Undichtigkeit beim Auspuff abdrücken

  • Hallo mein Vater hat sich eine Sfera RsT zugelegt. Habe einmal kurz drüber geschaut und die ersten kleinen Reparaturen sowie Wartungsarbeiten.

    ASS gewechselt

    Membrane gewechselt

    Vergaser Schwimmerkammer plus Düsen gereinigt

    Getriebeöl gewechselt

    Der Roller stand vorher zwei Jahre

    Nach der ersten Probefahrt war alles gut.

    Zwei Tage später kam mein Vater nachhause und meinte das wenn er schnell Gas gibt der Roller mehr oder weniger absäuft nicht beschleunigt. Wenn er es aber langsam macht braucht sie etwas aber es geht dann.

    Was kann das sein?

    Und noch eine Sache als ich den neuen ASS und die Membrane eingebaut hatte hab ich ihn gesagt halte mal deinen Auspuff zu wir gucken mal ob sie dicht ist. Sie müsste ausgehen. Macht sie aber nicht. Sie geht von der Drehzahl her runter aber bleibt an.

    Was kann das sein?

    Hängen die Probleme zusammen?

    Ich hatte einmal alles mit Bremsenreiniger während des Laufens abgesprüht und zu gucken wo die undichtigkeit sein kann beziehungsweise wo sie falsch Luft zieht aber der Roller war am Vergaser und ASS dicht.

    Bin auf eure Hilfe gespannt. :ara:

  • Also. Ist der Auspuff undicht, kommt es zu dem beschriebenen Problem.

    Der Motor geht nicht umgehend aus, weil das Abgas an anderer Stelle weg kann.

    Der Motor leistet nicht mehr genug, weil wegen der Undichtigkeit der Gegendruck, und somit Füllung des Zylinders fehlt.

    In dem beschriebenen Ausmaß allerdings, befürchte ich, daß der Auspuff schlicht durchgerostet ist.

    Wo du noch nachschauen solltest, ist der Luftfilter. Mit den Jahren löst sich die Filtermatte auf. Der Vergaser kann Fetzen und Krümel vom Filter ansaugen und wieder verstopfen. Ist die Filtermatte aber nur verschmutzt, hat es auch Auswirkung auf die Laufkultur des Motors...... am Besten, gleich erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (8. Juni 2022 um 21:07)

  • Wenn das Abgassystem dicht ist sollte der Motor beim zuhalten der Endflöte innerhalb von wenigen Sekunden ausgehen

    Tut er dies nicht ,ist das Abgassystem undicht

    Das sollte eig an einem höheren Geräuschpegel zu hören sein

    Rest hat Minatho bereits richtig erklärt

    Ohne Gegendruck (Resonanz) keine Leistung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn das System so wie bei dir undicht ist, dann ist die Gefahr, dass der Motor Schaden nehmen kann.

    Ganze Abgassystem abbauen, kontrollieren, Dichtungen erneuern.

    Auch solltest du eine komplette Wartung bei deinem Vater durchführen. Dann hat man länger Ruhe und dein Vater hat auch länger was davon.

  • Ich danke euch, ich habe noch einen gute gebrauchten originalen Auspuff im Keller liegen von meiner eigenen Sfera diesen werde ich montieren bei mir funktionierte er super. Neue Filtermatte werde ich auch kaufen. Danke euch schönen Abend. Nachdem Wochenende gibt es ein Update vorher schaff ich es zeitlich nicht.

  • Moin André,

    sicherlich habe ich es überlesen, aber bei der Standzeit würde ich auf jeden Fall auch den Ölpumpenriemen tauschen, weißt du wann er das letzte mal erneuert wurde ?

    Gruß

    Marc

  • Ich hatte die Variomatik auf gemacht und es war alle super sauber gezeichnet mit einer Markierung und sah ziemlich frisch und neu aus.

    Vielleicht wird es vor zwei Jahren neu gemacht und abgestellt.

  • Hallöchen ich habe heute meinen alten Auspuff verbaut und siehe da es ist wieder dicht.

    Das Problem besteht aber trotzdem noch.

    Nochmal kurz zu dem Problem wenn man Gas geben will und den Gashahn einfach komplett dreht stottert der Roller und kommt nicht vom Fleck. Geht man wieder vom Gas und macht das ganze behutsam Und langsam zieh er durch.

    Habt ihr eine Idee was da sein könnte?

    Schönen Sonntag noch ??

  • Hi,

    Inwiefern stottert der Roller?

    Ruckelt er beim Anfahren, oder ist keine Leistung vorhanden?

    Das Eine könnte ein Problem mit der Kupplung sein. (Die ist hinten)

    Das Andere könnte ein Problem mit dem Gemisch sein.

    Eine genauere Beschreibung des Fehlers währe sehr hilfreich für eine ohnehin schon schwierige Ferndiagnose.

    Manuel

  • Ich kann es schlecht beschreiben ich würde sagen das es sich fast anhört wie Fehlzündungen es zischt und knallt etwas aus dem Auspuff. Wenn man voll aufdreht (Gashahn) dann rollt der Roller mehr oder weniger nur bis ca 20 km/h wenn man dann wieder den Gashahn los lässt und es langsam macht zieht er durch.

  • Kompression messen

    Sehr wahrscheinlich ein oder mehrere Kolbenringe defekt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen