Hexagon 125 2T BJ99 ohne Zündfunke

  • Hallo,

    habe heute mal eine Haxagon 125 ohne Zündfunke in meine Finger bekommen.

    Hexagon ist für mich Neuland.

    Zündspule scheint mir okay zu sein Primär 4 / sekundär 10 kOhm

    An der CDI kommen 4 Adern an.

    Zwischen gn und weiß messe ich 1,8 Ohm, vermutlich die Ladespule für die Zündung.

    Zwischen br und rot kann ich 112 Ohm messen, Pickup und ...?

    Ich weiß nicht ob diese Werte so weit okay sind, weiß aber das es an der Hexagon eine Besonderheit mit der Zündung geben soll.

    Der Zündzeitpunkt soll irgendwie variabel sein oder in einer Kennlinie in der CDI hinterlegt sein?

    Sollte man etwas an den Steuerpins der CDI messen?

    Die Pins an denen die braune und weiße Ader in der Regel angesteckt sind zeigen einen ansteigenden Widerstand, also das Netzteil der Transistorzündung.

    An den anderen beiden kann ich nichts besonderes messen.

    Ist vermutlich die CDI, Lima bzw Pickup defekt? Gibt es Schaltpläne zu diesem Mopet?

    Noch eine Frage.

    Zusätzlich zum Choke hat der Vergaser im Ansaugbereich noch irgendetwas Elektrisches, das parallel mit dem Choke mit Spannung versorgt wird. Was ist das?

    Viele Gruße Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Das Teil parallel zum Choke ist die Vergaserheizung. Ein Vereisungsschutz.

    Ob du mit Messen an der CDI weiter kommst???

    Der Pickup liefert 2 Signale: Zündung und Drehzahl. Dataus wird der variable Zündzeitpunkt errechnet.

    So eine CDI stirbt schon mal gerne an Altersschwäche, ist wohl ein bekannter Fehler

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke für die Info,

    Ist nur echt ein sau blöder Zufall.

    Der Roller kam gerade aus der Werkstatt und verreckt dann 2 km vor der Haustür.

    280 Euro für einmal Gasschieber rausnehmen und reinigen, weil der Gaszug schwergängig ist, statt sofort den Gaszug komplett zu wechseln.

    Dabei wurde noch nicht einmal richtig nachgeschaut. Wenn die Werkstatt wenigstens die Verkleidung abgebaut hätte, dann wäre der Preis eventuell gerechtfertigt. Aber die Schrauben waren alle noch nie gelöst worden, so verrostet wie das ganze Schraubenzeugs von Verkleidung, Topcase, Sturzbügel usw. war. Es wurde nur der Revisionsdeckel zum Vergaser unter der Sitzbank geöffnet.

    Unglaublich so etwas.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (6. Juni 2022 um 20:29)

  • Ich nehme an du hast die CDI ohne den extra Masse Anschluss?

    Wenn du möchtest kann ich dir eine CDI leihweise zur Verfügung stellen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vielen Dank.

    Der Besitzer (ein sehr rüstiger 70er) möchte alles sofort erneuert haben. Daher hab ich schon alles neu bestellt.

    Lies den Beitrag Nr3 noch einmal, ich hab den gerade noch um ein paar unglaubliche Infos ergänzt. :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Tja,nicht alle Werkstätten arbeiten zufriedenstellend ....leider

    Aber ist nun mal so

    Schwarze Schafe gibt es leider überall

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du eine neue CDI bestellt hast, welche kein zusätzliches Massekabel dran hat, kann es sein, dass du nochmals gebrauchtes kaufen musst. Bei den Hexen mit der CDI ohne zusatzkabel ist Masse mit im Kabelbaum drin, hast du das nicht, wird es problematisch. natürlich kann man das Kabelbaum umarbeiten.

    Hast du mehr Daten von der Hexe?


    Hexagon EX 125, 10,5 kW (14,3 PS), 1996–1998 (Zweitakter Typ EXS)

    Hexagon LX 125, 10,2 kW (13,9 PS), 1998–2000 (Zweitakter Typ ZAPM05), mit 11-Zoll-Rad

    Bj oder eher Erstzulassung 1999?


    heir mein meine Ersatzlichtmaschine mit PickUp und Zündspule, 2 CDI mit Käbelchen, 1 ohne.

  • Hallo Markus.

    So wie ich im Hexagonforum lesen konnte, hat dir Fritz schon ziemlich alles erklärt und bebildert, wenn nicht damit nichts wird, dann.........

    :roller2: YAM

  • Vielen Dank für die Hiweise und Angebote.

    Es ist ja immerhin schon 3 Tage her, das ich bei dem defekten Hexagon war und nach dem Fehler gesucht habe.

    ich ärgere mich immer noch über diese Firma, die sich so viel Geld für fast nix reingezogen hat.

    Es wurde nur die Kerze und der Stecker erneuert und einmal nach dem Vergaserscheiber geschaut.

    Es ist eine CDI ohne Massekabel drin und die habe ich auch bestellt.

  • Nachtrag:

    Der Hexagon läuft wieder, die CDI war nicht kaputt.

    Die neue Zündkerze macht keinen Pieps mehr.

    Das ist die erste kaputte Zündkerze in meinem Leben.

    Nen neuen Choke hab ich ja auch eingebaut, der von der Fachwerkstatt eingebaute neue war ja hochohmig.

    Im Foto kann man erkennen warum. Leitungen verdrillt, weil der Stecker nicht passte, Schrumpfschlauch drüber und fertig gepfuscht.