Sfera NSL 50 geht ständig aus alles gewechselt

  • Gude an alle, bin neu hier...

    Ich habe folgendes Problem an meiner Sfera NSL 50 Baujahr 1995

    Sie springt kurz an und geht sofort aus.Bis vor ein paar Tagen ist sie schwer angesprungen und nach kurzer fahrt immer wieder ausgegangen.Scheint so als ob sie dann kein Benzin mehr bekommt.Nun gut, also die üblichen Verdächtigen gewechselt

    • Benzinhahn neu

    • Benzinschlauch neu

    • Unterdruckschlauch neu

    • Vergaser neu

    • E Choke neu

    • Ansaugstutzen neu

    • Membranblock neu

    • Luftfilter neu

    • Gaszug ok

    • Kompression gut bis sehr gut

    • Auspuff neuwertig

    • Vergaser richtig eingestellt

    • Zündkerze neu

    Ich bin echt ratlos und schraube nicht seid gestern.Wenn Sie läuft, tut sie das sehr schön und ruhig aber seid gestern springt sie kaum noch an und wenn, geht sie sofort aus.

    Habt ihr noch ein Tip wo da der Hund begraben liegt? Wäre super wenn ihr helfen könntet

    Liebe Grüße bully76

  • Was ist mit dem Zündkerzenkabel? Kerze raus und mit Kerze im Stecker am Rahmen halten und starten. Kommt ein Funke?

    Nicht, dass irgendwo Kabelbruch ist und sobald sie warm ist, kein Kontakt mehr da ist.
    Was nur noch sein kann: Lima und CDI

    Kontrolliere mal alle Steckerverbindungen zur CDI und die runde Steckerverbindung von der Lima.

  • Ich würde auch entwerder auf CDI also Elektroseite tippen, oder aber was auch sein kann, das die Simmerringe der Kurbelwelle defekt sind, deshalb dort Falschluft gezogen wird, und nicht genügend Kraftstoff beigemischt, also das Gemisch viel zu mager ist, das es sich noch nichtmal entzünden kann. (Eher unwarscheinlich, weil er ja kurz anspringt, aber doch mal im Hinterkopf behalten)

    Mach mal die Zündkerze raus und schau dir diese an...ist sie feucht, ist Sprit da, ist sie trocken, klemmts irgendwo mit der Benzinzufuhr.

    Kerze, CDI und Zündkabel neu machen. Die 30 Euro sind auch noch drin ;)

    Aber bitte gute Teile kaufen, nicht den Billigscheiß aus der Bucht.

    Manuel

  • Erstmal danke für die schnell Antwort.CDI bereits 2x gewechselt inklusive Zündstecker.Zündfunke ist da und Zündkerze ist nass also Sprit bekommt er auch.Lichtmaschiene ist noch die Erste und Simmeringe habe ich noch nicht angesehen.Das Seltsame ist, dass sie eben wieder gelaufen ist und ich ca 5 km eine Testfahrt gemacht habe.So war es die ganze Zeit, dann geht sie wieder schwer an und fährt nur 100 Meter und geht wieder aus, das ist doch seltsam oder?

  • Dann könnte die Lima ein problem haben das sie bei einer bestimmte Temperatur einen kurzschluss macht.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Wenn du die Möglichkeit hast, mess doch mal bitte die Kompression.

    Einmal im kalten, einmal im warmen Zustand.

    Wie geht sie denn aus?

    Harte Aussetzer bis zum Stillstand?

    Oder eher weicher und keine Gasannahme?

    Wie klingt sie denn wenn du Gas geben willst, aber keine Leistung kommt? Brummt sie dann tief?

    Manuel

  • <Wenn du die Möglichkeit hast, mess doch mal bitte die Kompression.>

    Da habe ich auch drauf getippt ,aber im Eingangsbeitrag wurde geschrieben das Kompression gut bis sehr gut ist

    Was immer das heißen mag :nixweiss:

    Weiterhin würde mich der verbaute Membranblock interessieren

    (Hersteller,Membranart )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe die Kompression deshalb nochmal angesprochen, weil ich es schon hatte, das der Roller kalt lief, aber sobald er warm war die Kompression so nachgelassen hat, das eine Verdichtung des Gemisches im Brennraum kaum noch möglich war.

    Ein fehlerhafter Kolben mit samt Kolbenringe waren da die Ursache...minimal hat aber gereicht...

    Manuel

  • Tach. Willkommen im Club.

    Sach mal, neuer Vergaser...... hattest du eine saubere Grundeinstellung gemacht?

  • Deswegen sollte ja auch die Kompression immer im warmen Betriebszustand gemessen werden

    Dazu liegt aber vom Themenstarter keine Aussage vor ,genau so wenig wie über die gemessenen Werte

    Gut ist relativ ....

    @Minatho

    Jo,der verbaute (neue) Vergaser würde mich auch interessieren

    Dellorto oder doch Citronenmurx? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Von mir erst mal ein willkommen gewünscht....

    Hättest Du die Möglichkeit von allen neuen Anbauteile ein genaues Foto zu machen, wichtig wäre da der Vergaser sowie Ansaugstutzen und der Membranblock!

    Dann können wir uns diese Teile auf den Fotos mal unter die Lupe nehmen ob sie Nachbau oder Orginal sind.