, das du dich zum Hilfspolizist berufen fühlst und mich darüber aufklärst was erlaubt ist....

    Aber nach über 20 Jahren Straßenverkehr kenne ich auch die ein oder andere Verkehrsregel.


    Ich wohne dennoch soweit Ländlich, das ich aber durchaus öfters mal 80kmh und drüber fahren kann.

    In eher Städtlichen berreich würde mir ein Roller der seine 60 Sachen macht auch ewig reichen.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Ich will es mal so ausdrücken....

    Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen

    Ich habe meine gemacht ,und behaupte einfach mal das (für mich) bei 80km/h Vmax der Fahrspaß aufhört und das Unfallrisiko beginnt

    Und eine unverbastelte Serien ET4 läuft höchstens 100 lt.Tacho

    Echte 90 wäre realistisch und wird auch so von den meisten ET4 Fahrern bestätigt

    Da hast du an sich recht mit der ET4.

    Meine macht auf der Geraden laut Tascho ca. 100-105.

    Deswegen hab ich +/-100kmh geschrieben...es werden wohl realistisch eher 95kmh sein.

    Mehr steht auch nicht im Schein bzw. der ABE.

    Meine ET4 hat im übrigen den LEADER-Motor.

    Der ist meiner Erfahrung nach ein ganz kleinen Ticken flotter als der alte M04 Motor.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • ich weiss grad nicht warum hier so eine aufregung ist. wenn ich das richtig lese hat der cruiser ne nsl 80 umgebaut auf 70ccm. das er mehr leistung hätte ist verständlich bei dem setup. das argument kurzer radstand ist hier zu vernachlässigen siehe piaggio zip im rennsport die hat einen noch kleineren.....man weiss ja nicht was er für ein fahrwerk verbaut hat.

  • Alles in Allem kann ich ja den Wunsch nach mehr Speed auf Landstraßen verstehen. Doch da würde sich MEIN Blick Richtung 125er wenden. Es klingt eben wenig nachvollziehbar, wegen Ersatzteilmangel, von 80cm³ auf 70cm³ herunterzugehen, und dann händeringend wieder hochzurüsten.